stimmt deise Feststellung?

baka

Semiprofi
Weche graka ist eigentlich zu der Auflösung empfohlen?

Ich hab so ne Gedanken, neue Graka heuzu tage sind so gebaut um mehr fps für grossere Auflösungen gebaut.
Da mein 19" CRT Monitor noch im einsatz ist und 1024x768 auflösung benutze, frag ich mich welche Graka ist eigentlich die ideale?

Zum Vergleich: Test von Luxx
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=480&seite=12
ATI X1950PRO @ Battlefield 2 - 1.280 x 1.024, 4x AA, 16x AF

eine x1950pro hat 93 FPS!!! (achtung bei 1024x768 soll mehr sein!)

man sag die grenze um flüssig zu spielen ~30-35 fps
~50fps reicht auf jeden fall aus.

es heisst eine x1950pro wäre zu gut für meine auflösung, und kann als geldverschwendung betrachtet werden.

also zum sys:
e6300 @3,2Ghz @stock
Biostar P965 Deluxe
x800 als übergang
2Gb Cellshock @457mhz 4-4-3-9

Stimmt meine Theorie?

lg
baka

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezeichne es lieber als Feststellung und nicht als Theorie. ;)

Verschwendung ist es auf keinen Fall, da du ja somit genügend Leistung für zukünftige Spiele hast.

Bezeichne es lieber als Feststellung und nicht als Theorie. ;)

Verschwendung ist es auf keinen Fall, da du ja somit genügend Leistung für zukünftige Spiele hast.

geändert!

nun für wie lange?
es heisst zB eine x1950pro reicht für ~2 jahre für diese auflösung?
da sie für heutige spiele noch zu schnell ist :eek:

ist es nicht besser so ne mittelmässigen graka mit ~50fps und upgraden jedes jahr?
1. billiger
2. neuste technik
3. preisfall nicht so.. extrem wie bei highend

Zuletzt bearbeitet:
du hast nen 19" moni und spielst mit 1024x768 ?
und nun zu deiner frage ^^
für 2jahre is vielleicht bissl übertrieben es sei denn du stellst dann die details immer weiter runter
aber ne x1950pro dürfte erstmal reichen dann aber eine mit 512mb ;)

also dicke für 1024 sollte ein x850xt reichen, oder ein 7600GT !

ich spiele mit meiner alles in 1280x1024, und selbst da reicht die z.B bei HL2e1 für alles auf High oder BF2 für alles auf High jenseit der 50fps !

Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt denn du mit nem 19" Röhre 1024er Auflösung? So ne Röhre eignet sich doch gerade für grosse Auflösungen,ala 1600x1200,was die meisten 19" TFT einfach mal nicht können... Und selbst 1280er sollte mehr als locker drin sein. Also meine alte Röhre hat die 1280er mit 100Hz geschafft,was wirklich Augenschonend war,selbst 1600er lief noch mit 85Hz...
Tja falls du deinen Monitor mal so benutzen willst,wie es ihm eigentlich zusteht,ist so ne X1950Pro schon echt gut dafür,für diese Miniauflösung die dir vorschwebt,kann ich mich Piefke anschliessen,denn da reichen auch kleinere Karten...

nun da ich mit der auflösung gewöhnt hab ^_^
hab auch mit 1280 versucht, aber gehtg bei meinem nur mit 75hz
und ich finde manchmal die buchstaben sind zu klein :d

ich überleg mir, ob ich so ne karte wie x1900xt oder lieber 7600gt, da laut test die kleinere auch ausreichen soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh