Stick nicht formatierbar

Hiserius

Enthusiast
Hab einen USB Stick, der unter einem der aktuelleren Mac OS formatiert wurde. Ich würde diesen nun gern unter Windows nutzen und entsprechend formatieren. Nur geht das nicht unter W7.
Der Stick wird sowohl im Gerätemanager als auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt, jedoch nicht im Arbeitsplatz.

Was habe ich für Optionen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antworten! Unter Windows gab es keine Option zum Formatieren bzw diese war ausgegraut. In der Datenträgerverwaltung war zunächst eine Partition zu sehen (schwarzer Balken, also nicht formatiert bzw kein Volume zugewiesen). Diskpart clean hat leider nicht funktioniert, der Stick wurde dort nicht aufgelistet. Hatte es dann mit GParted probiert, der Stick wurde dort aber zunächst auch nicht angezeigt. Nach fünf weiteren Versuchen dann auf einmal doch.

Hatte bisher noch nie solche Schwierigkeiten. In der Windows-Datenträgerverwaltung wurde dann aber kurz vor der erfolgreichen GParted-Formatierung eine Partition sichtbar die sich "EFI system partition" genannt hat. Eventuell kann jmd was damit anfangen und in Zukunft die Ursachenforschung einschränken. Die Google Hits dazu haben mir in diesem Fall nix gebracht, aber man weiß ja nie.

Probiere es doch mal mit dem HP USB Format Tool. Wenn das alles auch nicht geht, ist der Stick vielleicht einfach defekt. Ich würde ihn dann auch noch vollständig mit h2testw prüfen, was man mit jedem neuen Stick machen sollte, bevor man ihn nutzt.

Ist ein Schreiben+Prüfen Durchgang ausreichend oder sollte man den Test mehrfach wiederholen? Bzw ich sehe grade dass die Dauertestoption wohl dafür gedacht ist sporadische Fehler zu entdecken. Wie lange lässt man das ca laufen?

(Das HP USB Format Tool hatte ich auch schon probiert, allerdings konnte der Stick nicht ausgewählt werden da er in der Software nicht angezeigt wurde.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl es liegt am USB 3.0 Front Port. Komischerweise habe ich mit USB 2.0 Sticks kein Problem, aber meine USB 3.0 Sticks werden nur sporadisch am USB 3.0 Port erkannt.
Woran könnte das liegen? Spannungsschwankungen?

Ich hab das Gefühl es liegt am USB 3.0 Front Port. Komischerweise habe ich mit USB 2.0 Sticks kein Problem, aber meine USB 3.0 Sticks werden nur sporadisch am USB 3.0 Port erkannt.
Woran könnte das liegen? Spannungsschwankungen?

Hast du etwa ein Lenovo IdeaPad?

Ne, Desktop System. Die Sticks die Probleme machen:
San Disk Extreme (SDCZ80-032G-X46) 32 GB - relativ häufig nicht erkannt
ADATA Nobility N005 Pro (AN005P-16G-CGY) 16 GB - sporadisch nicht erkannt

Ich werd heut mal noch die USB 3.0 Ports direkt am Mainboard testen.

Das ist immer das ersten, die Ports an der Frontblende fangen sich über die Kabel gerne Störungen ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh