Stirbt meine Laing langsam?

jack3ss

Urgestein
Hallo zusammen,

ich hab ne Laing Ultra die von einem Poweradjust gesteuert und überwacht wird auch mittels DFM.

Ich hab das Poweradjust so eingestellt, dass die Laing auf 80% geregelt wird (quasi unhörbar).
Normalerweise dreht sie dann bei 2700 touren und es ergibt sich dadurch etwa 35l/h durchfluss.

Das Problem ist, dass sie seit einiger Zeit aus keinem logischen Grund auf 2000rpm runter geht, wodurch der Durchfluss so low ist dass er nichtmehr messbar ist mit dem DFM.
Bzw. es ist bereits ein paar mal passiert, dass sie komplett auf 0 rpm runter ging. und ich es erst gemerkt habe als der einige Lüfter im System auf 100% drehte weil die Cpu bei 90° war xD
Zum glück ist bisher nichts passiert, aber die pumpe hat wie gesagt schon ein paarmal aufgehört sich zu drehen...
wenn ich dann im Poweradjust manuell auf 100% stelle dreht sie wieder auf.

inzwischen habe ich einen haken gesetzt bei "Startboost wenn kein Tachosignal gemessen wird"
seit dem kackt sie nicht mehr komplett ab und startet wieder von neu falls sie low droppt...

aber eig kanns das ja nicht sein bisher lief sie jahrelang mit den 80% und hat nie probleme gemacht.

Jetzt habe ich die "Standardleistung" auf 90% gestellt und die Drehzahl pendelt jetzt zwischen 2850-3050 also voll ok.
aber warum es bei 80% von 2700 auf 2000 fällt bzw. manchmal komplett ausfällt... ka :d

sollt ich mir langsam ne neue laing suchen?
oder einfach auf 90% laufen lassen und damit leben^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei 80% leistung einer Laing Ultra NUR 35l/h durchfluss?!!? das würde mir aber gewaltig zu denken geben! normal müsstest du da um die 100+ l/h haben! Und das mit dem abschmiern ist schon sehr komisch, sollte eigentlich nicht vorkommen... vllt wird die Pumpe aber auch zu heiß?

Ich vermute eher, dass dein Kreislauf massive verstopft ist an irgend einer Stelle!
Das bringt die Laing dann zum Erliegen.

Hört sich für mich auch eher nach Verstopfung an. Da das Sys. ja schon über mehrere Jahre läuft, wie sieht die Flüssigkeit aus bzw. mit was wird gekühlt?

Ich würde mal Wasser ablassen und die Kühler reinigen. Ist dann zwar etwas Arbeit aber entweder ist es damit getan oder du kannst Dreck im System ausschließen. Beides ist doch toll, oder:fresse:

Ich vermute eher, dass dein Kreislauf massive verstopft ist an irgend einer Stelle!

Das kann gut sein, allerdings wäre das sehr komisch das dann die Laing nicht mehr dreht, bei völliger Verstopfung sollte der Durchfluss bei 0 liegen aber die Laing trz. drehen...

Falsch!!! Entweder kann eine Pumpe fördern weil ihre Kraft ausreicht oder sie kommt zum Stillstand wegen zu hohem Widerstand im System. Oder die Elektronik geht kaputt weil sie nicht abschaltet oder oder aber die Pumpe hört defenitiv auf zu drehen. Oder die Pumpe hat soviel Kraft, dass sie dir irgend eine Leitung/Dichtung kaputt drückt und dadurch Wasser verdrängen kann bis das System leer ist.

Mach mal nen Kugelhahn zu und lass die Pumpe dagegen an kämpfen. Mal schauen wie lange sie das mit macht.

PS: Zuviel Kraft wird sie wohl nicht haben. Aber es sieht interessant aus wenn in der Hydraulik ne Pumpe einfach mal nen Steuerblock zerlegt und das ganze dann in der ganzen Hütte verteilt ist. Nicht ganz ungefährlich aber bei knapp 500+bar hats dann irgend ein Teil zerrissen. Da war der 14kw-Emotor doch stärker als das Material.

Zuletzt bearbeitet:
nene der durchfluss stimmt schon mit der leistung ;)
ich hab 2x mora2pro 20m schlauch cpu gpu agb im system da geht nicht viel mehr :d
ich verwend aquacomputer dp ultra und nen filter im agb. das "wasser" ist glasklar da ist nix verstopft

Die Verschmutzung hängt auch nicht im Wasser sondern im Filter, den Kühlern und den Radiatoren! Aber ne Laing Ultra für so viel Widerstand ist etwas unterdimensioniert, bzw die WaKü überdimensioniert! Wer braucht das? Man kann jedes System mit nem Mora stabil kühlen.... Oder hast du die Mora's passiv laufen?!

Für mich hört es sich so an, als hätte die Stromversorgung selbst einen Schuss.
Als früher noch bei 80% 9,6Volt anlagen - liegen heute vieleicht nur 8,4Volt an. Oder 7V...
Und das wird dann irgendwann der Punkt sein, an dem die Pumpe nicht mehr mag.
Mess die Spannung mal, während die Pumpe Strom zieht.

Wie wird das gesteuert? Möglicherweise gehen Kondensatoren oder sonstige Komponenten in die Knie.

Hast den Filter mal gesäubert? Hast du ne zweite Pumpe vielleicht mal zum tauschen?

Das Poweradjust funktioniert aber und hält die Spannung dann auch bei 80%? Kann man das irgendwie nachvollziehen?

Schon geil, wie bitte kommst du bei dem Durchfluss und diesem verrückten setup darauf, deine Laing herunter zu regeln?
Aber wie gesagt, mit der Zeit ist einfach der Durchfluss noch schlechter geworden und da reichen 80% einfach nicht mehr um das zu überwinden.
Also alles mal wieder reinigen und idealerweise eine zweite Laing dazu um mal vernünftigen Durchfluss zu erreichen.

Schon geil, wie bitte kommst du bei dem Durchfluss und diesem verrückten setup darauf, deine Laing herunter zu regeln?
Aber wie gesagt, mit der Zeit ist einfach der Durchfluss noch schlechter geworden und da reichen 80% einfach nicht mehr um das zu überwinden.
Also alles mal wieder reinigen und idealerweise eine zweite Laing dazu um mal vernünftigen Durchfluss zu erreichen.

Richtig! Unter 60l/h hast du messbaren Verlust an Kühlleistung! Also versuch deinen Durchfluss über 60l/h zu halten ;)

Falsch!!! Entweder kann eine Pumpe fördern weil ihre Kraft ausreicht oder sie kommt zum Stillstand wegen zu hohem Widerstand im System. Oder die Elektronik geht kaputt weil sie nicht abschaltet oder oder aber die Pumpe hört defenitiv auf zu drehen. Oder die Pumpe hat soviel Kraft, dass sie dir irgend eine Leitung/Dichtung kaputt drückt und dadurch Wasser verdrängen kann bis das System leer ist.

Das hast du aber nur wenn der Förderraum nahezu abgedichtet ist, was bei einer Laing kaum der Fall sein dürfte.

Ich kann harp da nur zustimmen. Wenn die Laing schon immer nur so niederige Durchflussraten erreicht hat bei dem Setup, dann ist sie vielleicht doch etwas klein. Dann kann man sie entweder auf 100% laufen lassen (was der Langlebigkeit eher zum nachteil ist) oder man bindet eine zweite Pumpe mit ein um dann beide runter zu regeln auf ein ausreichenden Geräuschpegel.

@Neu...: aber auch in deinem Beispiel wird das Wasser dann verdrängt. Es gibt in so einem Fall 3 Möglichkeiten

-Pumpe kommt zum stehen (zu wenig Kraft)
-Pumpe drückt das System auseinander (zu viel Kraft)
-Unzureichende Spannungsversorgung (Problem ist woanders zu suchen, bzw. Pumpenelektronik defekt)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Unter 60l/h hast du messbaren Verlust an Kühlleistung! Also versuch deinen Durchfluss über 60l/h zu halten ;)

messbaren verlust hast erst ab 30l/h

im "leerlauf" also office internet film desktop läuft nur die eine Laing
Wenn ich games zock oder der pc beansprucht wird schalt ich per fernbedienung ne 2. laing + 18 lüfter (natürlich auf min drehzahl was geht) dazu. ansonsten laufen die mora passiv

mit der 2. laing sinds dann auch 70l/h
aber prob ist ja dass die eine im office betrieb abkackt.

aber so wie´s aussieht wird es wohl an der "alten" elektronik der pumpe bzw poweradjust liegen.
habs mal auf 90% eingestellt und werds weiter beobachten

wenn ich am we zeit hab werd ich mal die kühlkörper aufmachen und säubern.
bin gespannt ob da irgendwas drin ist

Zuletzt bearbeitet:
Die Elektronik, wie du sicher selber auch weißt, wandelt bei 80% permanent den nicht benötigten Strom in Wärme um. Und ich meine, da kann es eben schon sein das dadurch auf Dauer die Funktion beeinträchtigt wird, vorallem bei hoher Wattzahl. (nicht umsonst gibt es für sowas auch MOSFET-Wakü blocks)

Die 35l/h werden wohl sicher bei 2 MORAs mehr als ausreichend sein...

@Neu...: aber auch in deinem Beispiel wird das Wasser dann verdrängt. Es gibt in so einem Fall 3 Möglichkeiten

-Pumpe kommt zum stehen (zu wenig Kraft)
-Pumpe drückt das System auseinander (zu viel Kraft)
-Unzureichende Spannungsversorgung (Problem ist woanders zu suchen, bzw. Pumpenelektronik defekt)

Nö, die Pumpe sollte dann einfach nur im eigenen Saft laufen. Finde dazu jetzt allerdings nichts auf die Schnelle.

messbaren verlust hast erst ab 30l/h

im "leerlauf" also office internet film desktop läuft nur die eine Laing
Wenn ich games zock oder der pc beansprucht wird schalt ich per fernbedienung ne 2. laing + 18 lüfter (natürlich auf min drehzahl was geht) dazu. ansonsten laufen die mora passiv

mit der 2. laing sinds dann auch 70l/h
aber prob ist ja dass die eine im office betrieb abkackt.

aber so wie´s aussieht wird es wohl an der "alten" elektronik der pumpe bzw poweradjust liegen.
habs mal auf 90% eingestellt und werds weiter beobachten

wenn ich am we zeit hab werd ich mal die kühlkörper aufmachen und säubern.
bin gespannt ob da irgendwas drin ist

Hier wurde das mit dem Durchfluss/Kühlleistung mal getestet ;)http://www.hardwareluxx.de/community/f137/durchfluss-vs-kuehlleistung-275108.html

Trotzdem ist das Setup mehr als verschwenderisch aufgebaut... Wenn man einen Mora mit 4x180 Lüfter@350rpm / 9xNB eloops@ 500rpm bestückt ist das System silent, man spart sich einen Mora+Lüfter und sehr viel Schlauch+Kühlflüssigkeit! Und ggf. sogar noch eine Laing.... Vorallem wiederspricht sich dein Setup... der Mora bzw die Lüfter sollten das letzte sein das du hörst, die Laing Ultra macht 10x mehr krach als ein vernünftig bestückter Mora... schalte doch einfach die zweite Laing dazu und regle beide noch weiter runter ;) Verwendest du pro Laing ein Poweradjust?

Neurosphere schrieb:
Nö, die Pumpe sollte dann einfach nur im eigenen Saft laufen. Finde dazu jetzt allerdings nichts auf die Schnelle.
Richtig, genau das war auch mein gedanke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt weis ich was du meinst. Dazu passt aber nicht, dass die Pumpe schon immer so niedrige Durchflussraten erzeugt hat. Weil bei einem Durchbruch am Pumpenkörper selbst sollte sie nur noch minimalste Durchflussraten bringen und beim kleinsten Widerstand (was mit dem System ja gegeben ist) sofort zusammenbrechen. Da sie das aber nicht immer macht sondern nur dann und wann würde ich von deinem Beispiel erstmal nicht von ausgehen.

Man kann aber viel hin und her raten. Ich würde das Sytem reinigen und gleich ne neue Pumpe einbinden bzw. beide immer laufen lassen und auf ein gemeinsammen Pegel regeln.

Das mit der Abwärme mag richtig sein aber bei 80% Leistung sollte nicht soviel Verlustleistung entstehen das die Pumpe überhitzt.

Also ich kann dazu nur sagen das zu 99,9% das Poweradjust einen weg hatt. Ich habe auch schon zwei ins jenseits befördert. mit einem Ähnlichen Fehlerbild.
Irgendwann gehts nur noch auf 100% und danach bleibt die Pumpe stehen, weil nichts mehr aus dem Poweradjust rauskommt.
Wie alt ist Deins?

Dann vielleicht mal die beiden Pumpen einfach mal umklemmen und schauen ob das gleiche Fehlerbild nun an der anderen Pumpe auftaucht. Wäre auch noch ne Möglichkeit ohne das man gleich das Wasser ablassen muss (je nachdem wo sich was befindet)

Hallo zusammen,

ich hab ne Laing Ultra die von einem Poweradjust gesteuert und überwacht wird auch mittels DFM.

Ich hab das Poweradjust so eingestellt, dass die Laing auf 80% geregelt wird (quasi unhörbar).
Normalerweise dreht sie dann bei 2700 touren und es ergibt sich dadurch etwa 35l/h durchfluss.

Das Problem ist, dass sie seit einiger Zeit aus keinem logischen Grund auf 2000rpm runter geht, wodurch der Durchfluss so low ist dass er nichtmehr messbar ist mit dem DFM.
Bzw. es ist bereits ein paar mal passiert, dass sie komplett auf 0 rpm runter ging. und ich es erst gemerkt habe als der einige Lüfter im System auf 100% drehte weil die Cpu bei 90° war xD
Zum glück ist bisher nichts passiert, aber die pumpe hat wie gesagt schon ein paarmal aufgehört sich zu drehen...
wenn ich dann im Poweradjust manuell auf 100% stelle dreht sie wieder auf.

inzwischen habe ich einen haken gesetzt bei "Startboost wenn kein Tachosignal gemessen wird"
seit dem kackt sie nicht mehr komplett ab und startet wieder von neu falls sie low droppt...

aber eig kanns das ja nicht sein bisher lief sie jahrelang mit den 80% und hat nie probleme gemacht.

Jetzt habe ich die "Standardleistung" auf 90% gestellt und die Drehzahl pendelt jetzt zwischen 2850-3050 also voll ok.
aber warum es bei 80% von 2700 auf 2000 fällt bzw. manchmal komplett ausfällt... ka :d

sollt ich mir langsam ne neue laing suchen?
oder einfach auf 90% laufen lassen und damit leben^^
Das PA sollte der Grund sein, die Laing könnte höchstens auf Dauer mehr Anlaufspannung benötigen, aber sie läuft ja an und fällt mittendrin aus.
Also bei 80% leistung einer Laing Ultra NUR 35l/h durchfluss?!!? das würde mir aber gewaltig zu denken geben! normal müsstest du da um die 100+ l/h haben! Und das mit dem abschmiern ist schon sehr komisch, sollte eigentlich nicht vorkommen... vllt wird die Pumpe aber auch zu heiß?
Da gibts nichts zu denken und normal sind 100l/h nicht.
Wenn man den Krach nicht haben möchte und es reicht?
Also ich kann dazu nur sagen das zu 99,9% das Poweradjust einen weg hatt. Ich habe auch schon zwei ins jenseits befördert. mit einem Ähnlichen Fehlerbild.
Irgendwann gehts nur noch auf 100% und danach bleibt die Pumpe stehen, weil nichts mehr aus dem Poweradjust rauskommt.
Wie alt ist Deins?
Genau, das ist die einzige Erklärung. Das Teil hält die Spannung nicht, Pumpendrehzahl fällt /führt zum Stillstand, Ende.

Eine Verstopfung kann es nicht sein, dann würde die Pumpe sofort am Anfang zicken und nicht mittendrin mal.

Bitte einen Multimeter dranhalten (alle 10min wiederholen) damit diese Diksussion ein Ende findet.

...Anstatt erstmal die komplette Anlage zu zerlegen.....

das poweradjust hat die seriennummer 02311 :d
herstellungsdatum 10/2006 :fresse:
werd mich dann wohl nach nem neuen umschauen müssen

Meine waren jeweils 1 von 2006 und eins von 2007 beide hin. Du kannst ja mal messen was die Ausgangsspannung sagt wenn die Pumpe läuft (wenn Du ein multimeter hast).
wenn sich die spannung nach dem Einschalten langsam absenkt (allerdings nur im geregelten modus, nicht bei 100%) werden die Kondis hin sein die für die regelung zuständig sind.
Am besten dann den Poweradjust ersetzen.

Jo das seh ich eh an der rpm.
wird immer weniger.
dann springts mal nach oben
aber stabil ist was anderes

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Den Rotor einer Kreiselpumpe wie der DDC (und alle anderen Wakü-Pumpen) kann man prinzipbedingt nicht durch hohen Strömungswiderstand stoppen. Selbst wenn der Kreislauf komplett blockiert wird und der Durchfluss bei Null liegt dreht sie weiter - ansonsten hätte ich mit Pumpen wie der DDC auch arge Probleme den statische Maximaldruck zu messen :d.

Ein verstopfter Kreislauf allein kann also definitiv nicht der Grund sein, sofern die Pumpe überhaupt anläuft. Selbst runter geregelt kann das nicht passieren, wenn sie erst mal angelaufen ist. Einzige Ausnahme wäre eine extrem erhöhte Viskosität des Kühlmediums - das würdest du aber merken, wenn sich das Kühlmittel in zähen Schleim verwandelt hätte. Auch dann würde die Pumpe aber erst gar nicht anlaufen (nicht newtonsche Fluide mal außen vor).
Ein verschlissenes Lager oder eine Fremdkörper im Lager oder in der Kalotte kann hingen durchaus den Rotor blockieren. Hast du dir das Lager mal angesehen? Ein weiter Grund kann die Elektronik der Pumpe sein. Die DDC-1+ ist ja bekannt dafür häufiger aufgrund überhitzter Elektronik auszufallen ;). Ich tippe ehrlich gesagt auf letzten Grund - das passt am besten zur DDC-1+ (selbst wenn sie runter geregelt war).

Zuletzt bearbeitet:
Um auszuschließen, dass es die Pumpe ist, lass sie doch einfach mal ein paar Tage ohne Poweradjust laufen. Wenn sie das durchhält, dann wird die Elektronik der Pumpe nicht defekt sein.

seit gestern abend startet die pumpe nichtmal mehr bei 100% xD

jetzt hab ich sie direkt ans netzteil rangehängt.
vorher beim poweradjust hatte sie bei 100% ausgangsleistung 3500 rpm
direkt am netzteil hat sie 4500 rpm

hmmmm
:fresse2::fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh