Stimmt es das es bald nur noch Internet Telefonien gibt?

kop

Republic of Gamers
Hallo,

bin seit Jahren Telekom Kunde und bezahle folgendes:

CountryFlat (2.4)
Entertain Comfort (4)/Standard (nur eine 1600 Leitung)

Insgesamt mtl. 65€

So, bis jetzt habe ich ganz normal telefoniert ohne über Router etc.
Die Dame am Telefon meinte das sie meinen Tarif umstellen will so dass ich 3 Nummern bekomme, zB. für Fax etc.
und mtl. 10€ weniger bezahle.
Nur das ganze ist das überm Router, also die Telefonien etc.
Nachteile für mich wären wenn mal der Router streikt könnte man auch keine Anrufen bekommen etc.
Sie meinte aber das es in 2 Jahren nur noch, und überall dieses Internet Telefonie geben wird.
Stimmt das soweit?

Weil dann stell ich es um auch wenn ich von so Neuerungen nichts halte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das es in 2 Jahren nur noch Internettelefonie geben wird, glaube ich nicht. So schnell geht die Umstellung dann auch wieder nicht. Aber es wird in der Zukunft sicher so sein, dass analoge Anschlüsse und vll auch Techniken wie ISDN wegfallen werden und restlos durch VoIP ersetzt werden. Was ich mir allerdings vorstellen kann, ist dass die Telefonieanbieter in 2 Jahren keine ISDN/analogen Anschlüsse mehr verkaufen werden und bereits dann für Neukunden nur noch VoIP anbieten.

Aus Netzbetreibersicht hat es den Vorteil, dass deutlich weniger Infrastruktur gepflegt werden muss und somit Kosten fallen. Ich weiß zwar nicht ganz genau, wie es aktuell ausschaut. Aber vermutlich sind die meisten derzeitigen neuen analogen Anschlüsse und ggf auch ISDN nur noch auf der letzten Meile "Analog" und ISDN. Bis zum Hauptverteiler wird es vermutlich bereits über Ethernet Kabel(Glas oder Kupfer) gehen.

Einen Ausfall der Telefonie würde bei VoIP durch entweder einen Routerdefekt oder Störung in der Internetanbindung ausgelöst.

Gruß
Alex

Laut Telekom kriegt man schlicht keine anderen Anschlüsse mehr als Privatperson, die werden die alten Verträge kündigen und dich so quasi so zum Glück zwingen. Das einzige was dir bleiben wird ist einen Business Anschluss zu nehmen, was sich nur für ISDN nicht lohnen wird.

Aber vermutlich sind die meisten derzeitigen neuen analogen Anschlüsse und ggf auch ISDN nur noch auf der letzten Meile "Analog" und ISDN. Bis zum Hauptverteiler wird es vermutlich bereits über Ethernet Kabel(Glas oder Kupfer) gehen.

Es sind schon seit etlichen Jahren sämtliche Anschlüsse ab der Linecard nur noch nen bitstrom. ISDN war ja der Vorreiter. Ab da mußte man ja vom klassischen Hebdrehwähler weg.

@topic
Ja, das is so. Die Provider wolln von der alten Technik weg, der Kostendruck machts möglich. Für die meisten User macht das ja auch nix aus, aber manche eben doch.

Sie meinte aber das es in 2 Jahren nur noch, und überall dieses Internet Telefonie geben wird.
Stimmt das soweit?
stimmt nicht ganz aber die telekom will weg von den relativ kostenintensiven analog und ISDN anschlüssen, bestandsanschlüsse werden weiter funktionieren und wenn man will bekommt man auch künftig noch analog/ISDN aber da man eben weg davon will wird man da durchaus als kunde vor eine hürde gestellt und wunder was erzählt. Kurze News dazu
http://www.heise.de/netze/meldung/T...ge-mit-Analog-und-ISDN-Telefonie-1763557.html

im backend läuft heute schon fast ausnahmslos alles über ip.
Bis zum Hauptverteiler wird es vermutlich bereits über Ethernet Kabel(Glas oder Kupfer) gehen.
glas zwischen hvt und kvz ist vdsl ;) ...sonst liegt dazwischen kupfer.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mittlerweile bei vielen ISP der Fall, dass der Telefonanschluss über VOIP gelöst ist, und das wird kontinuierlich mehr. Ganz aktuelle Zahlen habe ich gerade nicht, aber 2011 waren es schon über 5 Mio Anschlüsse, bei denen es über IP-Telefonie lief und nur noch 29 Mio. mit Festnetz/ISDN.
Dadurch, dass die Internet-Anbindungen immer besser werden zudem sehr viele über ne Mobil-Flat verfügen, ist das einen Entwicklung, die wohl in den nächsten Jahren eher schneller voranschreiten wird.

Und es ist tatsächlich so, dass man bei vielen Anbietern als Privatkunde bei ner Normalen Telefon- und Internetflat nur noch VOIP bekommt.

Die Telekom hat auch seit mehr als 10 Jahren immerwieder angekündigt, zugunsten von ISDN keine klassischen Analoganschlüsse mehr anzubieten... Du bekommst diese aber heute immernoch... also immer schön ruhig bleiben...

Seis drum... für "Otto Normalverbraucher" funktioniert ein VoIP Anschluss üblicherweise genausogut wie ein klassischer analog/ISDN-Anschluss... IMHO kannst du die Ersparnis ruhig mitnehmen...
Im Fall der Fälle (kompletter, langwieriger Internet-Ausfall) ist ja idR immernoch mindestens ein Handy griffbereit...

Laut Telekom kriegt man schlicht keine anderen Anschlüsse mehr als Privatperson, die werden die alten Verträge kündigen und dich so quasi so zum Glück zwingen.

Ja so ähnlich läuft es ab.

Gibt es aber nachteile?
Bleibt die Übertragung qualitativ?
Ausfall des Routers heißt fürs Telefonie, stille.
Mehr Nachteile fallen mir grad nicht ein.

http://heise.de/-1730289
http://heise.de/-1807580

In der Theorie, bzw. wenn es denn funktioniert ist das alles ganz toll, wenn man vom Wegfall von ISDN(-Features) und deswegen eventuell fälliger Neuinvestitionen für Telefone/Telefonanlagen mal absieht (ein paar Jahre Bestandschutz hat das Netz aber wohl noch).

In der Praxis scheinen die Kinderkrankheiten einfach noch nicht überall überwunden zu sein (siehe Erfahrungsberichte in den Kommentaren der obigen Artikel, oder auf speziellen Webseiten zum Thema wie z.B. hier).

Ausfall des Routers heißt fürs Telefonie, stille.
Mehr Nachteile fallen mir grad nicht ein.

das ist unter umständen ein riesen nachteil. weil in diesem moment notfälle auch nicht mehr gehen. bei einem klassischem telefonanschluss hat man zumindest auch bei einem stromausfall noch eine leitung. bei voip unter keinen umständen mehr. dieser kritische faktor ist aber fallabhängig.

Und wer will jetzt Fazit ziehen? :)

das musst du selber tun. ist ja schließlich dein anschluss.

hatte vor 2 wochen auf vdsl 50 umstellen lassen und am telefon meinte die tante auch was von ip telefonie ... und auch dass es bald nur noch das geben wird ... aber ich hab mich geweigert

lt. meinen langjährigen erfahrungen mit internet/telefon fällt fast ausschließlich mal das internet aus, telefon geht so gut wie immer ... d.h. wenn dann mal das internet ausfällt und du ip basiertes telefon hast dann hast auch kein telefon

ich würde es nicht machen

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn es bald sowieso nur internet telefonie geben wird sollte man lieber jetzt umsteigen und die 10€ mtl. jetzt schon sparen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh