Stirbt mein Rechner?

Schweindl

Enthusiast
Hallo Leute!

Habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Rechner und verzweifle langsam...
Hauptsächlich bemerkbar macht sich das bei der Internetgeschwindigkeit. Komme beim Speedtest meist nur mehr auf 2-3MBit/s, es sollten aber um die 20 sein.
Interessant dabei ist, dass die letzten Tage aber sporadisch auch die 20MBit/s erreicht wurden; Das dann so lange bis ich wieder ausgeschalten hab.

Zur genaueren Beschreibung:
Grundsätzlich hängt der Rechner mit einem WLAN USB Stick am Netz. Hatte soweit auch keine Probleme damit. Jetzt ist's auch so, dass sich der Stick immer wieder mal selbst deaktiviert und nur Aus-/ Einstecken bringt ihn wieder zum laufen. Hab verschiedenste USB Ports probiert, überall das gleiche. Auch eine USB 3 PCIE Erweiterungskarte, die ich rumliegen hatte hab ich eingebaut. Aber gleiches Problem.

Dachte ich mir gut, wird wohl der Stick sein. Darauf hin hab ich mir eine PCIE WLAN Karte besorgt. Aber auch hier das gleiche Problem, 2-3MBit. Somit fällt der Stick wohl wieder als Fehlerquelle raus.

Dachte gut, vielleicht liegts am WLAN und hab da viel experimentiert. Wenn ich direkt an der Stelle wo der Stick steht Messungen mit dem Handy mache, komme ich auf die volle Internetgeschwindigkeit und auf eine Netzwerkgeschwindigkeit von ca. 30MBit. Also am Netzwerk kann es auch fast nicht liegen. Zudem es ja bisher auch problemlos gelaufen ist.
So, weiter experimentiert und PC gestern versuchsweise direkt per LAN Kabel angeschlossen. Juhu, voller Speed... Naja... aber Suboptimal.
Heute schalt ich ein, PC stellt aber keine Verbindung mit dem LAN her?! Als wäre der Router, das Kabel oder der LAN Port defekt. Kabel getauscht, gleiches Problem. Anderes Gerät mit dem selben Kabel angeschlossen, läuft. Somit bleibt nur der PC als Fehlerquelle.
Weiterprobiert, AUS/EIN,.... WLAN Stick rein/raus, Geschwindigkeitsmessungen gemacht,... Immer das gleiche Ergebnis.
Nach einem weiteren Neustart läuft der Rechner grad wieder mit der Verbindung per Kabel?!

Ich komm nicht mehr weiter... Was meint Ihr? Wird's nach 6 Jahren Zeit für was neues?
Was ich in der letzten Zeit auch öfters (aber heute nicht) hatte: WLAN Stick raus gezogen und sofort Bluescreen. Die Fehlermeldungen hab ich aber leider nicht... :(

Danke schon Mal für jeden Tipp!

Schweindl^^ hast das Problem nur am Pc oder auch am Laptop?

Aso sry hab mich verlesen, also am anderen Pc läufts.

Mir fällt da leider keine direkte Lösung ein, Treiber vom Mainboard eventuell neuinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nur bei einem PC. Alles andere läuft. Wie gesagt, auch wenn ich mit dem Handy oder Laptop direkt neben dem PC per WLAN verbunden bin läuft's bei den anderen Geräten wie es soll.

Schweindi schonmal Probiert deinen Rechner zu Plätten , also komplett zu formatieren? Sowie Windows neu aufzuspielen vlt haste irgendwas auf dein PC drauf .Aber generle nach 6 Jahren + würds nicht schaden etwas neues zu hollen , aber probiers erstmal mitten neu formatieren. Kann auch sein das deine Ports am Mainboard defekt sind bzw. USB.

Ich würde auch erstmal eher ein Software / Treiberproblem vermuten. Boote mal ein Livelinux (Ubuntu von DVD oder USBStick z.B.) und checke, ob da die Probleme auch auftreten. Falls nicht: Windows entmüllen / Treiber aktualisieren ggf. komplett refresh

Ich finde halt formatieren ist nicht immer der beste Weg, grad wenns schon 6 Jahre läuft würde ich sagen "never touch a runing system" aber das liegt ganz bei dir.
Was hast du den in letzter Zeit installiert oder geändert seitdem das Problem besteht?
Hast du ein Virenscanner laufen?
Hast du vl. probiert Spybot mal drüberlaufen zu lassen, und adwcleaner?

Als Virenschutz läuft Kaspersky. Den hab ich auch schon versucht zu deaktivieren. Spybot und adwcleaner probier ich jetzt mal.
Das letzte neu aufsetzten ist denke ich ein Jahr her... Aber das werde ich wohl sonst noch ausprobieren. Hab ja eh Zeit im Urlaub für so Sachen... :hmm::wall:

So, die Softwareüberprüfungen brachten keine Verbesserung...
Werde jetz mal einen USB Stick zur Win10 Installation erstellen und das Ding neu aufsetzten - Auf das hätte ich in der Hitze des Gefechts gar nicht gedacht.
Hoffentlich brauch ich den Stick dann nicht in den nächsten Tagen nochmal :fresse: Hatte geplant erst Anfang 2018 ein neues System zusammen zu stellen...

So, ich hab das Problem gelöst - denke ich.
Hab den Rechner neu aufgesetzt, gleiches Verhalten wie vorher.

Dachte schon an die Bestellung eines neuen PC's, aber das sporadische doch wieder funktionieren sowie die Tatsache, dass beim schreiben auf einen USB Stick der volle Speed am USB Port zur Verfügung stand machte mich stutzig.

Zwei - drei Tage bevor ich das Problem gemerkt hab, habe ich ein neues WLAN in Betrieb genommen dadurch und im ganzen Haus eine bessere Abdeckung und mehr Speed. (durch vorher/nachher Messungen geprüft)
Ich hab jetzt nochmal den "alten" Router in Betrieb genommen. Seitdem hab ich beim PC kein Problem mehr. Obwohl etwas schlechtere Signalstärke...
Versteh ich zwar nicht, aber scheint so zu sein...

hmm, vieleicht hilft in dem fall ja eine wlan karte oder wlan usb stick, weil die anderen geräte liefen ja alle mit vollem speed wenn ich das richtig verstanden habe :)
kann ja sein das der chip am pc einen weg hat, nicht komplett aber teilweise oder so :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh