Storage-Erweiterung WHS 2011

beckham

Neuling
Hi,

ich hab zuhause einen HomeServer am laufen. Nun wird mir langsam der Storage knapp und ich muss erweitern. Aber wie???
Hab dieses Board und bereits alle 4 SATA-Ports belegt.

Bin nun am überlegen ob ich mir ne Controllerkarte zulegen soll, oder ob es (bessere) Alternativen gäbe?
Habt ihr hier evtl. Tipps für mich?

Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Günstiger als diese Karte für 15 Euro wirst du wohl kaum wegkommen. Eine andere Möglichkeit wäre ein NAS. Passt in das ITX Gehäuse noch eine Festplatte, oder willst die dann über den eSATA Anschluss anschließen? Hier gäbe es auch teurere externe Gehäuse per eSATA wo mehrere Laufwerke rein passen.

Naja, das ist aber auch nur eine kurzfristige Lösung. Durch die Controllerkarte kann ich 2 weitere Platten betreiben.
Und dann? Dann steh ich wieder vor der gleichen Frage...

Suche eigentlich nach einer etwas längerfristigen Lösung.

Wie viele Platten passen denn ins Gehäuse noch rein? Es gibt auch SAS Controller mit 8 Ports oder mehr, neben dem einen oder anderen SATA Controller. Ich nehme mal an, das Mainboard unterstützt auch andere Karten als Grafikkarten in dem einzigsten PCIe Slot. Das der Slot nur vier PCIe-Lanes hat ist nicht weiter schlimm. Mechanisch unterstützt er ja auch längere Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ins Gehäuse passen schon noch 4 Platten rein.
Allerdings komm ich leider auch an die Grenzen des Netzteils. Hab dann keine Strom-Anschlüsse mehr.

Was mir gut gefallen würde, wäre ein weiteres 19 Zoll Gehäuse das ich "nur" mit HDD's fülle die ich dann mit dem Server verbinde. (z.B. dieses)
Ist das machbar?

Wenn du einen SAS Controller mit 2x 4port SFF8088 (LSI irgendwas mit 8e) kaufst, dann kannst auch ~120 externe HDDs in 19" Gehäusen verbauen.
Von dem billigen Gehäuse würde ich die finger lassen. Die Gehäuse von Chenbro oder Supermicro liegen je nach Anzahl der Laufwerke bei 400-2000 Euro (die gängigeren). Supermicro hat auch extra ein Erweiterungsmodul, da ist der SAS-Expander schon mit dabei und du musst keinen Kompletten PC nochmal in den Rechner einbauen wie bei deinem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.supermicro.nl/products/chassis/4U/417/SC417E16-RJBOD1.cfm 88x 2.5"SAS2/SATA3 HDDs welche per SAS Controller angesteuert werden incl. redundantem 1400 80+ Gold Netzteil. 48 HDDs vorne und 40 hinten. Mehr ist zur Zeit auf 4HE nicht machbar. Chenbro dürfte sowas ähnliches für weniger HDDs haben mit ihrem 28 Port SAS Expander.

Man darf gar nicht dran denken was damit möglich wäre. Bei angenommen 2TByte und 7200 rpm (aktuell 1TB 7k2 oder 900GB 10k) und allen 88 HDDs würde das 11x ein Raid6 aus je 8 HDDs ergeben. Diese 11 Stück dann nochmal als Raidz3 zusammen gefasst macht 11-3 = 8 Raid6 Sets Netto. Was 8x6 HDDs = 48 HDDs entspricht. Der Verlust an Speicherplatz wäre geringer als bei einem Raid1 über 88 HDDs und es dürfen mehrere beliebige HDDs ausfallen. 176TB brutto und 96TB netto.

Das Problem an den 88 HDDs ist bisher noch das zu langsame SAS2 mit seinen 6Gbit/sec.
Bei 8 Links sind das gerade mal 6Gbit * 8 = 48 Gbit/sec, oder 4,8GByte/sec (8bit 10bit Codierung). Macht bei 88 HDDs gerade mal 54,54MByte/sec pro HDD. Auch wenn SAS HDDs gleichzeitig schreibend und lesend Daten übertragen können sind das gerade mal 109Mbyte/sec. Ist zwar aktuell noch ausreichend für 2.5" 7k2 Modelle aber man möchte ggf. später die HDDs gegen aktuellere austauschen. Hier muss man leider noch auf SAS3 warten. Das erleichtert einem auch das Geld (10k+ allein für die HDDs) anzusparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hui, hier geht's aber ganz schön ab. Ich glaub das geht mir jetzt doch etwas zu weit! ;-)

Was könntet ihr mir denn nun in meiner Situation empfehlen?
Was bräuchte ich denn noch alles wenn ich mir nen SAS-Controller hole?

Mit den Gehäusen von Chenbro wird es wohl nix. Mein Netzwerkschrank ist "nur" 500mm tief.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einmal die 500mm hast du innen und nicht außen zur Verfügung? Falls ja, würde sich noch ein Chenbro Micom Co., Ltd. anbieten. 3U 17.5"(445mm) tief. 8x3.5" extern mit miniSAS Backplane, intern 2x 3.5".
Die vier 60mm T38mm, PWM, 10000RPM Lüfter müsstest du austauschen, da dein Mainboard diese wohl nicht weit genug herunter regeln wird.
Sofern du kein redundantes Netzteil brauchst, würde ich das 32H151002-002 510W, 2U Single, P2G-6510P, EPS12V nehmen. Ist 2U hoch und etwas leiser, die passende Blende dafür 84H331610-019 BRACKET, PSU, P2G-6510P/P2M-5800V 80+

Das günstigere Gehäuse ohne Backplanes (lassen sich auf Grund der tiefe wohl leider auch nicht wirklich einbauen) wäre ein Chenbro Micom Co., Ltd. hier kannst du auch ein standard PS/2 ATX Netzteil verwenden.

Anstatt einem Mainboard kann in beiden Gehäuse z.B. eine Chenbro Micom Co., Ltd. eingebaut werden.

So, ich hab jetzt mal ein bißchen überlegt und mir Folgendes vorgenommen:

Ich werde mein Silverstone LC20 voll ausbauen:
- 6x 3,5"-HDD im Festplattenkäfig
- 2x 3,5"-HDD in den beiden 5,25"-Schächten
- 2x 2,5"-HDD im 3,5"-Schacht (Systemplatte plus Backup-Platte)

In Anbetracht der 4 vorhandenen OnBoard-SATA-Ports fehlen mir also 6 SATA-Ports.
Also brauch ich einen 8x SATA- oder SAS-Controller. Könnt ihr mir da einen bestimmten Controller empfehlen?

Mein Netzteil hat 300W und 4 SATA-Kabel und 3 IDE-Kabel. Wenn ich nun die IDE-Kabel mittels IDE-SATA-Y-Adapter versehe, komme ich genau auf 10 SATA-Stromkabel. Würde also passen.
Wie schaut es mit der Leistung aus? Reicht das Netzteil?

Es gibt auch 3x 3.5" in 2x5,25, falls du nicht 8 sondern insgesamt 9 HDDs haben möchtest oder mit dem 3,5" schacht anstatt der 2.5" HDDs dann 10x3,5".
Die "IDE-Kabel" sind ganz normale Molex Stecker für 5,25" Laufwerke. Die 300 Watt sollten ausreichen. Der Controller sollte die Laufwerke nur zeitversetzt starten um den Anlaufstrom zu begrenzen. Ggf. hat dein Mainboard dafür auch eine Funktion im BIOS:
Du kannst einen normalen SATA-Controller mit 8 Anschlüssen kaufen. Die Karte sollte zumindest 4 oder 8 PCIe Lanes belegen. Ob du einen mit Hardware Raid brauchst musst du selbst entscheiden.
Inwiefern deine 10 HDDs nun soviel mehr sind als die ursprünglichen 4 und angemeckerten 6 HDDs sei mal dahin gestellt...

Was wäre denn ein "normaler SATA-Controller mit 8 Anschlüssen"?

Kann es sein, dass SAS-Controller günstiger sind als SATA-Controller?
SAS-Controller
SATA-Controller

Wäre der oben genannte SAS-Controller was für mich?

Der Rocket Raid ist ein Software Raidcontroller, da übernimmt der Treiber die Datenverteilung fürs Raid. Einige User haben mit den Controllern von Rocket Raid hier wohl keine guten Erfahrungen gemacht.
Beim 3ware hingegen ist ein extra Chip drauf. Der 9750 ist der neuere und letzte Controller von 3ware, neuere gibt es dann nur noch direkt von LSI. 9265 8i z.B.
Falls du später doch noch mal extern per SAS HDDs anschließen willst, gibt es auch Raidcontroller mit internen und externen Anschlüssen.
Egal ob bei Adaptern von LSI, Adaptec oder auch Areca, du solltest im Zweifelsfall auch das Geld auf der Seite haben um nach der Garantiezeit (3 Jahre normal) einen neuen/gebrauchten Controller kaufen zu können, falls deiner mal sterben sollte und du die Daten noch nicht anderweitig gespeichert hast.

Zuletzt bearbeitet:
der LSI / 3Ware ist ein Hardware Raidcontroller nur für SATA
der Highpoint ein einfacher SATA/SAS Controller der allenfalls Fake Raid bietet (dürfte allerdings ideal für ZFS sein).
Wenn due Expander einsetzetn willst ist ein SAS_Controller Pflicht, da das SATA-Protokoll keine Expander vorsieht - hier wäre allerdings Port-Multiplier möglich, sofern vom Controller unterstützt - z.B. http://dawicontrol.de/index.php?cmd=proddet&id=stomo

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke ihr beiden!!!
Aber ehrlich gesagt bin ich nun nicht wirklich schlauer... :-(

Zu was würdet ihr mir denn raten um mein Ziel (10 HDD's in meinem Gehäuse) zu erreichen?

Unterstützt der SATA-Controller auf meinem MB eigentlich Port-Multiplier? Kann da jemandes zu sagen?
Hab keine verlässlichen Infos gefunden...

Wenn ich dann den 2er SATA-Controller von AsRock nehme und dort an einen Anschluss nen 5er Port-Multiplier von DawiControl dranhänge, käme ich ja auf die gewünschten 10 SATA-Ports.

So, ich noch ein letztes Mal.

Hab mir nun 2 Controller rausgesucht:
- HighPoint RocketRAID 2680
- Supermicro AOC-SASLP-MV8

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Gibt es Vor- oder Nachteile einer Karte gegenüber der anderen?
Ziel ist die Erweiterung der SATA-Ports von 4 auf 10. Brauch kein RAID. Will lediglich weitere HDD's anschließen.

Dank schon mal im Voraus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh