Steuerfreibetrag - zusätzliches Geld zum Azubi-Gehalt

CrazyWurscht

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
721
Ort
Oberbayern
Guten Abend Leute,

ich hab ne Frage zum Steuerfreibetrag, wie läuft das wenn ich als Azubi noch was nebenbei verdienen will, wo liegt da der Betrag bis zu dem ich keine Steuern zahlen muss? Bin noch minderjährig falls das was zur Sache tun sollte. Bin bei Google nicht fündig geworden weil da mal die Rede von 7000€ im Jahr, dann wieder 8000€ wobei beides nicht sein kann, ich zahl noch keine Steuern verdien aber schon über 7k Brutto im Jahr.

Schönen Feierabend
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ich Brutto auch schon drüber :fresse2: (oder zählt hier Netto oder werden Sozialversicherungen abgezogen?)
 
Ja also dann scheint es aber dass es bei der Ausbildung irgendwelche Sonderfreibeträge gibt zahle nämlich selber auch keine Lohnsteuer bin aber deutlich über 8130€ Brutto

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Soviel ich weiß kommen da noch pauschal ~1000€ Werbungskosten dazu.
 
Sonderfreibeträge gibt zahle nämlich selber auch keine Lohnsteuer bin aber deutlich über 8130€ Brutto

Jo ist bei mir auch so.

Soviel ich weiß kommen da noch pauschal ~1000€ Werbungskosten dazu.

Hm okay. Hab mal durch Google herausgefunden das auch noch Sozialleistungen abgezogen werden das aber bei jedem Fall anders ist. Ich hab mal versucht mit dem Rechner das zu berechnen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so stimmt...
Gehaltsrechner und Brutto Netto Rechner Gehalt bei nettolohn.de!

Bei 200€ mehr bekomme ich 150€ mehr Netto...Muss aber dann auch schon 5€ Steuern zahlen...
 
Also ich kenne jemanden, der neben der Ausbildung noch etwas Geld freiberuflich nebenher verdient, glaub das liegt so zwischen 300 Euro und 600 Euro, man muss eben ein bisschen auf den Verdienst achten. Eine Möglichkeit, nebenher Geld zu verdienen, ist zum Beispiel das Verfassen von Texten, beispielsweise für die textagentur textprovider. Wenn man da rhetorisch versiert und flink im Schreiben ist, kann man sich gut nebenher noch was verdienen.
 
hm, Klaracandina sieht aus wie eine Antwort eines Bots, der seine Crawler nach "Nebenverdienst" o.ä. hat suchen lassen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh