Steuersoftware

Retrogamer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
6.283
Hi, meine Mutter ist freiberuflich tätig (Richtung Vertreter/Außendienst). Ich soll Ihre Steuererklärung machen.

Kennt Ihr eine sehr gute Steuersoftware zur Erstellung der Steuererklärung?
Ich habe Kenntnisse aus zwei Vorlesungen bezüglich Steuern, aber leider haben wir dort keine Formulare ausgefüllt xD :rolleyes:

Sollte nicht so viel Kosten und auf Steuersparmöglichkeiten hinweisen.

MfG
Retrogamer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sei mir nicht böse, aber ich glaube kaum das es eine - vermutlich auch noch Gratissoftware gibt - die auch nur halbwegs so gut ist wie jemand der damit Geld verdient?

Denn die Software müsste ja jede eventualität abdecken können und das ist schlichtweg zuviel.
 
Hi, danke für deine Anmerkungen. Aber gratis muss sie nicht sein und perfekt auch nicht.

Das ganze soll nur "preiswert" sein und Hilfestellungen geben, damit das Finanzamt an der Erklärung nichts zu meckern hat.

Die Elster Software ist ja soweit ich weiß quasi nur eine Digitalversion der Formulare. Das ganze etwas auskommentierter mit ein paar Hinweisen hier und dort wäre nett.

Ich finde sein Geld für Steuerberater auszugeben lohnt nur, wenn der dadurch eingesparte Betrag größer ist als der Lohn des Steuerberaters. Das ist hier auf jeden Fall nicht der Fall, da noch meinen ersten Überschlagsrechnungen gar keine Steuern anfallen. Es geht also in erster Linie darum, eine richtige und formgerechte Steuererklärung einzureichen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber eine FIrma eröffnen bzw sich selbstständig machen und zu blöd für die Steuererklärung? *facepalm* Sowas überlegt man sich BEVOR man sich selbstständig macht.


Es nimmt eigentlich jeder DATEV dafür. Diese ganzen "Lexware im WOhnzimmer" oder "ZDF Arbeitszimmer-Steuern" Programme sind sehr schlecht und enthalten viele Fehler, weil sich jedes Jahr freibeträge & co ändern.
 
Denkst du wirklich, alle Freiberufler und Kleinunternehmer haben Ahnung von steuerlichen Angelegenheiten? Und da gleich DATEV zu verwenden wäre ja als ob du jemandem rätst der seine Urlaubsclips gerne zusammen in ein Video schneiden will Adobe Premiere zu benutzen (Oder ihm raten er soll sich dann auch direkt einen Mac dafür holen.). In dem Fall sollte auch jeder Kioskbesitzer eventuell eine SAP Lösung benutzen...

Leider sehr Praxisfern deine Aussagen.

back 2 topic ... was ich eigentlich für Aussagen suche wäre: "Teste mal "Hier Programmname einfügen", das fanden wir ganz gut und das Amt hat sich nicht beschwert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber eine FIrma eröffnen bzw sich selbstständig machen und zu blöd für die Steuererklärung? *facepalm* Sowas überlegt man sich BEVOR man sich selbstständig macht.


Es nimmt eigentlich jeder DATEV dafür. Diese ganzen "Lexware im WOhnzimmer" oder "ZDF Arbeitszimmer-Steuern" Programme sind sehr schlecht und enthalten viele Fehler, weil sich jedes Jahr freibeträge & co ändern.

Warum? Also das kann ich so nicht bestätigen. In der Firma nutzen wir Lexware (steht zumindest auf der Lohnabrechnung) und als ich die Buchhalterin gefragt hab, hat sie mir das auch empfohlen. Für die private Seite kann man z. B. Quicksteuer Deluxe v. 2014 nutzen. Ist natürlich die Frage, ob man nicht einfach zu kostenlosen Möglichkeiten greift.

Falls du jemanden kennst, der mal im Finanzamt gearbeitet hat und nun in Pension ist, frag da einfach mal.
 
Ich benutze dazu immer Steuersparerklärung. Die Software schneidet regelmäßig sehr gut in tests ab. Ob es den Fall deiner Mutter gut abdeckt, weiß ich allerdings nicht. Schau dir einfach mal die entsprechen den Tests bei der c't oder Stiftung Warentest an. Die sollten auch bald für dieses Jahr erscheinen.
 
Ich mache meine Steuern seit Jahren mit WISO. Das Amt hatte nie was zu meckern, und die angezeigte Erstattung passte immer auf den Cent genau.

Allerdings bin ich kein Freiberufler, sondern Arbeitnehmer.

In wie weit das in dem Programm abgedeckt ist, weiss ich nicht.
 
Ich habe meine Steuererklärung vor ein paar Tagen via "smartsteuer.de" ans FA übermittelt und den restlichen Kram so abgeschickt. Alles läuft über den Browser und ist quasi selbsterklärend.

mfg
 
Hi,

benutze seit Jahren Taxman von Lexware. Ist ein dickes Handbuch dabei und der Online Support ist auch gut.

Grüsse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh