Stock i7-10700K mit Prime sofort auf 100°C und am throttlen

Randel Burton

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein stock i7-10700k wird von einem Brocken 3 Black Edition (zwei Lüfter) gekühlt.

Gehäuse offen:
Idle: ~25°C
CSGO: ~47°C
Cyberpunk: ~53°C
Prime95 small: sofort 100°C und im throttle.

Meine Frage hierzu: Normal?

Cores korrekt auf 4700 MHz wenn alle unter Last.
Bisher sind alle Mainboard Einstellungen unangetastet und auf AUTO.
Wo sollte ich hier am besten etwas nachstellen?
Mainboard ist ein Gigabyte Z490 Gaming X mit aktueller BIOS Version.

Den Kühler habe ich mehrfach kontrolliert, der sitzt korrekt.
Bevor es jemand sagt: Die Kühlerschutzfolie ist natürlich abgezogen :-)

VG,
der RB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sry aber das kann ich mir nicht kneifen : einfach nicht Prime95 benutzen.....

Wie hoch ist die max. VCore ? Alles auf Auto ist so ziemlich die schlechteste Einstellung, weil Mainboards dann idr viel zu viel Spannung auf die CPU und alles Andere geben.

Lass dir mal den verbrauch anzeigen. Ich tippe der zieht 250W und kocht dir deshalb weg.

Im zweifelsfall kein prime nutzen oder im uefi limits setzen...

250watt bei Auto Einstellung?

Es ist nicht vorgesehen AVX2/FMA2/3 Workloads mit so hohen Taktraten auf allen Cores zu fahren. Bissi Grundwissen sollte man sich schon aneignen wenn man mit Prime95 testen möchte.

Kühler richtig montiert?

250watt bei Auto Einstellung?
Ja. Je nach Board sind die Defaults mittlerweile so gesetzt, wenn avx2, fma3 oder ähnliches genutzt wird. Es ist leider komplett absurd, was sich die boardhersteller mittlerweile rausnehmen für ein paar Prozent leistung extra.

Bissel hintergrundinfo, die ich spontan gefunden hab:

Cores korrekt auf 4700 MHz wenn alle unter Last.
Ich habe auch festgestellt, dass bei mir auch unter Last maximal 4700 MHz anliegen. Im Idle taktet mein i7 10700k auch öfter auf 5100 MHz, wenn ich mit CPU-Z oder dem Asus Tool AI Suite 3 auslese.

Woher hast du die Info, dass unter Last nur 4700 MHz möglich sind? Ich habe gelesen, dass wäre der AllCore Max Turbo wenn alle Kerne ausgelastet sind. Kannst du das noch einmal verifizieren bzw. mir die Quelle benennen?

Btw: Meine Temps bewegen sich auf einem ASUS Z490-P und einem Scythe Mugen 5 PCGH Version im "normalen oberen" Bereich unter Last zwischen 65-70 Grad, z. B. bei Cyberpunk.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, ein Dank an alle, es lag am fiesen AVX. Da ist man mal 5 Jahre raus aus dem CPU Game und schon hat man den Anschluß verloren :-)

@Cansas
Solltest du alles in den Specs bei Intel finden.
Hier sieht du es z.B. anhand der Grafischen Tabelle:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh