Storage - Latenzzeit Datenspeicher während des Benchmarks?

randyh

Enthusiast
Hi

Ich hätte eine Frage...

Wie verhält sich die Latenzzeit eures Datenspeichers während eines Benchmarks?

Konkret geht es um eine VM Umgebung (iScsi SAN über 10 Gbit) - in welcher ein Microsoft SQL Server seinen Dienst verrichten soll.
Vor dem Produktivbetrieb wurde jetzt mittels einiger Disk Benchmark Tools die VM gemessen.

Die Werte waren erwartungsgemäß ok (~500 mb/s lesen sequ. - ~300 mb/s schreiben sequ.)
- jedoch stiegen jeweils während des Benchmarks die Werte für die Latenz auf teils über 3000-4000ms.

Sobald der Benchmark zu Ende ist normalisieren sich die Werte wieder bei 5-50 ms mit Spitzen mal auf 100 ms.

Hintergrund:
Auf der VM soll eine Software getestet werden - der Hersteller sieht allerdings durch die Latenz einen stabilen
Betrieb nicht sichergestellt.

Auf dem SAN laufen noch einige andere Server. Ohne jeglichen Probleme.

Für jede Meinung oder auch Vergleichswerte bin ich sehr dankbar!

viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also unser SQL-Server ist virtualisiert und per 1Gbit Kupfer an das SAN im iSCSI bzw. der 2te per NFS auf dem anderen SAN (auch 1Gbit Kupfer) angebunden.
Wir haben jetzt keine expliziten Benchmarks gemacht, aber sehen auch keine Probleme in den SQL-Servern. - Wir haben eine Software, die sehr kritisch mit den Antwortzeiten des SQL-Servers umgeht (Timeout nach 10ms wenn keine Antowrt vom SQL kommt) und hatten hier in den vergangen 5 Jahren die ich das System betreue keine Ausfälle oder Probleme.

Wir haben allerdings die Resourcen der Festplatten der SQL-Server-VMs auf "Hoch" gestellt.
Als Storage kommen bei uns Net.App FAS2020 mit 14x 146GB FC-Disks für das iSCSI-LUN und 8x2TB SATA im NFS-Share zum Einsatz.

Sobald der Benchmark zu Ende ist normalisieren sich die Werte wieder bei 5-50 ms mit Spitzen mal auf 100 ms.

5 bis 100 ms?
Wenn dort keine WAN Strecke dazwischen ist, sind das ganz schön bescheidene Werte.
Da scheint auf der Leitung entweder einiges los zu sein, oder irgendwo passieren Fehler.

Ist das ein eigenes Storage Netz?

Sequentieller Datendurchsatz ist die eine Sache, SQL Server lieben aber I/O.
Download SQLIO Disk Subsystem Benchmark Tool from Official Microsoft Download Center
Schau mal was das Tool für Werte ausspuckt.

Danke für eure Antworten!

Genau - ganz genau gesagt - die Schwankungen sind meist von 5-30 ms - Spitzen sehe ich im vSphere bis auf 100 ms hoch schnellen. Alle 2-10 Minuten.

Es ist schon ein eigenes Storage Netz ohne sonstigen Traffic. Wir haben 3x ESXI laufen, welche jeweils über eine 10 GB Verbindung direkt zum iSCSI SAN verfügen.

Danke für den Link - das Tool lasse ich gleich noch laufen :)

also das Tool spricht auf dem 1. San Bereich:

IOs/sec: 4651.59
MBs/sec: 9.09

2. Bereich:
IOs/sec: 3529.53
MBs/sec 6.89

hört sich nicht nach viel an - aber einschätzen kann ich die Werte jetzt nicht.
Ich habe nur das Tool ohne Parameter gestartet.

Mal davon abgesehen, dass es 1000 Verschiedene Interpretationsansätze gibt,
aber ansich sieht das erstmal gut aus.

Hier ein Paar Werte von mir zum einordnen:

server1
IOs/sec: 2295.25
MBs/sec: 4.48

server2
IOs/sec: 1925.51
MBs/sec: 3.76

notebook hdd
IOs/sec: 270.72
MBs/sec: 0.52

sata2 ssd
IOs/sec: 2868.02
MBs/sec: 5.60

sata3 ssd
IOs/sec: 7311.64
MBs/sec: 14.28

-----

Du kannst du Werte ja mal dem Hersteller an Kopf werfen und schauen, ob die damit zufrieden sind.

ich gehe mal davon aus, ihr habt den Test ohne Parameter gestartet?
der Testet ja nur mit nem 8MB file, wenig aussagefähig.

Test mit Crucial M4 128GB : 6734 / 13,4mb

Test ISCSI MD3220i R10 10Platten (15K) : 2695/ 5,26MB / R5 7 Platten (15K) : 2668 / 5,21MB > sollte sich ja schon unterscheiden.

Ohne genaue Angaben zum Storage sind die Werte eh nicht vergleichbar.

Welchen Raid-Level haben 14x 146GB FC Platten? 15K? Die 8x2TB SATA bringen keine IOPS, nur sequentiell . Hier auch die Frage nach dem Raidlevel? Ich schätze mal R5 oder R6. Als Datengrab ok, aber kaum für eine richtige SQL DB. < ok, die Angaben sind gar nicht vom TS.

Daher an radnyh: Nähere Angaben zum Storage nötig.

Ebenso verweise ich mal auf den Open Performance Test aus dem Vmware Community Forum : https://communities.vmware.com/message/1300918

Test auf gleicher Storage:
openperformancetest0cay8.jpg

Ansonsten, ohne dich abzuwerben, melde dich mal bei Portal - VMware Forum an und Frage da nach.

Anhänge

• openperformancetest0cay8.jpg
    openperformancetest0cay8.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet: