Stiller 24" oder 26"-TFT gesucht, für Games und Grafik

Levare

Enthusiast
Moin.

Nachdem ich mir in jüngster Zeit nerviges Spulenfiepen von neuen Grafikkarten anhören musste, lese ich gerade, dass auch viele der neuen TFT-Bildschirme irgendein Geräusch von sich geben. Entweder das Brummen bei Helligkeitsveränderungen, oder ein Surren des Netzteils. Geräusche möchte ich aber nicht wahrnehmen müssen. Arbeite eben sehr oft konzentriert am Bildschirm - mit einem Silent-PC.

Konkrete Tipps? Klar, man könnte jetzt sagen "Kauf dir doch einfach nen EIZO für 1500 Euro!". Aber so viel will ich natürlich nicht ausgeben. :rolleyes:
In erster Linie soll der spieletauglich sein (kaum input-lag, kaum Schlieren), in zweiter eine hohe Farbtreue für die Bildbearbeitung haben. Möglichst nicht mehr als 500 Euro kosten. Auf BenQ verzichte ich. 26er wär optimal, 24" sollte aber notfalls auch noch ausreichen. Natürlich sollte der auch die gängigen Standardauflösungen in Spielen packen. Angeblich sind 16:10er die Zukunft, stimmt das? Schnickschnack wie Lautsprecher, 2 Millionen Anschlüsse oder USB-Hubs sind mir relativ egal. Da darf gespart werden. Aber Kaffee sollte er schon kochen können.

Gruß,
lev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS VW266H oder Samsung Syncmaster T260

Deine Wünsche klingen für mich stark nach dem NEC MultiSync 24WMGX³. Der bietet alle von Dir gewünschten Features (und einige mehr), neigt allerdings lt. einigen Userberichten beim Zocken zu Schlierenbildung, besonders bei dunkleren Games. Und Pixelfehler und Montagsmodelle mit Blickwinkelschwächen gibt es leider auch.

prad.de hat den getestet: *klick*

Jo, den hab ich mir auch schon mal näher angeschaut. Aber was steht da Böses im Fazit des Tests? -> "Kritisch anzumerken ist lediglich das Betriebsgeräusch, an dem sich Silent-PC-Besitzer eventuell gestört fühlen."

s.o. ;)

Jo, hab allerdings auch schon von vielen Käufern gelesen, er sei ab-so-lut lautlos... Also evtl. auch Streuung.

Edit: Der ähnliche Satzanfang war btw keine Absicht :wink:
Edit2: *klick*
Die haben zum Beispiel ein nichtbrummendes Modell getestet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selber den ASUS VW246H, absolut nix zu hören, top bild, super zum zocken!

Schlieren... ne... hab en erst paar Tage, aber CrySis, UT3, CoD4, Quake alles problemlos... Ist aber halt 16:9, nicht 16:10 wie viele. Mir gefällts aber besser. Geht gut ab das Ding...

Hier ne Review von nem Besitzer hier ausm Forum:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=606656

Die wohl beste Wahl LG 2600hp:
Da TN-Panele keine wirkliche Farbtreue bieten können, gibt es eigentlich keine Alternative,wenn man etwas anspruchsvoller ist.

Just in diesem Moment bin ich auch grad über diesen Monitor gestolpert. Leider relativ teuer (für nen LG) - 24" würden mir da reichen, aber Pustekuchen. :(

Grübel. Ist der Farbunterschied zwischen TN und IPS denn wirklich (subjektiv) SO extrem?! Blickwinkelabhängigkeit könnte mir relativ egal sein, da ich immer mittig davor sitze.

Wenn du nichts gegen Glossy Display hast, schau dir mal den HP w2448hc an.

Wenn du etwas mehr spielst und nicht auf Schlierenbildung oder Inputlag stehts, kommst du um ein TN Panel leider nicht herum.

Ansonsten ist noch der zwar teure, aber sehr gut Eizo mit TN Panel eine Möglichkeit.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-ev2411w.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Ich habe bisher leider auch nur vor TN-Panelen gesessen, insofern habe ich da keine subjektive Meinung zu.
Du könntest auch notfalls den LG und einen anderen bestellen und zu Hause vergleichen, falls das deine Finanzen nicht überstrapaziert.

Was man jedoch immer wieder lesen kann ist, dass kaum einer den Schritt zurück zu Tn gehen würde.

Es ist halt letzlich die Frage, ob dir die Frabtreue den deutlichen Aufpreis wert ist.
Wenn du sowieso fast nur zockst, wäre der HP w2448hc z B noch eine Alternative.

Okay, notiert.

Was mir jetzt auffällt: "Mit 26 Zoll Bilddiagonale bietet der LG W2600HP zwar nicht mehr Platz auf dem Desktop als ein 24-Zoll-Gerät, wohl aber größere Pixel und damit eine größere Darstellung von Schrift."

D.h. alle 26er zeigen das Bild einfach nur mit etwas größeren Dots? Das Resultat wäre ja ein total pixeliges Bild. Oder?

User42 schreibt: "Wenn du etwas mehr spielst und nicht auf Schlierenbildung oder Inputlag stehts, kommst du um ein TN Panel leider nicht herum. "

Das ist mir neu. IPS-Panel "schlieren" stärker als TNs?!

Grummel (LG): "Ganz geräuschlos arbeitet der 26-Zöller nicht: Bei maximaler Helligkeit ist ein leises Sirren und ein Brummton an der Rückseite des Gehäuses zu vernehmen. Die Lautstärke des (tieffrequenten) Brummtons steigt bei einer Helligkeit zwischen 10 und 90 auf ein aus bis zu 50 cm Abstand bei lautlosem oder sehr leisem Rechner hörbares Niveau. Empfindliche Ohren könnten sich gestört fühlen."

Zuletzt bearbeitet:
Verpixelt ist das Bild nicht, keine Sorge ;) Im Grunde ist die Darstellung ähnlich wie bei einem 4:3 19" mit 1280*1024.
Inputlag ist, bis auf den NEC, bei allen IPS und VA gegeben und höher als bei einem TN Panel. Muss man jedoch selbst testen und sich ein Bild von machen. Der eine merkts, der andere nicht.
Wenn Du viel am PC arbeitest rate ich Dir zu einem IPS oder VA.

lg

Okay, notiert.

Was mir jetzt auffällt: "Mit 26 Zoll Bilddiagonale bietet der LG W2600HP zwar nicht mehr Platz auf dem Desktop als ein 24-Zoll-Gerät, wohl aber größere Pixel und damit eine größere Darstellung von Schrift."

D.h. alle 26er zeigen das Bild einfach nur mit etwas größeren Dots? Das Resultat wäre ja ein total pixeliges Bild. Oder?

User42 schreibt: "Wenn du etwas mehr spielst und nicht auf Schlierenbildung oder Inputlag stehts, kommst du um ein TN Panel leider nicht herum. "

Das ist mir neu. IPS-Panel "schlieren" stärker als TNs?!

Grummel (LG): "Ganz geräuschlos arbeitet der 26-Zöller nicht: Bei maximaler Helligkeit ist ein leises Sirren und ein Brummton an der Rückseite des Gehäuses zu vernehmen. Die Lautstärke des (tieffrequenten) Brummtons steigt bei einer Helligkeit zwischen 10 und 90 auf ein aus bis zu 50 cm Abstand bei lautlosem oder sehr leisem Rechner hörbares Niveau. Empfindliche Ohren könnten sich gestört fühlen."

Wer so wählerisch ist wie du der sollte an seinem Geldbeutel arbeiten, dann kann man Ansprüche stellen.
http://www.prad.de/new/news/shownews_tft2311.html Das wäre evtl. das richtige Gerät für dich. Das ist dann nicht total verpixelt. :rolleyes:

Wen das Summen auf der Rückseite des Monitor stört, der kann sich vor das Gerät setzen, da tut man sich mit dem Lesen leichter.

Das Brummen/Sirren ist halt auf der Rückseite deutlicher zu vernehmen, als wenn man vor dem Monitor sitzt, dann kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. ;)
Gibt ja auch User die ständig durch ihr Seitenfenster schauen.

Das Brummen/Sirren ist halt auf der Rückseite deutlicher zu vernehmen, als wenn man vor dem Monitor sitzt, dann kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. ;)

Ich sitze nicht hinter dem Bildschirm, sondern davor. Und da ich VOR dem Bildschirmkauf nicht wissen kann, wie stark die Geräte verschiedener Hersteller surren/brummen (was du vermutlich auch nicht wissen kannst), ich darüber hinaus ein wassergekühltes Silent-System verwende, bei dem wirklich jedes Umgebungsgeräusch sofort auffällt, kannst du dir sicher denken, weshalb ich gerade begründet so viel Futter für einen einzigen Erklärungssatz aufbringen kann, der die Frage nach Störgeräuschen rechtfertigt. :d

Ich sitze nicht hinter dem Bildschirm, sondern davor. Und da ich VOR dem Bildschirmkauf nicht wissen kann, wie stark die Geräte verschiedener Hersteller surren/brummen (was du vermutlich auch nicht wissen kannst), ich darüber hinaus ein wassergekühltes Silent-System verwende, bei dem wirklich jedes Umgebungsgeräusch sofort auffällt, kannst du dir sicher denken, weshalb ich gerade begründet so viel Futter für einen einzigen Erklärungssatz aufbringen kann, der die Frage nach Störgeräuschen rechtfertigt. :d

Dann sollte dir auch bewußt sein, das es bei jeder Produktreihe eine Serienstreuung gibt.
Außerdem würde ich ein übertaktetes, wassergekühltes System nicht pauschal als Silent bezeichnen ;)

Ich empfehle dir ebenfalls einen Blick auf den EIZO S2242W und den NEC MultiSync 24WMGX³ zu werfen.

MfG

Über den neuen EIZO hatte ich mich auch schon informiert. Scheint ja ne komplett neue Technik zu sein mit den 103 DPI, statt 72. Deshalb kann ja jetzt vor ersten Tests auch niemand sagen, ob die Dinger auch spieletauglich sind. Darüber hinaus: nen 22er mit den "Inhalten" eines 24ers? Schrift könnte seeeehr klein werden. Obwohl das eher meine geringste Befürchtung ist ...

Je mehr ich darüber nachdenke, desto stärker zieht es mich zum EIZO :)

Über den neuen EIZO hatte ich mich auch schon informiert. Scheint ja ne komplett neue Technik zu sein mit den 103 DPI, statt 72. Deshalb kann ja jetzt vor ersten Tests auch niemand sagen, ob die Dinger auch spieletauglich sind. Darüber hinaus: nen 22er mit den "Inhalten" eines 24ers? Schrift könnte seeeehr klein werden. Obwohl das eher meine geringste Befürchtung ist ...

Ob ein Monitor für Spiele taugt, kann nur der Spieler selbst sagen - da kann ich dir nur raten: Probiers aus!
Wenn du die richtige DPI (also 103) und Schriftgröße einstellst, wird eh alles automatisch angepasst...vorausgesetzt du verwendest kein XP :)

Moin,
wir hatten da ja mal geschrieben ;)
Ich bin jedenfalls mit dem 26"er von iiyama (ProLite E2607WS) sehr zufrieden.
Kann ich nur empfehlen. Bei Spielen hab ich auch keinerlei Nachzieheffekte bemerken können. Kannst dir ja mal mein Review anschauen.

Jo, hab ich mir schon durchgelesen den Test. War auch schon fast überzeugt. Bis ich heute mal im MM war und feststellen musste, dass für mich glänzende Rahmen absolut nicht in Frage kommen. Schade eigentlich. Denn jetzt bin ich noch fieser eingeschränkt.

Bin auch schon soweit zu glauben, dass ein 24er absolut ausreicht. Jetzt stehe ich nach wie vor vor der Entscheidung: TN oder ein anderes Panel. Meine Suche in den Märkten brachte gar nichts. Die verkaufen offenbar ausschließlich TN-Panels - dabei wollte ich den Vergleich einfach mal direkt vor Augen haben! grmph.

So. Ich köpf jetzt ein paar Bier und kauf dann später besoffen, spontan und unüberlegt einen dollen Monitor, der eigentlich viel zu teuer ist - aber gut. Fragt sich nach wie vor nur welcher das sein soll. ;) Im Moment deutet alles auf den LG W2600HP hin. Aber der Preis ... schwitz.

Jo, hab ich mir schon durchgelesen den Test. War auch schon fast überzeugt. Bis ich heute mal im MM war und feststellen musste, dass für mich glänzende Rahmen absolut nicht in Frage kommen. Schade eigentlich. Denn jetzt bin ich noch fieser eingeschränkt.

Bin auch schon soweit zu glauben, dass ein 24er absolut ausreicht. Jetzt stehe ich nach wie vor vor der Entscheidung: TN oder ein anderes Panel. Meine Suche in den Märkten brachte gar nichts. Die verkaufen offenbar ausschließlich TN-Panels - dabei wollte ich den Vergleich einfach mal direkt vor Augen haben! grmph.

So. Ich köpf jetzt ein paar Bier und kauf dann später besoffen, spontan und unüberlegt einen dollen Monitor, der eigentlich viel zu teuer ist - aber gut. Fragt sich nach wie vor nur welcher das sein soll. ;) Im Moment deutet alles auf den LG W2600HP hin. Aber der Preis ... schwitz.

Die Entscheidung solltest du nicht bereuen. :drool:

najaa, am anfang fand ichs auch recht heftig, aber eigentlich fällts nur auf, wenn man da auch drauf achtet... Mich stört der Rand mittlerweile kein bischen mehr.

Die einzigen Monitore über die ich bisher quasi nie was negatives gelesen habe sind die Eizo. Ja der Preis schmerzt, vor allem, wenn man sich 2 hinstellen möchte...

Mit deinen Anforderungen wirst du denke ich mal (Preislimit!) mit einem 26" Monitor überhaupt nicht glücklich.

Wenn du bei der Bildqualität kaum Abstriche machen möchtest würde ich mich von einem TN-Panel bestückten Monitor unbedingt distanzieren. Empfehlen würde ich dir einen 24" Eizo - ist allerdings leider ca. 50% teurer als dein gesetztes Limit (mit PVA-Panel).

Die einzigen Monitore über die ich bisher quasi nie was negatives gelesen habe sind die Eizo. Ja der Preis schmerzt, vor allem, wenn man sich 2 hinstellen möchte...
Ist leider wie bei vielen anderen Dingen: Qualität kostet und muss auch bezahlt werden...

Ist leider wie bei vielen anderen Dingen: Qualität kostet und muss auch bezahlt werden...

Jo, bin mittlerweile auch eh bei 24". Aber das hier liest sich doch sehr interessant: http://www.golem.de/0905/67169.html

PVA für relativ wenig Geld. Leider "nur" 23", aber das wäre dann auch noch OK. Ist PVA eigentlich schlechter oder besser als IPS? Wenn man das überhaupt so objektiv sagen kann ...

Wird sich zeigen wenn er draußen ist. Allerdings würde ich den nur kaufen wenn man diesen schwachsinnigen dynamischen Kontrast ausschalten kann.

Ich bin mal so frech und sage dass er nicht an einen Eizo ran kommt - kostet nicht mal die Hälfte und Eizo verwendet angeblich selektierte Panels. Deswegen muss er aber nicht schlecht werden ;).
Ist außerdem 16:9 - also etwas flacher als die 16:10-TFTs. Würde mich stören (schaue eher weniger Filme am PC) - muss aber jeder für sich entscheiden.

Wird sich zeigen wenn er draußen ist. Allerdings würde ich den nur kaufen wenn man diesen schwachsinnigen dynamischen Kontrast ausschalten kann.

Ich bin mal so frech und sage dass er nicht an einen Eizo ran kommt - kostet nicht mal die Hälfte und Eizo verwendet angeblich selektierte Panels. Deswegen muss er aber nicht schlecht werden ;).
Ist außerdem 16:9 - also etwas flacher als die 16:10-TFTs. Würde mich stören (schaue eher weniger Filme am PC) - muss aber jeder für sich entscheiden.

Jo, 16:9 würde mich auch stören. Denke aber, dass auch andere Unternehmen auf den Zug mit den neuen Panels aufspringen und günstigere Modelle anbieten werden. LG's IPS-Panel ist ja auch schon mal ein Zeichen. Klar, dass Eizo um Längen besser ist. Aber ich frag ja im Opel-Forum auch nicht nach nem Ferrari, sondern eben nach dem besten Opel. Mal so als hinkendes Beispiel. ;)