Stirbt diese HDD in Bälde??

Da hier ja anscheinend Leute versammelt sind, die sich gut auskennen, hier einmal meine Werte:

platte.jpg


Das sieht doch schon einmal recht düster aus?
Aber warum warnt das Ding nur bei Power Cycle Count und vor allem, was sagt mir der Wert da?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Habe "HDD Regenerator" insgesamt 22 Std. durchlaufen lassen, mit dem Effekt, dass garnichts passiert ist. Die Platte hat bei jedem Neustart mehr defekte Sektoren und wäre damit also erledigt.

Deiner Aussage, dass SMART eher was für Pro's ist, kann ich nur zustimmen. Mein Englisch ist ziemlich gut - aber auch einem Wörterbuch bewaffnet kann ich den SMART-Bezeichnungen nicht unbedingt viel Sinn abgewinnen.

Wie gesagt: Ein oder zwei Werte werde ich mir künftig genauer ansehen und mir um den Rest nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Habe eine zweite 160GB-Platte als Backup am Laufen und führe dieses eben jede Woche einmal durch.

By the way: Hast Du nicht ein paar (Freeware)Tools parat, die ein inkrementelles Backup durchführen können? Ein paar Tips und Empfehlungen wären echt super.

@ herrhannes: Du hast auf jeden Fall EINEN defekten Sektor auf der HDD. Was die "Hardware ECC Recovered" anbetrifft, so sieht das bei meiner Samsung ähnlich aus und ist laut Mr.Mito harmlos.
 
Na gut, die Platte scheint in letzter Zeit sowieso Spirenzchen zu machen und lässt sich seit heute auch zum Anlaufen mehr als genug Zeit.

Diese ganzen Diagnose-Programme laufen bei mir nicht, wenn ich mir die ISOs runterlade und sie auf CD brenne, dann booten sie immer eine Weile und behaupten dann, das CD-LW nicht zu finden.
Woran kann das liegen?
Die werden doch wohl keine Probleme damit haben, dass mein einziges LW ein DVD-Brenner ist?
 
Was für ne Platte ist das? Ich tippe mal auf Seagate, da die RAW Werte von "raw read error rate" denen von "hardware ECC Recovered" entsprechen, was ne typische Seagate Macke ist. :fresse:

Kannste den Screen mal noch mit Everest machen? Hier fehlen leider die Worst und Value Werte.

Sieht aber, sofern es ne Seagate ist, nicht sooo tragisch aus. Das einzig schlimme ist der defekte Sektor. Sollten da in Zukunft noch ein paar dazu kommen würde ich mir sorgen machen. ;)

EDIT:
Zu Power cycle count -> "Power Cycle Count Number of complete start/stop cycles of hard disk "
http://smartlinux.sourceforge.net/smart/attributes.php

Wieso er dort meckert, ka. Ich weiß ja nicht einmal welches Tools das ist.
Woran kann das liegen?
RW Rohling? Klingt dumm, passiert damit aber oft. Ka wieso, aber das Problem hab ich auch desöfteren. Im Brenner klappts auch damit, im DVD-ROM dagegen nie. Oder wars umgekehrt? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, es ist eine Seagate.

Aber sie läuft auch manchmal erst nach ein paar Sekunden an, beim Speedfan-Test steht ka bei Power-Cycle-Count watch, was bedeutet der Wert? Dass sie nicht immer angelaufen ist?

platte2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich hab da eben eh was übersehen.

3 Möglichkeiten:

- Dein Kabel ist defekt
- Dein Treiber hat ne Macke
- Dein Chipsatzcontroller baut (ggf. durch OC) Mist

Schau dir mal den Wert "Ultra ATA CRC Error Rate" an. Das sind Übertragungsfehler. Werte von 1,2 oder auch mal 5 können durch OC und/oder Softwarefehler schon einmal passieren, aber du hast dort 2025 Fehler, was sicherlich nicht mehr normal ist.

Ich würde also vorsorglich das Kabel tauschen, die Treiber updaten und bei OC dem Chipsatz nen Tick mehr Spannung verpassen oder den Takt zurückfahren. Wenn er an nem PCI Controller hängen sollte, bzw. das Board keinen PCI Fix bietet, solltest du schauen die passenden Teiler zu erwischen, damit der PCI bei 33MHz ist. ;)

Zu Power cycle count -> "Power Cycle Count Number of complete start/stop cycles of hard disk "
Inwiefern da nun nen Wert unter 100 kritisch ist, ka, sorry. Der Grenzwert liegt bei 20 und ich denke nicht das 99/100 wirklich schlimm ist.

EDIT:
Zum anlaufen:

SMART ist kein Universalgenie. Motorstartprobleme wird man damit nicht erkennen. Das einzige was man sehen kann, ist die Tatsache "wie lange" die Platte zum hochfahren braucht, wenn sie denn angelaufen ist und der Wert ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. das Ding hängt am ICH8R meines DS4.
Also sollte ich mal den FSB senken und die Spannung des Chipsatzes anheben?
Sehe ich denn dann gleich den Erfolg?
Hinzugefügter Post:
Hmm... aber die Fehlerzahl bleibt konstant, es werden auch nicht mehr.
Kann sein, dass das Kabel nicht richtig drauf war.
Aber da die Platte sowieso manchmal beim Starten trödelt wandert sie wohl eh in den Server...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler können auch aus vergangenen Tagen stammen. Der Wert war ja aktuell auch auf 200. Der schlechteste je erreichte Wert war 1! :fresse:

Irgendwann gabs halt mal Probs und da du atm auch welche hast, ging ich von einem akutem Problem aus. Behalte es einfach mal im Auge.

Und was für "Startprobleme" hat das Teil denn genau? Also wenn die Platte, wie oben geschrieben, trotz Strom erst nach nen paar Sekunden angeht, so hat der Motor oder die Elektronik echt schon nen Hau weg.

Eines Tages wird sie dann einfach nicht mehr angehen. ^^
 
Man sieht halt, wie das Controllerbios auf die Platte wartet und nach ein paar Sekunden (kommt mir vor, als würde es immer länger), entschließt sie sich, den Motor anzuwerfen.
Aber danach funktioniert sie halbwegs normal.

Aus vergangenen Tagen... das erinnert mich an die Probleme mit dem unsäglichen Nvidia-SATA-Treiber.

Ich habe auch öfters das Problem, dass chkdsk H (meine Windows-Partition) testen will und einen Haufen Fehler findet, oder dass Windows direkt nach dem Ladebildschirm einen Bluescreen erzeugt, der von da an bei jedem Start erscheint, aber differiert, bis man man die letzte funktionieren Konfiguration liegt.
Das einzige Problem daran ist, dass die Partition und Windows auf meinem Raid0 und also nicht auf der Seagate liegen :fresse:
Kann das aber was mit der zu tun haben?
Auch in der Ereignisanzeige sind keine verdächtigen Fehler.
Deswegen wurmt es mich ja so, dass ich HUTIL und Co nicht zum Booten von CD bewegen kann, da ich kein Diskettenlaufwerk habe.
 
Soooo, dann will ich auch mal ^^

Also folgendes, diese 3 Festplatten hab ich:
http://dk.vs163131.vserver.de/HDTune_Health_SAMSUNG SP1634N.png

http://dk.vs163131.vserver.de/HDTune_Health_SAMSUNG SP2504C.png

http://dk.vs163131.vserver.de/HDTune_Health_SAMSUNG HD501LJ.png

Jetzt hab ich noch einige fragen.
Seltsamer weise lassen sich die smart werte nicht immer auslesen mit dem Programm, und die angezeigten Futures stimmen auch ned immer. Woran könnte das liegen?
Ich hab mal die 250Gb Pladde (meine erste sata) ausversehen an 3gb betrieben, was eigentlich nich ging (ja ich habs irgendwie geschafft das ding teilweise zum laufen zu kriegen) Erst nachdem ich die 1,5 begrenzung gejumpert habe lief sie einwandfrei, hat die platte dadurch schaden genommen?
Ich hab noch ne alte Maxor Festpladde, bei der hab ich ab und zu folgendes probelm, wenn ich diverse dateien kopieren will, friert der forgang ein, und das ganze system fängt immer wieder sekunden weise zu ruckeln. nach ner ewigs langen zeit läuft das sys wieder normal und es kommt ne nachricht das einige datein nich gespeichert werden konnten etc. und erst nach nem neustart funzt die platte wieder normal (naja, sollang wie ich wieder sone defekte dati verschieben will) Was meint ihr, was is da los? Und kann ich diese einzelnen Dateien noch retten?

MfG DK
 
Brenn HUTIL doch mal auf ne CD-R und keine RW, vieleicht gehts dann.

Zum Motor:
Wie gesagt, eines Tages wirst du vergebens warten. ^^

Und ne, deine Bootprobleme mti chkdsk und co haben nichts mit der SEAGATE zu tun, sonst würde er die prüfen und nicht deinen RAID 0. Kannst ja bei deinem RAID 0 auch mal nach den Platten schauen. Mit HDAT2 (BOOT-CD) kannste dir auch da die SMART Werte anschauen, aber auch Mist bauen, also erst lesen, bevor du was auswählst. ^^
 
Ja eben die Boot-CD läuft auch nicht ;) Uuund ich habe CDRs verwendet.
 
Ich hab grad so ne schöne Uptime von 224h, da ich bisher kein Update einspielen müsste. Wäre dem nicht so, würde ich hutil gerade mal testen. :fresse:

Ich zieh mir grad mal die Seatools und mach dann nen reboot. Ich nehm das Image Klick

Rückmeldung obs bei mir bootet kommt gleich. ^^
 
Guten Morgen !!

Hier geht es ja mittlerweile richtig heiss her :-)

@Mr.Mito: Da Du ja einige Erfahrung mit den SMART-Werten hast, was würdest Du von einem separaten Thread - eine Art Leitfaden der verschiedenen SMART-Begrifflichkeiten (in DEUTSCH) und "typischen" Werte für die verschiedenen HDD-Hersteller und ihrer Besonderheiten - halten?

Wäre sicherlich für viele eine sinnvolle Hilfestellung von Deiner Erfahrung zu profitieren, gerade für die "Wenig-HDD-Nutzer" (so wie mich).


EDIT: Habe eine recht nützliche Webseite entdeckt, die einen kostenlosen Treibercheck auf Eurem PC durchführt.

http://driveragent.com/

Zunächst muss man ein kleines Tool herunterladen - es wird bei Firefox sofort installiert - und anschliessend einen Systemscan durchführen. Auf dem folgenden Bildschirm werden dann die Ergebnisse angezeigt und bei veralteten und/oder fehlerhaften Treiberinstallationen entsprechende Hinweise gegeben.
Habe so immerhin bei meiner Freundin 5 veraltete und 1 fehlerhaften Treiber wieder auf Vordermann gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@hannes:
Hö? Ich hab gedacht du brauchst das für deine Seagate, daher hab ich Seatools gesaugt. :fresse: Hat im übrigen auch sauber gebootet. :)
Und beim RAID haste ja echt mal derbe Mist gebaut, aber nun läufts ja wieder. ^^ Mit DOS Progs kannst du trotz "RAID" den SMART Status auslesen. Wie schon gesagt nehm ich dazu immer HDAT2.

@Dragon:

Die Platten schauen alle gut aus. Bei der 1634N ist vieleicht die SpinUpTime nicht mehr ganz so fit. Da müste man Vergleichswerte zu anderen 1634N raussuchen. Wenn deren Wert auch um die 60 ist, so ist es normal. Ich weiß nicht bei welchem Wert Samsung da "angefangen" hat.

Deine Links sind aktuell im übrigen defekt, da du Leerzeichen reinkopiert hast. Eigentlich sollte man Leerzeichen in URLs vermeiden, oder man ersetzt sie beim verlinken mit %20, was dann für das Leerzeichen steht.


@Wunderbär:

Damals hätte ich das wahrscheinlich sofort gemacht, heute bin ich dazu zu "faul" geworden. "Die Luft ist raus", vor allem hier im Forum, weil hier einiges nicht mehr so ist, wie es mal war.

Zudem müsste ich dann noch etliche Dinge ergoogeln, damit es wirklich ausführlich wird, aber bei vielem ist mein Englisch einfach zu schlecht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit den Seatools ging es ja mit der Seagate.
Aber da hat es mich eben interessiert, ob es den Samsungs auch so war wird, wo sie doch im selben Dreierkäfig stecken.
Allerdings war als einziges Seatools in der Lage, die Temp aus dem RAID heraus auszulesen, auch wenn Fantasiewerte rauskamen.
HDAT2 lief auch erst, als ich die beiden getrennt hatte.
Aber der Crash war nicht einmal mein Fehler, sondern der des HUTILs (von Samsung:fresse:), der meinte, unbedingt ungefragt einen Schreibtest durchführen zu müssen.
 
Die HUTILs sind auch wirklich gräuslich. Warnt lieber 3 Stunden lang während ich weg bin das ein Lesescan lange dauert anstatt es einfach zu machen. Und wenn mans bestätigt hat muss man beim nächsten Durchgang nochmal bestätigen.

Wenn du die Startprobleme der HUTILs immer noch hast, hast du mehrere CD Laufwerke im System verbaut? Wenn ja probier die anderen mal, klappt wohl nur wenns im ersten Laufwerk steckt (also erst Primary Master, dann Primary Slave, Secondary...).
 
hmm zwar ein Bisschen spät aber: Ich habe nur ein Laufwerk, das auch gleichzeitig Master ist. Nun habe ich extra ein Diskettenlaufwerk eingebaut, aber auch die neue Version von HDAT2 erkennt die Platten am Controller nicht, den Controller selbst aber schon :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh