Stimmen meine 3D Mark FS 1.1 Werte bei GTX1070 und i5-6600K

PokerLulu21

Neuling
Moin,

ich habe grundsätzlich weniger FPS als meine Mitzocker (mit ähnlichen oder fast gleichen Systemen bezüglich GPU und CPU) in diversen spielen (Overwatch, WoW, Assasins Creed: Origins, Diablo3).
Habe schon versucht mit Hilfe von Google die Spieleinstellungen zu optimieren, genauso wie die Einstellungen in der Software von Asus (Mainboard/CPU) und Zotac (GPU). Alles auf Leistung ausgelegt. Lüfter laufen auf Max, Temperaturprobleme hab ich nicht.
Auch Windows 10 Neuaufsetzen, alle Updates (inkl. BIOS) brachten mich nicht weiter.

Also habe ich mal 3d Mark Fire Strike 1.1 laufen lassen. Aber davon verstehe ich nicht viel und in den Foren finde ich so viele verschiedene Meinungen/Kombinationen der Hardware, dass ich nicht so richtig weiterkomme. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, sind meine Physik-Punkte niedrig...
Könntet ihr da mal bitte drüberschauen, Danke!

NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING/AURA

Deine Punkte scheinen allgemein recht niedrig zu sein.Selbst wenn man bis auf Platz 1000 runter geht hat diese Kombi immer noch eher um die 16000 Punkte.

Treiber alle up2date ?
Wie alt is die Windows installation?
Temperaturen okay?

Denke dir pysik Punkte berechnet die cpu. Stell in der Nvidia systemsteuerung um das die Grafikkarte die pysik berechnet.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Deine Punkte scheinen allgemein recht niedrig zu sein.Selbst wenn man bis auf Platz 1000 runter geht hat diese Kombi immer noch eher um die 16000 Punkte.

Treiber alle up2date ?
Wie alt is die Windows installation?
Temperaturen okay?

ja, gestern abend Updates für jegliche Hardware inkl. BIOS aufgespielt, Windows vor Paar Tagen aufgespielt (eben wegen dieser fps Probleme)

Und Temperaturen während Benchmark:
GPU: max. 69°
CPU: max. 49°
SSD: max. 29°
Mainboard: 27°

Mit Temperaturen hatte der Rechner noch nie Probleme

hab den Rechner fast 2 Jahre, bisher zockte ich auf einem 1080p Monitor, die 60fps hat er geschafft (knapp drüber), da habe ich nicht viel dran gemacht. aber nun hab ich einen 1440p Monitor und nun habe ich Probleme die 60 FPS zu schaffen auf hohen Grafikeinstellungen. Deswegen jetzt die Suchaktion

@DRAGON AMD: habe ich gerade ausprobiert, die Benchmarkwerte waren fast identisch (4 Punkte Unterschied)

Zuletzt bearbeitet:
Aber in 1440p braucht die Grafikkarte etwas mehr Power bei hohen Einstellungen.

Hast du die gtx übertaktet?

Wenn nicht kannst du ja etwas.

Die CPU ist es egal ob 1080p oder 1440p. Die Grafikkarte berechnet das Bild

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Nein, die GTX läuft atm ganz Normal. Übertakten paar % Habe ich ausprobiert, brachte paar FPS mehr, aber trotzdem ist die Leistung zu gering.

Tja, deine CPU läuft stock,
deine GPU taktet kaum irgendwie hoch,
dein speicher wird von 3dmark mit 1800mhz angegeben obwohl 3d mark mittlerweile eig in den results fast immer den real takt angibt. soll das 3600 mhz speicher sein?

Was ich machen würde:

CPU OC auf 4.2 Allcore, das bekommt jeder 6600k hin, meistens kannst ihn da sogar noch undervolten.
GPU per MSI afterburner mal testweise powerlimit und temp limit auf max am regler schieben, lüfter einfach mal auf 100% für eine benchmark runde. hast du die 1070 zotac mini oder welche?
speicher im bios nochmal XMP laden und schauen ob er wirklich auf 3600 läuft.

Tja, deine CPU läuft stock,
deine GPU taktet kaum irgendwie hoch,
dein speicher wird von 3dmark mit 1800mhz angegeben obwohl 3d mark mittlerweile eig in den results fast immer den real takt angibt. soll das 3600 mhz speicher sein?

Was ich machen würde:

CPU OC auf 4.2 Allcore, das bekommt jeder 6600k hin, meistens kannst ihn da sogar noch undervolten.
GPU per MSI afterburner mal testweise powerlimit und temp limit auf max am regler schieben, lüfter einfach mal auf 100% für eine benchmark runde. hast du die 1070 zotac mini oder welche?
speicher im bios nochmal XMP laden und schauen ob er wirklich auf 3600 läuft.

Danke für deine Antwort!

Speicher:
https://www.alternate.de/HyperX/DIMM-16-GB-DDR4-2133-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1265098
also eigentlich mehr...

CPU OC -> erledigt (siehe unten)
GPU -> erledigt (ist eine Zotac GTX 1070 AMP! Edition)

mit 4.600 Übertaktet (hat automatisch die AI Suite von Asus so eingestellt):
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING/AURA
Temperaturen waren dabei normal... GPU max 63° und CPU° um die 50° (da merkt man den großen cpu-lüfter von be quiet und 5x Gehäuselüfter)

und mit 4.200 übertaktet:

speicher WAR schon und ist immernoch so im BIOS eingestellt:
XMP DDR4-2133 14-14-14-35-1
hab es auch nochmal geladen, keine Änderung

Das du nur 2133er Speicher hast is natürlich nicht so super, versuch mal ob du den wenigstens auf 2400, 2666 oder sogar 2800 bekommst.

Wenn du das hier mal als Beispiel mit deinem 4.6 GHz Ergebnis vergleichst
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170-PRO

Wie du siehst, die CPU Punkte sind relativ ähnlich.
Also, arbeite bissl an deinem Speicher und deiner GPU.

Würde die CPU halt auf 4.4 / 4.5 bringen, je nachdem wo du noch gute Spannungen bekommst, Speicher versuchen hoch zu bekommen und dann an der GPU arbeiten. 2.1 Core und 2.2 Mem kannst ja mal versuchen.

Das du nur 2133er Speicher hast is natürlich nicht so super, versuch mal ob du den wenigstens auf 2400, 2666 oder sogar 2800 bekommst.

Wenn du das hier mal als Beispiel mit deinem 4.6 GHz Ergebnis vergleichst
NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170-PRO

Wie du siehst, die CPU Punkte sind relativ ähnlich.
Also, arbeite bissl an deinem Speicher und deiner GPU.

Würde die CPU halt auf 4.4 / 4.5 bringen, je nachdem wo du noch gute Spannungen bekommst, Speicher versuchen hoch zu bekommen und dann an der GPU arbeiten. 2.1 Core und 2.2 Mem kannst ja mal versuchen.

so hab den ganzen tag rumprobiert und benchmarks durchgeführt.
das wäre das endergebnis was möglich ist:

wenn ich sonst i-wo höher gehe kommt entweder bluescreen oder der Benchmark bricht einfach ab mit der notiz (der benutzer hat den benchmark abgebrochen) und das obwohl ich NICHTS gemacht hab während des benchmarks
windwos habe ich dafür heute früh neu aufgesetzt und nur treiber und die nötige software installiert.

mhm mal gucken wie sich das in spielen auswirken wird. ich dachte die hardware wäre besser und erreicht bessere Ergebnisse ohne dafür übertakten zu müssen. deswegen ging ich davon aus dass der fehler woanders steckt...
Vor allem erreichen meine Kollegen mit fast gleicher Hardware bessere fps Werte um 20-30%, in Overwatch teilweise sogar 50% mehr, ohne zu übertakten.

Du sagtest „fast gleiche“ Hardware, wo ist der konkrete Unterschied? Haben die anderen RAM oder eine AMD-Grafikkarte?

AMD-Grafikkarten kommen besser mit DX12-Einstellungen zurecht als die NVIDIA‘s, mit anderen Worten es werden alle CPU-Kerne/Threads unter Dx12 angesteuert

Und schnellere RAM-Riegel erhöhen u.A. die minimale Fps-Zahl

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mehr Ideen hab ich leider gerade nicht mehr, sorry.

Du sagtest „fast gleiche“ Hardware, wo ist der konkrete Unterschied? Haben die anderen RAM oder eine AMD-Grafikkarte?

AMD-Grafikkarten kommen besser mit DX12-Einstellungen zurecht als die NVIDIA‘s, mit anderen Worten es werden alle CPU-Kerne/Threads unter Dx12 angesteuert

Und schnellere RAM-Riegel erhöhen u.A. die minimale Fps-Zahl

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

zwei haben die gleiche Grafikkarte und den Prozessor, 16GB RAM wie ich, die Taktrate weiß ich jetzt nicht, Mainboard weiß ich auch nicht, aber ob das wirklich so große Unterschiede ausmacht? Sonst müsste ich RAM aufrüsten :hmm:

@Syrokx trotzdem vielen dank dir, vor allem für die Sachen mit dem Übertakten... die Werte der Grafikkarte hast du ja wirklich punktgenau getroffen :hail:

Mal ne ganz andere Frage: In welchem PCI-e Slot steckt denn deine Grafikkarte?
Nicht das die mit x8 anstelle von x16 angebunden ist. Das würde auch deine niedrigeren FPS erklären.

Ganz ehrlich, du hast n Intel System, ob du da jetzt 2666 oder 3200er drin hast macht 2 FPS vlt.
Das er jetzt mal auf 2600 rum läuft is gut, sollte er dauerhaft au ohne probleme eigentlich machen.

Bei AMD sieht das bissl anders aus, aber is ja jetzt nicht wichtig.

Interessant wäre es vlt mal noch wenn deine Jungs au mal nen FireStrike machen.

Ja klar deine zahlen sind bissl komisch aber nicht "schlecht" ..
könntest hochstens mal noch MSI afterburner installieren und schauen ob sich CPU oder GPU während dem Benchmark runtertakten, glaub ich aber fast ned großartig.

@Knoddle
gerade überprüft, steckt im "PCI-Express 3.0-x16-Steckplatz" laut Handbuch

@Syrokx
ich bitte mal die anderen auch den FireStrike zu machen
hab den Benchmark jetzt auch mit msi afterburner laufen lassen. Die werte sind während des Tests alle recht stabil oben.
Könnte es sonst sein dass die Graka einen Fehler hat?

Kann ich mir nicht vorstellen wenn du sagst der Takt bleibt stabil, selbst übertaktet, und auch die Temps sind normal.

Die Frage ist eher, was man von dieser CPU wirklich erwartet - das Ergebnis der GPU ist mehr als OK, die Physics-Punkte sind ohne OC Erwartungsgemäss recht niedrig.

Mal als Hinweis was mit etwas mehr Takt machbar ist (nicht vergleichbar da andere CPU und >20 WEB-Seiten geöffnet...).

3DMark.JPG

na gut, dann lasse ich die Einstellungen vom übertakten so und werde es mal mit den Spielen mal testen.
vielen dank an alle erstmal!

So ich melde mich mal zurück. Die ganzen Maßnahmen haben echt viel gebracht. Ich erreiche nun in Assasins Creed Origins ca. 80 FPS statt 40-50 davor.

Und warum meine Kumpels mehr erreichen ist auch geklärt. Ihre Benchmark werte waren ähnlich zu meinen. Es hängt wohl aber mit dem Monitor zusammen.
Wenn ich nun Overwatch auf 1080p zocke, erreiche ich 180 fps, schalte ich auf 1440p um erreiche ich ca 100 fps (vor den ganzen Maßnahmen waren es aber um die 60fps)
Der Unterschied ist größer als gedacht.

Naja die ganzen Maßnahmen scheinen echt viel Bewirkt zu haben, vielen Dank an alle!

Nja deine Grafikkarte muss jetzt mal eben 1000 Pixel mehr berechnen, das sind 1/3 mehr als davor auf FullHD ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh