Steuerungen abseits von WASD

Cempeg

Profi
Hat hier noch jemand Tastenbelegungen abseits des "Standard" wie sie in jedem Shooter-/Actionspiel heutzutage voreingestellt sind?

Ich habe bei Kingdom Come: Deliverance auf GOG folgende Rezension gefunden:
"Leider ist es nicht möglich, für "ANGRIFF" die Leertaste und danach für "VOR" (vorwärts gehen) die linke Maustaste einzustellen.
Es gibt damit immer einen Konflikt, dabei ist "MAUS L" dann gar mehr nicht anderweitig vergeben."

Ich habe schonmal gelesen, dass das bei ganz alten Spielen so funktioniert hat (vorwärts auf linker Maustaste) und man sich dran gewöhnt hat.

Mein Layout sieht auch ganz anders aus. Das kommt vom exzessivem Privateer II spielen bevor ich mit Shootern anfing (Half Life):
  • Vorwärts = Tab (Nachbrenner) - Mittel-/Ringfinger
  • Rückwärts = Alt (Umkehrschub) - Daumen
  • Links = Q (nächster Feind) - Zeigefinger
  • Rechts = W (nächster Verbündeter) - Zeigefinger
  • Ducken = X (Geschwindigkeit anpassen) - Daumen
  • Nachladen = E (Com öffen) - Zeigefinger
  • Interaktion = Y (Fracht aufnehmen) - Daumen
  • Hinlegen = C (Fracht abwerfen) - Daumen
  • Rest wird auf ASDFR verteilt zB. Flashlight, Inventar, Feuermodus oder sonstiges - Zeigefinger
  • nur Shift bleibt Sprinten 🤭 - Daumen
So hab ich das einfach seit über 27 Jahren auf andere Spiele umgelegt. Anderes macht mich verrückt.
Mit WASD (oder Corsortasten in Rennspielen) spiele ich wenn dann nur Fahrzeuge wie Panzer in WoT.

Blöd nur, dass einige Spiele z.B. Tab als Inventar-Taste hardgecoded haben. (Rage)
Dann muss ich mit Tools wie SharpKeys Tasten tauschen und hoffen dass es funktioniert.

Was sind eure Marotten in dieser Hinsicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh