Stimmen Seiten wie userbenchmark.com ungefähr?

ANARchie

Banned
moin,

wollt mir nen günstiges notebook kaufen für surfen, so um die 300-400€ und würd auf keinen fall weniger
haben wollen als mit meinem kleinen g1840 (32€...).
z.b. das hier: HP 250 G5 silber, Core i3-5005U, 8GB RAM, 256GB SSD (X0Q00ES#ABD) Preisvergleich Geizhals Deutschland

nun hab ich mal zum spass bei der im titel genannten seite die beiden prozessoren eingegeben,
und er erzählt mir mein kleiner 1840 wäre wesentlich stärker als der i3-5005U im single core, und etwas stärker in allen anderen.

kann das sein? bin echt verwirrt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das kann sein.
Die Rechnung ist ja nicht so schwer. Angenommen beiden habe die gleiche IPC (die Notebook CPU hat etwas mehr 5%) dann hat der 1840 ganze 40% mehr Takt. Mit HT kann die NB CPU das nicht ausgleichen. Ergo ist der 1840 im ST 40% bzw. 30-35% schneller und im MT so geschätzte 10%.

Ich dachte immer, dass der Takt schon lange nicht mehr so aussagekräftig ist und dass CPUs die halt aus der i3 Familie stammen,
schon mal besser sind als nen Pentium mit selbem Takt, und erst recht als nen Celeron.
Und der i3 ist ja auch noch aus Q'15, der 1840 aus Q'14.

So dachte ich das zumindest bis jetzt. Wo ist denn dann überhaupt der Unterschied, bzw. der Mehrwert? Was macht den i3 so teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn dann überhaupt der Unterschied, bzw. der Mehrwert? Was macht den i3 so teuer?

Der i3 hat "mehr" Befehle (AVX, AVX2 und FMA3) die ausgeführt werden können. Das macht ihn (Beispiel ein i3 6100) meist gleich teurer als zb einen Pentium G4560 der das nicht hat / kann.
Core_i3-6100_CPU-Z_1-pcgh.png
Intel-Pentium-G4560-CPUz.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, dass der Takt schon lange nicht mehr so aussagekräftig ist und dass CPUs die halt aus der i3 Familie stammen,
schon mal besser sind als nen Pentium mit selbem Takt, und erst recht als nen Celeron.
Und der i3 ist ja auch noch aus Q'15, der 1840 aus Q'14.

So dachte ich das zumindest bis jetzt. Wo ist denn dann überhaupt der Unterschied, bzw. der Mehrwert? Was macht den i3 so teuer?

Wie kommst du darauf das Takt nicht mehr zu aussagekräftig ist. Takt war und wird auf absehbare Zeit immer aussagekräftig bleiben. Die Frage ist was bei diesem Takt herum kommt IPC und das verändert sich bei Intel von Jahr zu Jahr bisher kaum.
Du vergleichst hier aber auch Desktop mit Notebook CPU´s. Die kannst du vom P/L nicht einfach in einen Topf werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf das Takt nicht mehr zu aussagekräftig ist. Takt war und wird auf absehbare Zeit immer aussagekräftig bleiben. Die Frage ist was bei diesem Takt herum kommt IPC und das verändert sich bei Intel von Jahr zu Jahr bisher kaum.
Du vergleichst hier aber auch Desktop mit Notebook CPU´s. Die kannst du vom P/L nicht einfach in einen Topf werfen.

Ich hab halt null Ahnung, deshalb komm ich auf solche Gedanken. Kenne mich nicht aus.

Zum Thema, nen 10 Jahre alter Q6600 hat doch auch schon 2.4GHz, müsste doch dann genauso stark sein wie das von heute
in dem Taktbereich, oder? Machen denn "mehr Befehle" eine CPU nicht schneller in bestimmten Anwendungen?

Ich dachte halt, dass ein Notebook i3 mehr Power haben müsste als der billigste Desktop Celeron den Intel hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh