Stockwerke verbinden Switch SFP...?

Shad

Enthusiast
Hi,

bei uns in der Firma, ist ein inzwischen in die Tage gekommenes 100Mbit Netz vorhanden.
Es sind drei Stockwerke, in denen jeweils ein alter 16Port Switch hängt und von da gehts jeweils an die Geräte.
Das ganze soll jetzt modernisiert werden. Gigabit an die Rechner reicht vollkommen nur die drei Switches sollten besser untereinander angebunden werden.
Hab mich schon lange nicht mehr mit aktueller Netzwerktechnik beschäftigt aber theoretisch sollten drei von den Dingern reichen:

Netgear GS724T-300EUS ProSafe 24-Port Gigabit Smart: Amazon.de: Computer & Zubehör

und die dann untereinander mit nem SFP Modul verbinden.
Die vorhande Verkabelung wird natürlich entsprechend erneuert.

Muss ich sonst was beachten oder ist das inzwischen die normale Vorgehensweise?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr zwischen den Stockwerken Glasfaser liegen, oder warum willst du das über SFPs verbinden? Bzw. Leitungswege über 100m?

Wenn du die Verkabelung erneuerst, dann leg am besten gleich 2x - 4x Kupfer oder Glas zwischen die Stockwerke, damit du mit Portchannels arbeiten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze soll jetzt modernisiert werden. Gigabit an die Rechner reicht vollkommen nur die drei Switches sollten besser untereinander angebunden werden.
Hab mich schon lange nicht mehr mit aktueller Netzwerktechnik beschäftigt aber theoretisch sollten drei von den Dingern reichen:

Netgear GS724T-300EUS ProSafe 24-Port Gigabit Smart: Amazon.de: Computer & Zubehör
"Besser untereinander angebunden" kann in diesem Falle nur 10 Gbit/s heißen, und das kann der GS724T nicht (technische Daten -> unter Modules gibt es nur Gigabit-Module), wie auch für 140 Euro...

Für 10GE muss man schon tiefer in die Tasche greifen, dafür werden SFP+-Einschübe benötigt, wo auch die Module dementsprechend teuer sind.

Gibt es einen Grund, wieso auf Glasfaser und 10 Gbit/s aufgerüstet werden soll? Prinzipiell kann man auch günstige Switches nehmen, die Port Trunking/Portchannel/LACP/wie auch immer die unterschiedlichen Hersteller das nennen unterstützen und die dann mit jeweils 4 gebündelten Ports untereinander verbinden. So kommt zwar ein einzelner Transfer nicht über 1 Gbit/s hinaus (wie auch; die Clients sind ja auch "nur" mit 1 Gbit/s angebunden), mehrere Transfers gleichzeitig aber schon.

10Gbit wird ein SEHR tiefer Griff in die Tasche :d

Und in ner Firma würde ich eher weniger auf Netgear setzen, schau dich mal bei HP um, die haben sehr gute Switche für relativ wenig Geld und man kann günstig Service dazu kaufen (CarePack).
Statt 10Gbit würde ich auch eher zu Gbit greifen und einige Ports verbinden (Trunking/PortChanneling). In den wenigsten Fällen bringt das aber wirklich was, ich kenne ne Menge mittelgroßer Firmen und auch da reicht in den meisten Fällen Gbit zwischen den Etagen.

Ok, da hab ich gestern nicht gründlich genug geschaut... dachte SFP heisst automatisch 10Gbit - hab mich schon gewundert wie billig die Switches inzwischen sind *g*
Normalerweise sollte 1Gbit zwischen den Stockwerken vollkommen ausreichen, ich dachte da eher an die Zukunft.
Hm, dann werden es wohl vorerst doch "normale" Switchs, die erstmal einfach angebunden werden, durch die Leerrohre kann man ja später zur Not immer noch mehr Kupfer ader Glas ziehen falls eine Erweiterung notwendig ist.

Dann wirds wohl sowas wie der HP 1810-24G, Trunking kann der anscheinend und mehr brauchts ja dann wohl nicht, oder?

Also wir haben zb auch noch 1 GB Verbindungen zu allen Switchen ca 35 Stück und 550 Benutzer und bis jetzt noch keine Performance Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh