Storage in Win Umgebung - Ubuntu o.ä. sinnvoll ?

Guinnes

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin absoluter Linux DAU.

Nun habe ich nen älteren Barebone PC in Aussicht, der leistungsmässig auch nicht der Brüller ist (Via CPU mit 1,5GHz und 2 GB Ram).
Diesen möchte ich mit 2 HDDs (2x2TB) als mobiles Datengrab (für Lanparty) nutzen.

Angeblich soll das Daing Vista (ggf. auch Win7??) schultern können, jedoch
überlege ich jetzt ein Linux drauf zu betreiben falls:

- Kopieraktionen von und nach Windows Clients im Lan funktionieren...inkl. Zugriffsreglementierung.
- die Einrichtung und der Betrieb für einen Linux Noob machbar ist.....

Also besser Vista/Win7 oder ähnlich einfach mit einer Linux GUI machbar ?

Danke,

Guinnes :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu würde ich dir das aktuellen Debian 6.0 "Squeeze" empfehlen.

Die Installations-Routine ist nahezu selbsterklärend. Ich würde dir das Netinstall-Image empfehlen, dafür benötigst du dann aber während der Installation eine bestehende Internetverbindung.

Wichtig ist, dass du dann die "Desktopumgebung" o.ä. bei der Auswahl der Pakete abwählst. Damit wird das System sehr viel ressourcenschonender.
Anschließend kannst du, wenn du nicht immer mit dem Texteditor auf der kleinen Textkonsole arbeiten willst, folgendes tun:

sudo apt-get install openssh-server

Anschließend kannst du dich von deinem Windows-PC mit dem Tool "WinSCP" (Freeware) über SSH/SFTP verbinden. Wenn du dich dort mit dem Benutzer "root" anmeldest, kannst du auf alle System-Ordner in einem angenehmen Explorer-Fenster zugreifen, die Config-Dateien mit einem Doppelklick in einen Editor öffnen und dort ganz einfach bearbeiten.

Mit dem Hilfsprogramm "Putty" (Freeware) kannst bzw. brauchst du nebenbei eine bestehende SSH-Verbindung (welche dann wieder die Textkonsole ist), um mit Befehlen wie z.b. sudo /etc/init.d/samba restart Dienste neu zu starten.

Einen kleinen Anfänger Guide zur Konfiguration eines Fileserver habe ich bereits vor geraumer Zeit erstellt, ebenso mit einer Basis-Zugriffsbeschränkung mittels Benutzerlogin:

http://www.hardwareluxx.de/community/f211/samba-schnelleinstieg-freigaben-leicht-gemacht-683509.html

mfg
foxxx :wink:

sudo apt-get install swat

Dann kann man über ein (hässliches) Webinterfaces die Shares zusammenklicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh