Storage Server (3HE - 16 Festplatten)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Stromsparender wirds auch nicht werden mit 16 Stück 3.5" Platten....... Eine Platte verbraucht unter Vollast (Schreib/Lese Zugriff) ca. 10W..... Die SSD als Systemplatte ist unnötig & dieses "Konstrukt" aus 4 Fakeraid Controllern übelste Frickelei...

Ansonsten ergeben sich noch diese Fragen:

- Produktiver Einsatz?
- Welches OS?
- Welche Dienste sollen da drauf laufen?
- Sollen die ganzen Platte im RAID laufen??
 
hol dir nen amd board mit einenem X2 phenom (da gibt es ja diese stromspar modelle)
und dazu ein board mit onboard nvidia karte.

aber ich bezweifle das die strom ersparniss die ausgaben auch nur irgendwie rechtfertigt.
 
@Insect
Bitte mach mal ein paar Bindestriche der Trennlinie aus deinem Startposting raus, das verzieht auf kleineren Monitoren die Forenansicht massiv ;)

THX
 
Ich weiß nicht ob Samsung am 3Ware so glorreich ist, ich meine da schon gegenteiliges hier im Forum gelesen zu haben.
Am besetn du schaust dir mal die Kompatiblitätsliste des Controllers bei 3Ware an.
 
@Insect
Bitte mach mal ein paar Bindestriche der Trennlinie aus deinem Startposting raus, das verzieht auf kleineren Monitoren die Forenansicht massiv ;)

THX

Ja das stimmt...

Also im idle auf 180Watt, wird schwer aber nicht unmöglich. Würde auch lieber auf AM2+ setzen.
 
Die Areca Controller unterstützen die Funktion die Festplatten nach X min in Standby zu fahren, sollten diese nicht verwendet werden.
Nachteil: klickt man nach dieser Zeit auf z.B. einen gemounteten smb share, so muss man warten bis die Platten hochgefahren sind (ca. 2-3 Sekunden).
Vorteil: in meinem Fall sind die Platten 80% im Standby und ich spare somit Strom.

Eventuell unterstützt der 3ware dies auch?

Gruss,
Marco
 
Silicon Image? :fresse:
Hab ich in der Vergangenheit ganz üble Erfahrungen mit machen müssen. Sind zwar billig, aber sollten für so nen Server eigentlich echt nicht eingesetzt werden. Wie wärs mit nem Perc 5? Oder auch 2? ;) Der wäre günstig und gut.

Ansonsten sind die Adaptecs sehr zuverlässig, allerdings auch recht teuer in den >8 Port Versionen.
 
Mich würde es auch wundern ob die Samsung Platten damit laufen.

Ich kann meine 9690SA auch mal mit Samsung Platten testen, hab aber noch keine 1,5 TB Modell hier.

Was auch erfreulich ist, das die 3Ware Controller problemlos in den PEG Slots laufen (scheint jedenfalls so).
 
Silicon Image? :fresse:
Hab ich in der Vergangenheit ganz üble Erfahrungen mit machen müssen. Sind zwar billig, aber sollten für so nen Server eigentlich echt nicht eingesetzt werden. Wie wärs mit nem Perc 5? Oder auch 2? ;) Der wäre günstig und gut.

Ansonsten sind die Adaptecs sehr zuverlässig, allerdings auch recht teuer in den >8 Port Versionen.


Also ich hab mit dem SiL kein Problem. Habe einen Dawicontroll DC154 hier und der macht schon LANGEEEEEE RAID1 für die Systempartition. Vorteil von der Büchse ist, die kann schon seit ewigen Zeit SATA hotplug, da wußte andere Hersteller/Treiber nichtmal wie man das schreibt. Also so schlimm sind die net.

Ok, für den richtigen Einsatz sind sie weniger zu gebraucht, RAID5 sowieso, aber sonnst passt das.

Adaptec, kostet, haben dafür aber auch schon über etliche Jahr(hunderte ;)) einen guten Ruf passend zu ihren guten Produkten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh