[Kaufberatung] Storage Konfiguration

rapwnzl

Neuling
Hallo!

Mein neues System soll HDD frei werden, deshalb überlege ich mir gerade welche Größe und Geschwindigkeiten für welche Programme erforderlich sind, bzw. für meine Vorhaben passend.

Dachte da an eine schnellere 120gb ssd(M.2?) für windows 10 und eine nicht ganz so schnelle 1tb für Spiele/Programme. Die Speichergröße sollte für mich völlig ausreichen, da ich eigentlich nur mäßig viele Speicherfresser besitze.

Wie würdets ihr machen?

Danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo rapwnzl,

ich würde das ähnlich angehen, denn so ist es einfacher den PC gegebenenfalls neu aufzusetzen. Schließlich bleiben die Daten (Spiele, Musik, Filme, Programme) erhalten.

LG Counted911

Ok, und welche Produkte für welche Speichergrößen und Nutzung?

ich hab 250gb pcie ssd fürs os
500gb sata ssd für games
3tb hdd für daten

und eine 128gb ssd sata die durch die pcie freigeworden ist. die wird als backup dienen

ich hab 250gb pcie ssd fürs os
500gb sata ssd für games
3tb hdd für daten

und eine 128gb ssd sata die durch die pcie freigeworden ist. die wird als backup dienen

Also wäre zb. eine Samsung M.2 pcie ssd mit 250gb fürs os und eine sandisk/crucial sata ssd mit 1tb und langsamer geschwindigeit ideal? Halte nicht soviel vom Aufpreis gegenüber 850evo/pro von Samsung. Oder sollte ich das? Bzw. welche Marken würdest du mir generell empfehlen?

Hey rapwnzl,

ja, das wäre eine gute Kombination, es macht ja schon einen großen Unterschied ob die Spiele mit 120MBs von einer HDD oder mit 450-500MBs von einer SSD gelesen werden.

LG Counted911

Hey rapwnzl,

ja, das wäre eine gute Kombination, es macht ja schon einen großen Unterschied ob die Spiele mit 120MBs von einer HDD oder mit 450-500MBs von einer SSD gelesen werden.

LG Counted911

Deshalb bleib ich dahingegen ja fern von einer HDD ;) Was ich wissen wollte ist, ob es einen entsprechenden Grund gibt, warum Samsung ssds teurer sind als andere. Gibts da entscheidende Unterschiede?

du musst die samsung 960evo/pro auch mit den richtigen vergleichen. die beiden modelle lesen mit über 3gb/sek (bestimmte dateien) und die normalen Sata 850evos, die es ebenfalls als M2 gibt, mit ihren normalen sata III speeds.

in der windows benutzung wirst du zwischen einer 850evo sata und der pcie aber nur wenig merken. ich hab sie mir geholt weil ich das system relativ up to date haben wollte und für das OS das aktuell schnellste haben möchte.

die 500gb sind ne spiele ssd. spiele, die ich aktuell nicht spiele, sind auf der hdd oder werden bei bedarf neu geladen.

die hdd stört mich persönlich nicht. musik filme, etc.. sind von einer hdd schnell genug.

1tb oder 2tb ssds sind mir persönlich, gerade für daten einfach noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
du musst die samsung 960evo/pro auch mit den richtigen vergleichen. die beiden modelle lesen mit über 3gb/sek (bestimmte dateien) und die normalen Sata 850evos, die es ebenfalls als M2 gibt, mit ihren normalen sata III speeds.

in der windows benutzung wirst du zwischen einer 850evo sata und der pcie aber nur wenig merken. ich hab sie mir geholt weil ich das system relativ up to date haben wollte und für das OS das aktuell schnellste haben möchte.

die 500gb sind ne spiele ssd. spiele, die ich aktuell nicht spiele, sind auf der hdd oder werden bei bedarf neu geladen.

die hdd stört mich persönlich nicht. musik filme, etc.. sind von einer hdd schnell genug.

Welche 500gb ssd hast du genommen und wieso? Bzw. welche 2 würdest du mir empfehlen?

damals ne 840evo. mitlerweile gibts aber andere modelle. 850evo oder die crucials, intel.

Nimm eine große SSD für alles, es macht von der Performance her keinen Sinn bei SSDs Windows und Programme / Spiele zu trennen. Bei HDDs bremsen sie gleichzeitige Zugriffe gegenseitig stark aus, bei SSDs ist dies aber nicht der Fall. Für die Aufteilung kannst Du auch unterschiedliche Partitionen nehmen, wenn Du dies z.B. wegen dem Backup möchtest, daran stören SSDs sich überhaupt nicht, obwohl zuweilen das Gegenteil behauptet wird. Ja es ist sogar so, dass die SSD Controller von Partitionen gar keine Kenntnis haben, denn die passieren auf eine logisch höheren Ebene, die SSD Controller bekommen nur immer Befehle bestimmte Adressbereiche zu lesen oder zu schreiben, nicht aber auf eine bestimmte Partition oder Datei zuzugreifen, sowas wird alles von OS verwaltet.

@Holt

Du hast recht, für die Performance macht es wenig Unterschied ob zwei oder eine SSD verwendet werden, jedoch ist es einfacher eine wirklich saubere neue Windows-Installation durchzuführen wenn die Festplatten physikalisch getrennt sind.

LG Counted911

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh