Stimmt das Alignment?

nobbi69

Enthusiast
Muss das Alignment nicht 1024K sein? Was sagen die Screenshots, alles OK so wie es ist?

Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alignment stimmt, ist halt diese 100 MB Systempartition von Windows 7, alles ok, so lassen wie es ist.

also ich weiß ja nicht ob man das nicht evtl aus dem Screen heraus lesen kann ;)

unbenanntkgril.jpg

OK :d , war mir halt nicht sicher, dachte es müsste zwingend immer 1024 sein, das andere Werte auch Ok sein können war mir unbekannt.

ich halt nicht viel vom AS SSD Bench, aber darauf ist verlass, wenn da OK steht, ists auch ok

OK :d , war mir halt nicht sicher, dachte es müsste zwingend immer 1024 sein, das andere Werte auch Ok sein können war mir unbekannt.
Was da steht ist der Offset, also die Startadresse im Adressbereich des Laufwerks. Das Alignment, also die Ausrichtung der Partition ergibt sich daraus und da SSDs sowie HDDs mit Advanced Format nur ein Aliignment auf 4k Grenzen brauchen, ist jede restlos durch 4k teilbare Adresse in Ordnung. Bei 1024k legt Windows seid Vista die erste Partition an, das ist aber normalerweise diese versteckte Partition mit dem Bootloader und die ist bei Win7 eben 100MB groß und bei Win 8 350MB. Damit kann die nächste Partition (C :\ ) eben nicht mehr bei 1024k beginnen, weil die sich ja sonst überlappen würden und das würde zu Datensalat führen.

Woher kommt nur immer der Aberglaube, dass es 1024k sein müssten? Das kann bei zwei Partitionen ja niemals für beide der Fall sein!

Ok, danke für die Erklärungen. Ein Frage habe ich aber noch. Warum steht bei AS SSD SCSI Disk Device und nicht ATA Device? Im Bios steht definitiv AHCI, im Gerätemanager steht auch SATA AHCI Controller. Ist das ein Auslesefehler?

Gibt ein Programm was die Host-Schreib/Lesevorgänge anzeigt? CrystalDiskInfo zeigt nur die Schreibvorgänge an, nicht die Lesevorgänge. Ich denke die SSD ist noch zu neu für das Programm.

Lesevorgänge sind doch vollkommen uninteressant aus Sicht der SSD, da hier nicht die Isolationschicht im NAND angegriffen wird und diesen so auch nicht schädigt.

Warum steht bei AS SSD SCSI Disk Device und nicht ATA Device? Im Bios steht definitiv AHCI, im Gerätemanager steht auch SATA AHCI Controller. Ist das ein Auslesefehler?
Das hängt mit dem Controller, dem Treiber und dem Treiber-Stack von Windows zusammen. Das zu verstehen, erfordert ein Menge Kenntnisse der Treiberstrukturen von Windows und würde den Rahmen hier sprengen.

Gibt ein Programm was die Host-Schreib/Lesevorgänge anzeigt? CrystalDiskInfo zeigt nur die Schreibvorgänge an, nicht die Lesevorgänge. Ich denke die SSD ist noch zu neu für das Programm.
CrystalDiskInfo unterstützt die m500 mit der FW MU03 ab der Version 6.10 bzw. 6.1.x und Lesevorgänge bzw. Volumen kann man bei der SSD nicht auslesen, nur die Anzahl der Schreibsektoren (also Rohwert von 0xF6 * 512Byte).

- - - Updated - - -

Unter LINUX kann man mit smartctl -x die Statistik auslesen, da stehen dann auch die Lesevorgänge und -volumen drin, da ist die m500 eine der wenigen SSDs die das unterstützen. Schau mal hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh