Stick am Autoradio wird nicht erkannt

Picnic

Enthusiast
Hi@all,

seit Jahren hör ich im Auto Musik vom Stick, Intenso Rainbow Line (16 GB FAT32). Weil das teil aber so lang ist, hab ich mir einen SanDisk Cruzer Fit (auch 16 GB FAT32) gekauft. Auf dem Teil war schon ne Menge an Dateien von Haus auf drauf. Und weil mich sowas stört, hab ich das erstma gelöscht und dann alle Ordner mit Musik von dem Intenso auf den SanDisk kopiert, exakt wie auf dem Intenso. Aber der Neue will im Auto nicht laufen. Das Radio ist nun auch nicht mehr das Neuste, JVC ca. 5 Jahre alt. An einem anderen Radio (kein Autoradio) läuft der Stick sofort los. Liegt das jetzt an den Sachen, die ich durchs formatieren gelöscht hab? Das muß doch aber auch so laufen.

Bitte mal um eure Hilfe.

MfG Picnic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt das jetzt an den Sachen, die ich durchs formatieren gelöscht hab?

Nein. Der Sandisk ist einfach nicht kompatibel zu deinem Radio, da kannst Du nichts machen. Eventuell gibt es eine aktuellere Firmware fürs Radio. Wahrscheinlich kannst Du aber nur andere Sticks probieren.

wieso sollte der nicht am radio funzen?
son quatsch...
egal ob flash speicher oder sonstwas, wenn er gscheid im Fat32 formatiert ist und ned irgendwelche sachen von sandisk noch draufsind die das radio verwirren
gibt es kein grund wieso der nicht daran gehen sollte, nur ne falsche formatierung oder ne unzulässige größe sind einschränkungen.

wenn er nicht funzt dann liegt es am stick und ned am radio, und das die SanDisk cruzer sehr wählerisch sind wo sie gehen und wo nicht ist hinreichend bekannt...

Bevor Du umtauschen gehst, oder was auch immer solltest Du noch versuchen ihn erneut zu formatieren, evtl auch malunter Benutzung eines anderen Ffilesystems, also vornehmlich NTFS, exFAT wird das alte Radio nicht kennen.

Hast Du beim Formatieren unter Windows evtl. Parameter geändert, z.B. die Blockgröße? Auch dort gilt mal verschiedenes zu probieren, evtl. die Anleitung zum Radio konsultieren, vielleicht stehen Hinweise zur Kompatibilität drin.

PS:
"wieso sollte der nicht am radio funzen? son quatsch..." <-> "...und das die SanDisk cruzer sehr wählerisch sind wo sie gehen und wo nicht ist hinreichend bekannt"
:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte der nicht am radio funzen?
son quatsch...

Zum Beispiel, weil die Firmware des Radios oder des Sticks Fehler enthalten können oder weil sich die Hersteller nicht hundertprozentig an die Spezifikationen halten,... Es gibt viele Gründe warum es nicht funktionieren kann. Bei einem PC kann man ja noch was tun, aber bei einem 5 Jahre alten Autoradio sehe ich da keine Chancen, es sei denn JVC stellt da ein Firmwareupdate zur Verfügung.

Bevor Du umtauschen gehst, oder was auch immer solltest Du noch versuchen ihn erneut zu formatieren, evtl auch malunter Benutzung eines anderen Ffilesystems, also vornehmlich NTFS, exFAT wird das alte Radio nicht kennen.

Hast Du beim Formatieren unter Windows evtl. Parameter geändert, z.B. die Blockgröße? Auch dort gilt mal verschiedenes zu probieren, evtl. die Anleitung zum Radio konsultieren, vielleicht stehen Hinweise zur Kompatibilität drin.

Ich denke er sollte bei FAT32 bleiben, NTFS wir auch nur von sehr wenigen Geräten unterstützt. Aber eine neue Formatierung sollte der TO auf jedenfall versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
I.d.R. steht in der Anleitung von Autoradios drin, das nicht garantiert werden kann, das jeder Stick funktioniert.
Und die Praxis zeigt immer wieder, das bestimmte Kombinationen Radio-Stick nicht funktionieren.
FW-Updates für Autoradios gibts i.d.R. nicht.

In der BA vom Radio steht FAT32. Es kann natürlich sein, daß NTFS damals noch nicht "am Markt" war. Ich werde einfach mal alles durchtesten. Beim erneuten Formatieren ist mir aufgefallen, daß sich beim Sandisk Stick eine andere Blockgröße (irgendwas mit 16) einstellt, als beim Intenso (irgendwas mit 8000, glaub ich). Könnte auch daran liegen. Werd ich auch durchtesten.

Im Falle einer Rückgabe (ist von Amazon Drittanbieter), wie bekomm ich den gelöschten Inhalt vom Hersteller wieder drauf? Ich weiß ja nichtmal mehr, was das alles war...

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle einer Rückgabe (ist von Amazon Drittanbieter), wie bekomm ich den gelöschten Inhalt vom Hersteller wieder drauf? Ich weiß ja nichtmal mehr, was das alles war...

Auf der SanDisk Homepage solltest Du ein Tool zum Wiederherstellen finden.

FW-Updates für Autoradios gibts i.d.R. nicht.

JVC bietet das für eine paar Modelle an. Der TO muss halt schauen ob seines dabei ist.

Nach einigen Versuchen folgendes:
Steck ich den Stick mit einem Ruck bei laufendem Radio ein, was man laut BA nicht machen sollte , kommt Musik...juhu. Mach ich das Radio aber aus und wieder an...Check Check Check No USB Check Check Check...kein Ton. Schwieriger Fall.

Tante Edit:

Problem wahrscheinlich erkannt, die äußeren Kontakte sind zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh