Steuerung DC 260, Wassertemperatur, Durchfluss

Deathrow2004

Urgestein
Hey Leute. Hab mir ne neue Wakü angeschafft und möchte wissen, was aktuell in Sachen Steuerung zu empfehlen ist.

Es soll wie schon im Titel ersichtlich ne Phobya DC 260 Pumpe, 4x 120mm Lüfter, nen Tempsensor und ein Durchflusssensor verbaut werden.

Hab mich die letzten Tage ein wenig im Netz umgeschaut und bin auf folgende Produkte gestossen:

Poweradjust 2

Heatmaster 2

Aquaero 5

Beim Poweradjust 2 müßte ich gleich 2 bestellen, einen für die Pumpe und einen für die Lüfter, richtig?

Bei welcher dieser Steuerungen kann ich die DC 260 "Out of the Box" steuern, sprich ohne zusätzlich Geld für Zubehör ausgeben zu müssen? Und wie verhält es sich mit der Kühlung beim Heatmaster und beim Aquaero? Ist bei meiner geplanten Konfiguration zwingend ein Kühler notwendig um die Geräte bei Laune zu halten?

Danke für eure Antworten.

Edit: Gekühlt soll das Sys aus meiner Signatur zusammen mit ner GTX 680 SC mit Aquagrafx werden (Die Asus 680 kommt hier in dem MP). Ist da ein RS360 Radiator zusammen mit nem 120mm Alphacool Radi ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eindeutig Heatmaster 1 !! preisgünstig und einfach nur die Software ist ein wenig eingestaubt, ansonsten Aquaero 5. Finger weg von Heatmaster 2!!!

zu deine andere frage: ausreichend wird das System schon gekühlt mit dem 360+120 aber nicht leise

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann hier grad zu nem vernünftigen Preis ein Aquaero 4 im MP bekommen, gibts da große Unterschiede zum Aquaero 5?

Nö - im Prinzip nicht. Der AE4 ist immernoch ein klasse Teil. Ich würde (auch bei der Phobya 260) eine Pumpe aber nicht ohne Powerboost auf dem AE betreiben.

Hmm ok, muss ich dann den Aquaero aktiv kühlen mit Powerboost?

@Cartago: Müssen die Lüfter in der geplanten Konfiguration schnell drehen oder warum nicht leise?

Zuletzt bearbeitet:
Der powerboost ist sozusagen die Kühlung, die dem aquaero den puuuush nach oben gibt.

Aber nen Gehäuselüfter haste ja sicher. Der sollte durch nen Luftzug gut gekühlt werden.

Hab mir das Teil grad mal angesehen bei AT. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich den Booster frei platzieren im Gehäuse? Dann sollte das mit der Kühlung kein Problem darstellen.

360er+120er wird nicht leise sein.
Zumindest nicht kuehl und leise ;)
Du musst eben einen Kompromis aus Kuehlleistung und Lautstaerke treffen.
Je mehr Radi Flaeche du hast desto langsamer kannst du die Luefter drehen lassen bei noch guter Kuehlleistung.

edit:

@Deathrow

nicht den Poweramp anschauen, den Powerboost.
Der kommt naemlich direkt auf das Aquaero ;)
http://www.aquatuning.de/product_in...aquaero-Powerbooster-f-r-Selbstumr-stung.html

Zuletzt bearbeitet:
Ups, Danke :)

RcTomcat hat bereits deine frage beantwortet, ich bin aber immer noch der meinung das du mit nen Heatmaster 1 am besten bedient bist

Jetzt hab ich grad vor 5 Minuten ein Aquaero 4 hier im MP gekauft^^

Aber Danke für den Hinweis.

Bin nun doch am Überlegen, größere Radis zu nehmen bevor ich alles 2x verbauen muss.

Weiß zufällig jemand, ob ins Xigmatek Elysium der G-Charger 420 problemlos passt? Wollte den zusammen mit nem Magicool Slim 140mm betreiben. Sollte ja dann von der Leistung her ne Ecke über dem 360er + 120er liegen.

Der G-Changer 420 passt oben rein ohne Probleme,allerdings funktioniert dann die Verriegelung für die Plastikabdeckung nicht mehr richtig. An die Rückwand bekommst du dann aber nur noch einen 120er Radi, und das wird schon ziemlich eng weil nach oben zum G-Changer dann nur ganz wenig Luft bleibt.

Auf dem Bild siehst du wie eng das wird, das ist mein altes Elysium mit Phobya G-Changer 420 oben, und Magicool Slim an der Rückwand:

dscf0527goj97.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich schon ganz schön eng. Hmm, bin wieder am grübeln, ob ich es net doch bei dem 360er + 120er belassen soll^^

Also für mich war das mit dem 420er oben in Verbindung mit 3 Noiseblocker PK bestückt die beste Lösung, der Radi an der Rückseite diente eigentlich nur der Optik und hat da Temperaturmäßig nichts mehr gerissen, ganz klar. Schade das man oben kein Push/Pull verbauen kann, das war eigentlich damals der Grund warum ich das Elysium gekauft hatte.

Welche Schrauben hast Du benutzt, um den Radi oben am Gehäuse zu befestigen?

So, bin nun endlich mal dazu gekommen, die Wakü ins Xigmatek Elysium einzubauen. Folgende Komponenten sind verbaut:

Pumpe Phobya DC 260 @Shoggy Sandwich
Radiator Phobya G-Changer 420, 3x Noiseblocker 140mm PK2 @800 rpm
Gehäuse Front 2x Noiseblocker 120mm PK2 @600 rpm
Gehäuse Heck 1x Noiseblocker 140mm PK2 @600 rpm
AGP Phobya Balancer 250
Schlauch 13/10mm Masterkleer UV rot
CPU Kühler Heatkiller 3.0 LC
Aqua Computer Tempsensor inline
Aqua Computer DFM HF
Steuerung Aquaero 4.0

Gekühlt wird aktuell nur ein i7 3930k@stock, die Graka folgt nächste Woche. Ich finde die Temps zu hoch aktuell, was haltet ihr davon?

Temps IDLE:

Temps Last:

Der Durchfluss sowie die Wassertemperatur sind eigentlich ganz ok:

So, bin nun endlich mal dazu gekommen, die Wakü ins Xigmatek Elysium einzubauen. Folgende Komponenten sind verbaut:

Pumpe Phobya DC 260 @Shoggy Sandwich
Radiator Phobya G-Changer 420, 3x Noiseblocker 140mm PK2 @800 rpm
Gehäuse Front 2x Noiseblocker 120mm PK2 @600 rpm
Gehäuse Heck 1x Noiseblocker 140mm PK2 @600 rpm
AGP Phobya Balancer 250
Schlauch 13/10mm Masterkleer UV rot
CPU Kühler Heatkiller 3.0 LC
Aqua Computer Tempsensor inline
Aqua Computer DFM HF
Steuerung Aquaero 4.0

Gekühlt wird aktuell nur ein i7 3930k@stock, die Graka folgt nächste Woche. Ich finde die Temps zu hoch aktuell, was haltet ihr davon?

Temps IDLE:

http://www.abload.de/image.php?img=tempswakidledyg5z.jpg

Temps Last:

http://www.abload.de/image.php?img=tempswakruu0k.jpg

Der Durchfluss sowie die Wassertemperatur sind eigentlich ganz ok:

http://www.abload.de/image.php?img=datenaquaerot87n6.jpg
Du sagst es selber, am Wasser liegts nicht, also kanns nur an der CPU liegen bzw. der CPU-Kühler Montage, wobei ich eher auf die CPU tippe.

Was heißt die CPU, gibts da so ne große Streuung?

Nö, aber einfach müllige Sensoren :fresse: und mit jedem Strukturgrößensprung wird die Fläche, über der die Wärmeenergie abgegeben, kleiner, irgendwann kann halt innerhalb der CPU die Wärme nicht schnell genug bewegt werden. Schnellerer Übergang = bessere Temps

Ok, danke Dir. Ich mach mir halt nur ein paar Gedanken bezüglich der Temps, wenn die 680er nächste Woche noch in den Kreislauf kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh