Stitching Programm mit 64bit und Multicoreunterstützung ? Was verwendet ihr?

BMWbest

Enthusiast
Hey

da ich zur Zeit Panoramas mit >=50 Bilder (RAW und volle 24MP) erstelle, habe ich mich doch gefragt, was ihr zum Zusammensetzen verwendet.
CS5 nutzt zwar die 8 GB Ram beim Stitching, nicht aber die 4 Kerne, sondern nur einen. Da dauert das schon mal ein paar Stunden.

JEtzt habe ich mal geschaut, was es für Alternativen gibt. Bin zwar auf eines gestoßen, was sowohl 64bit als auch MC unterstüzt, jedoch nur Ein-Reihnenpanoramas erstellen kann ( Panorama Factory)

Was verwendet ihr so? Habt ihr Epmpfehlungen?

Greets
BMWbest

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für kleinere Panoramen benutz ich Microft ICE. Ich weiß aber nicht, ob das RAW unterstützt oder ob das überhaupt in dein Anforderungsprofil passt. ^^

Das schaut gar nicht so schlecht aus... Multicoresupport ist anscheinend gewährt, 64bit Variante gibts auch, es ist freeware und hat Multicore support. Anscheindend kann man für die RAWFormate spezielle codecs laden.
Danke für den Tipp. Ich werds mir auf jeden Fall mal anschauen !!
Noch jemand mit Alternativen?

EDIT:
Okay, getestet..
Das Programm ist superschnell, in der Tat. Hab in Photoshop gerade den bereits 2h andauernden Stitchingvorgang von 83 Bildern abgebrochen, und ICE hat das in ca. 2min geschafft.
ABER: ICE nimmt die RAW Formate wie sie sind und rührt die dazugehörigen Konfig-Dateien nicht an, was natürlich das Totschlagargument schlechthin ist.

Bei CS5 öffne ich die RAW zuerst, markiere alle und stelle vor allem das Licht für alle Bilder gleich ein, klicke dann auf fertig und lass sie stitchen. Somit sind nacher keine Unter/Überbelichteten Stellen im Bild.
ICE ignoriert wie gesagt diese Dateien und liefert somit keine gute Bildqualität, schade :(

EDIT2:
Gerade das als .psd gepsicherte Panorama (4,5GB; 38400x10760 Pixel) geöffnet und festgestellt, dass die Zusammensetzung unter aller *** ist, obwohl es im ICE gut ausschaut (bis auf das Licht) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ptGUI lastet mein i5 mit 16Gb Ram voll aus und macht nen 10Gb Gigapixel in ca. 15 Minuten
Das ganze auch mit Raws und kann Masken auf einzene Bilder und Bereiche anwenden und noch alles mögliche was man kaum braucht aber wenn dann ist es echt klasse das es da ist :)

Autopano Giga ist ne tolle Sache!

okay, danke euch zwei.. ich hab CS5 jetzt mal den Cache erhört, dann gings auch in ner halben Stunde jetzt.

Ich werde mir eure Vorschläge aber gegen später auch mal anschauen, klingt vielversprechend!

@Hades2k
'Unterstützt ptGUI auch multi-row Panos?

Jawohl - mein größter Stich bis jetzt war 50x15 Bilder und das geht ohne Probleme.

kann man auch erst die Einstellungen für die Raw-Dateien vornehmen, und ptGUI übernimmt die dann? oder wie läuft da die "Entwicklung" der RAWs ab?

warum sollte man mit RAWs stitchen?
meine Kugelpanos mach ich auch mit PTGui.

ich entwickel die RAWS in Lightroom, exportier sie als Tiff und stitche damit - alternativ kannst du auch psd Dateien stitchen

Ich verstehe nur die Hälfte, aber das was ich verstehe, klingt gut. Habt ihr da zufällig mal ein Link zu einem Tut oder Thread? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh