Stiftung Warentest kürt bestes Mobilfunknetz 2017

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
lte_logo.jpg
Wie jedes Jahr testen diverse Magazine in Deutschland dieQualität der deutschen Mobilfunknetze. Während sich die Stiftung Warentestletztes Jahr herausgehalten hat, startet sie dieses Jahr mit einem eigenenTestbericht, bei dem die Netze von Deutscher Telekom, Vodafone und Telefónicaunter die Lupe genommen wurden. Getestet wurden unter anderem die Telefonie inStädten und auf dem Land sowie die Datenübertragung in urbanen und inländlichen Regionen Deutschlands.In diesem Test kam heraus, dass sich das Telefónica-Netz in qualitativen Aspekten zwar verbessern, aber nicht zu den Netzen vonDeutscher Telekom und Vodafone aufschließen konnte. In diesen Punkten konnten aberalle Betreiber...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Ranking ist wohl seit Jahrzehnten zementiert nur das es damals noch e plus war...
O2 ist und bleibt schlecht.
 
"In diesen Punkten konnten aber alle Betreiber zulegen"

Welche Punkte ? Hier fehlt der Kontext.
 
Zuletzt bearbeitet:
@junkb00ster
Ist halt genau so zementiert wie die preisklassen. Wer mehr zahlt, bekommt ind er Regel auch mehr...

Will auch endlich wieder weg von o2.
 
Dieses Ranking ist wohl seit Jahrzehnten zementiert nur das es damals noch e plus war...
O2 ist und bleibt schlecht.
Kommt drauf an, wie man es sieht. Ich habe bis jetzt alle Netze schon gehabt. D1 war nur direkt bei der Telekom gut, zu einem sehr hohen Preis. Beim D1-Discounter wurde ich dann regelmäßig abgewiesen: Kapazitäten erschöpft - offensichtlich war ich nur ein D1-User zweiter Klasse, ein Lückenbüßer, der nicht ausgelastete Masten benutzen darf, wenn gerade zufällig mal was frei ist.
Wegen der Unzuverlässigkeit dann der Wechsel zu Vodafone. Da war ich dann deutlich zufriedener als beim D1-Discounter und hatte ein zuverlässiges Netz zu akzeptablen Kosten.
Weil es aber einfach mit 7€ für 2GB Volumen, Telefon- und SMS-Flatrate einfach unschlagbar günstig ist, bin ich jetzt im O2-Netz. LTE ist zwar auch inklusive, aber das habe ich dann nur in manchen Städten. Um ehrlich zu sein, ist es mir völlig unwichtig, weil ich ohnehin nur mal kurz meine Emails checken, iMessages senden oder schauen will, wo ich gerade bin und wo ich hin muss. Echte Pobleme hatte ich bisher damit auch nicht.

Insgesamt kommt es also darauf an, was man tun möchte: Möchte man nur möglichst günstig Telefonieren, SMS-Schreiben und einfache Anwendungen benutzen, die mit einer mittelmäßigen Internetverbindung klarkommen, finde ich das Angebot sehr gut. Ich kann mir natürlich ein besseres Netz auch gut vorstellen, solange ich aber in anderen Netzen für vergleichbare Konditionen das vierfache zahlen muss, ergibt das für mich einfach überhaupt keinen Sinn.
 
LTE ist zwar auch inklusive, aber das habe ich dann nur in manchen Städten. Um ehrlich zu sein, ist es mir völlig unwichtig, weil ich ohnehin nur mal kurz meine Emails checken, iMessages senden oder schauen will, wo ich gerade bin und wo ich hin muss. Echte Pobleme hatte ich bisher damit auch nicht.
Funktioniert dann bei dir dann E(dge)?
Ich hab oft laut display dies verfügbar aber das reicht nicht mal für mails oder chat. Nur wenn tatsächlich LTE (H+) aktiv ist, hat man wirklich internet x.x
 
Etwas schwach, dass nur die LTE Abdeckung als Grafik dargestellt und im Text von "Abdeckung" die Rede ist, eigentlich aber LTE gemeint ist.

Beim Überfliegen denkt man, o2 hätte 55% Netzabdeckung.

Ich bin einfach nicht bereit, bei der Telekom 40€ im ersten und 45€ im zweiten Jahr zu zahlen und dann nur 1 GB zu haben.
Für deutlich unter 10€ gibts bei o2 schon deutlich mehr Internet und das hat bei Drosselung noch viel mehr Speed.
 
Was nützen dir zich GB wenn du bei dir zuhause und dort in der Nähe nur Edge hast...Garnix. O2 ist nur für den gut der auch in abgedeckten Gebieten wohnt und das sind meistens nur Städte.
 
"Die Netze von Deutscher Telekom" :kotz:

Bin mehr als zufrieden :wink:


Ich bin einfach nicht bereit, bei der Telekom 40€ im ersten und 45€ im zweiten Jahr zu zahlen und dann nur 1 GB zu haben.
Für deutlich unter 10€ gibts bei o2 schon deutlich mehr Internet und das hat bei Drosselung noch viel mehr Speed.

Ich zahle 30€ für 4GB :p
Ist nicht billig, aber jeden Euro wert.

Während ich im Ort (zu jeder Zeit) min. 15-20MBit/s (LTE) habe, schaft O² gerade mal Edge :wall:
 
Also ich habe immer noch mehrere Congstar Sims im direkten Umfeld (Familie) und ich selber bin seit kurzem wieder bei der TKom. Ich merk vom Netz her keinen Unterschied. Also als Nutzer 2. Klasse im D1 Netz mit Congstar sehe ich nicht. Klar man hat kein LTE, aber das ist m.M. sowieso vernachlässigbar.

Mir kommt so schnell auch nix anderes mehr ins Haus. Ich war zuvor, auch wenn es mittlerweile lange her ist, zuerst bei O2 und dann bei Vodafone. Und das war absolut nicht prickelnd.
 
Diese Tests sind Imo wenig aussagekräftig bzw. für die Netzauswahl entscheidend. Jeder muss selbst prüfen, welches Netz im Nutzungsbereich am besten ist.

Wir hatten Jahre lang Telekom bis wir umgezogen sind. Im Haus war trotz Empfang kein telefonieren möglich. Ein Blick auf die Netzabdeckung hat gezeigt, dass der ganze Ort gut abgedeckt ist nur unser Baugebiet mittendrin nicht. Mit Vodafone war dann alles super.

Zwei Orte weiter gibt es ein ähnliches Szenario allerdings ist da nur e-Plus (O2) vernünftig nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subjektiv gesehen finde ich Vodafone gesehen um Welten schlechter wie t-mobile.
Wenn man de günstigen Preis von o2 betrachtet, 4GB für 15€, fällt der Abstand zu Vodafone relativ gering aus.

T-mobile unangefochten auf Platz eins, da gehe ich mit, aber Vodafone würde ich eher knapp vor o2 sehen.

Aber schließe mich an die Darstellung der Grafik ist absolut suboptimal.
 
Funktioniert dann bei dir dann E(dge)?
Ich hab oft laut display dies verfügbar aber das reicht nicht mal für mails oder chat.

Habe keine Probleme damit. Edge geht fast überall, dauert halt, bis dann die Mails da sind. Letztens habe ich sogar auf dem Land mein Volumen voll verbraten(muss aber UMTS gewesen sein), weil ich nicht wusste, dass der iPhone-Hotspot das Wlan abschaltet, und ich eigentlich mein iPhone als Wlan-Stick nutzen wollte, um was runterzuladen... Also auch ohne LTE null Probleme.
 
Subjektiv gesehen finde ich Vodafone gesehen um Welten schlechter wie t-mobile.
Kann ich für meine Gegend bestätigen. Ist man mit dem Bus in Süddeutschland unterwegs (wegen Fußball), ist das Surfen mit D2 und O2 grausam. Das war auch der Grund, warum ich nach vielen Tests wieder bei D1 bin und unterwegs jetzt so störungsfrei surfe, als wäre ich zuhause.
 
"Die Netze von Deutscher Telekom" :kotz:
Bin mehr als zufrieden
Ich geh davon aus, dass er weniger wegen der Telekom Brechreiz bekommt, denn wegen der gruseligen Grammatik ;)

Yoa, war selber mal bei O2. Der Empfang bei der Telekom ist einfach deutlich besser.
Aber es gibt trotzdem Stellen, da ist auch D1 Mist; dort ist dann meist Vodafone besser. Andersherum gibt es sicher auch Orte mit schlechtem D2, aber gutem D1.
 
Ich zahle 30€ für 4GB :p
Ist nicht billig, aber jeden Euro wert.

Während ich im Ort (zu jeder Zeit) min. 15-20MBit/s (LTE) habe, schaft O² gerade mal Edge :wall:

Ja super. O2 gibt's schon unendlich Traffic für 12€ irgendwas.
Mit Allnet Flatrate und SMS Flatrate.


Woher willst du das mit o2 wissen?
Hast du da auch einen Vertrag?
 
Nope, Freundeskreis. Und die kotzen.
Meine Süße mit Fonic hat genau das gleiche Problem.
 
Ich habe gerade gemessen.
16.irgendwas Mbit down, 7.irgendwas Up.
Mit o2 LTE.
 
Es kommt natürlich immer auf das Gebiet an. Ist völlige Glückssache. Bei D1 und D2 nimmt es sich im Durchschnitt kaum was, mal hat man mit dem einen noch Empfang und mit dem anderen nicht, mal ist es umgekehrt - so jedenfalls meine Erfahrung. Bei O2 ist man etwas schlechter dran, aber wenn man im Gebiet, in dem man sich normalerweise aufhält, keine Probleme hat, ist halt ein vielfaches vom Preis für ein anderes Netz nur sehr schwer zu rechtfertigen. Ich hatte bisher immer Glück mit O2 an meinen Orten, reise aber auch nicht ständig in der Gegend herum...
Edit: Für 10€ pro Monat, also 3€ mehr, würde ich aber sofort zu Vodafone wechseln, wenn ich dafür eine SMS- und Telefonflat mit mindestens 2GB Internetvolumen bekäme. Viel mehr wäre es mir aber auch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so.
T mobile ist nur interessant, wenn man kein Geld hat, sich ein Handy ohne Vertrag zu kaufen und es finanzieren muss.
 
Ich war bei Allen Netzbetreibern. Meine persönliche Erfahrung deckt sich mit dem Test.

1. Telekom: Gutes bis sehr gutes Netz. Sehr schnell.
2. Vodafon: Gutes Netz, aber nicht ganz so gut wie Telekom.
3. O²: Geht so. Einige Lücken gerade im Umland. Grottig bei Großveranstaltungen wie Konzerte, Fußballspiele usw.

Derzeit bin ich bei der Telekom und ich bin sehr zufrieden.
 
Ich habe Anfang des Jahres von Vodafone zu Simply gewechselt. Simply gehört zum Drillisch Konzern welche sich auf das O2 Netz aufbuchen.
Nachteile:
LTE nur noch bis 50MBit/s
Schlechtere Netzabdeckung

Vorteile:
12,49 Euro / Monat mit 3GB LTE all inklusive (Allnet Flat, SMS Flat)
monatlich kündbar

War mit Vodafone sehr zufrieden nur sehe ich es absolut nicht ein nahezu das dreifache zu bezahlen und das auch noch bei 24 Monaten Vertragslaufzeit. War ja nur geschlagene 10 Jahre dort Kunde....da zahlt man natürlich immer mehr als der nette Neukunde...
O2 funktioniert bei mir sehr gut, auch außerhalb des Stadtgebietes.
Und falls ich mal unzufrieden bin hab ich ja nur 3 Wochen Kündigungsfrist.
 
Leute es geht HIER NICHT um die PREISE oder TARIFE.
Desweiteren ist es ABSOLUT SINNFREI SMS- sowie Telefon-Flat dazu zu schreiben - das ist Standard.
Ansonsten spiegelt der Test doch gut das wieder, was die User auch sagen.
Vereinzelte Fanboys die auf O2 schwören sind nicht ungewöhnliches.
 
SMS Flatrate ist nicht immer dabei.
Ich hatte Mal t-mobile und war nicht so zufrieden. Insbesondere war ich mit dem Service unzufrieden. Die bieten bei Beschwerden Gesprächsguthaben an. Das ist bei einer Allnet Flatrate natürlich totaler Schwachsinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh