Naja, das war ja doch sehr allgemein gehalten. Keine technischen Details - gut, wenn man das als Umfrage für den Durchschnittuser konzipiert ist das nachvollziehbar, aber selbiger kauft sich auch kein Netzteil nach, oder er nimmt das erstbeste aus ner Empfehlung. Also irgendwie seltsam.
Bei mir steht tatsächlich in absehbarer Zeit ein Netzteilkauf an, da gestern mein künftiges Gehäuse, ein Chenbro RM24100 mit 2HE, angekommen ist. Das ist momentan mit nem Retrorechner bestückt, wird aber, sobald es 3440x1440-Monitore mit Freesync gibt, mein neues Hauptsystem. Und das werd ich schon rein aufgrund der fehlenden SATA- und PCIe-Stromstecker nicht mehr mit meinem treuen alten Enermax betreiben
Nun ists aufgrund der Gehäuselänge und -aufteilung aber so, dass nicht mehr als 140mm Netzteillänge reinpassen. Alleine diese Beschränkung frisst 2/3 der verfügbaren Angebote auf Geizhals ("nur" etwa die Hälfe der Corsair-Netzteile). Will man verständlicherweise ein 80Plus (da Dauerbetrieb), halbiert sich die Treffermenge nochmal. Bis hierhin kann ich das denke ich als allgemeines Problem verkaufen, viele Leute orientieren sich ja grade in Richtung kleinere PC-Gehäuse und bauen da auch nicht drei Highend-Grafikkarten rein. Andererseits bieten ~150 Netzteile schon noch Auswahl, auch wenn der Bereich bis sagen wir 350W stark unterbesetzt scheint. Das wäre dann wohl mein Wunsch an Corsair.
Der wahre Killer bei mir ist aber, dass Lüfter auf der Seitenwand des Netzteils nicht möglich sind, da das Gehäuse mit 2HE ja sehr flach ausfällt. Es muss daher eins mit klassischem 80mm-Lüfter neben der Strombuchse sein - oder passiv. Letztere bietet derzeit wohl nur XFX an, für erstere gibts kaum noch Neuerscheinungen. Liegt wohl an den Vorteilen der großen, langsamen 120mm-Lüfter, aber die brauchen eben auch ihren Platz.
Letztlich bleibt nach derzeitigem Stand die Wahl zwischen genau drei Netzteilen - einem älteren Antec Earthwatts 380W mit Bronze (EA-380D Green), dem schwer erhältlichen Einzelkind von FSP mit Gold bei 500W (FSP500-60EGA(90)), oder eben dem passiven XFX P1-460F-XTSX auf Platinum. Preisstufen: 35, 75, 110€. Da greift auch die "hach, 5€ mehr für ein NT von $lieblingshersteller"-Masche nicht, da lässt sich schon ganz gut abschätzen, was wohl die vernünftigste Wahl sein wird. Bitte mehr Konkurrenz...