Steuerung der Komfortlüftung

kalunde

Neuling
Liebe Community,

meine Wohnung verfügt über eine Komfortlüftung, welche über einen Gira-Taster mit drei Funktionen gesteuert wird:

1: Party - volle Leistung, zeitlich begrenzt
2: Komfort- normale Leistung
3: Abwesend - reduzierte Leistung

Ich finde im Netz leider trotz intensiver Suche keine Angabe über den verbauten Taster. Hintergrund ist, dass ich diesen Taster durch eine „smarte“ Komponente ersetzen möchte, um ihn ins Smart Home einzubinden.

Hat jemand eine Idee, welches smarte Produkt ich nutzen könnte, um den Taster zu ersetzen? Eine Homematic IP-Umgebung wäre bereits vorhanden.

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Kalunde

Anhänge

• Screenshot 2023-06-18 102102.png
    Screenshot 2023-06-18 102102.png
    63,6 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot 2023-06-18 111842.png
    Screenshot 2023-06-18 111842.png
    133,7 KB · Aufrufe: 75
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja steht ja im Prinzip schon drauf, MP-Bus ist das Stichwort :d Aber ich denke nur mit Homematic wird’s da schwierig

Der Taster ist doch auch nur ein Bedienelement?
Müsste es nicht direkt ein Modul für die Eigentliche Lüftungsanlage geben?

wir haben eine von Wolf und da gibt es ein Extra modul was du dann wahlweie per Kabel oder auch WLAN ins Netz hängen kannst und dann einbinden könntest...

Zuletzt bearbeitet:
Das Bedienteil dürfte auch eher nicht aus dem Gira Sortiment stammen, Seite 7 scheint ziemlich ähnlich zu sein: https://www.pichlerluft.de/unterlag...he Daten/10VAV-USD-Box-VAV-USD-SLU-Box_HY.pdf Ein Blick hinter die Abdeckung könnte klarheit schaffen ;)
Ob der Stellmotor genug Ähnlichkeiten mit dem Belimo Gerät hat, dass man über deren BT-System drauf kommt und dieses mit deinem System spricht, wäre ein Ansatz wert. Ansonsten könnte an dem Lüftungssystem auch noch eine Motormitsteuerung hängen, dann wird es noch etwas mehr Spielerei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh