Storage-Server geeignetes Netzteil

hotzen

Enthusiast
Hallo,

ich will mir einen neuen Server zulegen, beginnend mit 8 Platten im ZFS RaidZ2, nun suche ich nach einem guten Netzteil. Da gerade Festplatten beim Anlaufen sehr viel Strom ziehen, frage ich mich ob mein jetziger Kandidat dafür geeignet ist: FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Es geht mir insbesondere nicht um die Watt-Leistung, sondern darum, ob Netzteile mit mehr als einer Schiene, wie das genannte mit +12V1: 18A • +12V2: 18A mit vielen Festplatten klarkommen.
Auch ist mir völlig unklar wie diese Schienen verteilt sind, gibt es je Schiene IDE/SATA Strom-Anschlüsse oder hängen diese sämtlich an einer Schiene?

Prinzipiell sollten bei einem Sandy-Bridge-System, auch mit mehreren Festplatten, 400W-500W reichen, die frage ist nur, gibt es hier bessere und schlechtere Netzteile für diesen Einsatzbereich?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was ich auf jeden Fall empfehlen würde währe staggered spinup. Bei 8 Platten ist die Anlauflast zwar noch nicht so hoch, aber es werden ja bestimmt bald mehr. Und da du dafür früher oder später noch zusätzliche Contoller brauchst, solltest du bein Kauf darauf achten.

Bei normalen consumer Netzteilen hast du meist das Problem, dass ein Großteil der Leistung auf die Stromanschlüsse der Grafikkarten und des Boards gelegt wird. Und da bringt dir die Leistung leider nicht viel, wenn du an das Netzteil fast nur Platten dran hängen willst.

Wie ich sehe sind die Corsair Professional recht gut, gibts da effiziente, günstigere Alternativen mit weniger Watt?

wenn es sehr viele Platten werden könnten, würde ich mal auf die Anzahl der Peripherie-Anschlüsse am PSU achten
und darauf, wieviele Sata-Anschlüsse so ein Kabel hat bei dem anvisierten PSU
gut (jedenfalls anschlusstechnisch, wenn auch sicherungstechnisch wohl nicht ganz so optimal) ist auch, wenn das Gerät nur eine
grosse Stromschiene hat, dann muss man nicht auf mögliche Überforderung einzelner Teilschienen achten

das gute an den corsair ax ist, dass sie 5 Peripherie-anschlüsse haben
und dass deren sata-stromkabel jeweils 4 sata-stecker haben
(die praktisch baugleichen seasonic haben nur drei pro kabel, was für mich der grund war für das ax)
zwei von diesen 4fach-sata-kabeln werden mitgeliefert (ausserdem noch ein 2fach sata-kabel)
weiterhin kann man bei corsair 2 4fach-sata-kabel nachordern (oder auch molex-kabel, falls man es so regeln will), so dass sich so an 4 peripherie-anschlüssen des psu 16 sata-platten versorgen lassen

bleibt noch ein peripherieanschluss übrig, an dem dann der ganze Rest hängt:
alle Lüfter, die nicht vom board versorgt werden
die Lüftersteuerung für diese Lüfter
und die übrigen festplatten, falls man die hat, über molex

mir selbst ist ein leistungsmässig supergenau gewähltes PSU nicht so wichtig
ich achte eher auf maximale Effizienz
es kann durchaus sein, dass ein hocheffizientes aber mittelgrosses PSU selbst in niedriglastbereichen ein älteres kleines PSU noch schlägt
andererseits gibts mittlerweile auch kleine PSU mit Gold-Zertifizierung
das Problem an den Dingern ist die Ausstattung, wenn es um wirklich viele Platten geht

@Steggi, Staggered ist bedacht, mir geht es aber prinzipiell um gute Netzteile, die eben nicht auf Grafikkarten PCIe-Versorgung optimiert sind.
Stimmt meine Überlegung prinzipiell, dass die Beschränkung auf 1 Schiene ratsam ist oder hat das überhaupt keine Relevanz?

@dv2130n, ich möchte schon eine PSU mit max 500w und guter bis sehr guter Effizienz.

Folgende sagen mir noch zu, sofern meine Beschränkung auf 1 Schiene sinnvoll ist.
Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Thermaltake ToughPower XT 575W ATX 2.3 (TPX-575M) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Was ist vom dem Thermaltake zu halten? Ich tendiere zum Seasonic, wobei die 90% Effizienz vom Super Flower locken...

So what's all this rubbish about multiple 12 volt rails?: http://www.playtool.com/pages/psumultirail/multirails.html

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab ja ein schlechtes Gewissen, weil meines so billig war,
und das soll hardware versorgen, die so nen Haufen Schotter gekostet hat ...
wenn das mal gut geht?

Prinzipiell hast du recht aber ich glaube ein Seasonic ist meilenweit von "billig" entfernt.

Ich hab letzt mal ein Gold zertifiziertes 550er Be Quiet (Dark Power Pro P9 mein ich) getestet gegen das original Intel Netzteil 550W das beim Gehäuse dabei war ohne genaue Angabe zur Effizienz:

Intel Verbrauch war sowohl unter Idle/Teillast/Volllast maximal 12W höher - und der Bereich erstreckt sich von 145W am niedrigsten Punkt bis zu 220W beim Spinup.

Die 12W einsparung waren mir aber keine ~160€ wert - abgesehen davon, dass das Netzteil nicht wirklich ins Gehäuse passte weil es noch länger war als das Intel Server Netzteil...

Bei den letzten 2 Enermax hatte ich öfter beim Spinup ein Problem trotz staggered Spinup sobald 6 Platten in der Backplane waren - sowohl beim 350er als auch beim 500er.

Ja, in etwa die gleiche Fragestellung, die ich auch habe.
Werden theoretisch 50A benötigt, wird das auf die einzelnen Schienen verteilt oder schaltet die erste bei 20A ab?
Eigtl. sollte sie abschalten, ich tendiere zur maximal belastbaren 1-Schienen Lösung für ein Netzteil.

Ja, in etwa die gleiche Fragestellung, die ich auch habe.
Werden theoretisch 50A benötigt, wird das auf die einzelnen Schienen verteilt oder schaltet die erste bei 20A ab?
Eigtl. sollte sie abschalten, ich tendiere zur maximal belastbaren 1-Schienen Lösung für ein Netzteil.

Bei welchen Netzteil?
Wenn eine Schiene für 50A ausgelegt ist, dann funktioniert es auch bis dahin. Wie kommst du auf 20A?

Power supply rail - Wikipedia, the free encyclopedia

Under normal or overload conditions, no output shall continuously provide more than 240 VA under any conditions of load including output short circuit, per the requirement of UL 1950/​CSA 950/​EN 60950/​IEC 950.

These groups are the so-called "multiple power supply rails". They are not fully independent; they are all connected to a single high-current 12 V source inside the power supply, but have separate current limit circuitry.

... mit 20 Festplatten. Beim Starten benötige ich ca. 285 Watt....

das ist aber wohl gemessen unter staggered spinup, richtig?
welche platten sind das denn?

wenn ich mal den Stromverbrauch beim Anlaufen im Vollausbau ohne Berücksichtigung von staggered spinup errechne, sieht das so aus:
24 Disks, 16 Seagate Constellation ES 2TB Sata, und 8 Seagate Savvio 10K.5 SAS.
Folgende Anlaufströme ergeben sich so: (16 * (0,36A * 5V + 2,03A * 12V)) + (8 * (0,98A * 5V + 1,64 * 12V)) = 16 * 26,16 + 8 * 24,58 = 418,56 + 196,64 = 615,20 Watt (DC),
davon 12 * ((16 * 2,03) + (8 * 1,64)) = 547,2 Watt auf der 12V-Schiene. Die Combined Power aller Schienen beträgt 750W. Für die restlichen Komponenten verbleiben also, unabhängig von ihrer Spannung, 750 - 615,2 = 134,8Watt.
Die Combined Power (3,3V + 5V) des AX750 beträgt 125W. 16 * 0,36A * 5V + 8 * 0,98A * 5V = 16 * 1,8W + 8 * 4,9W = 28,8W + 39,2W = 68W.
Für die restlichen 5V ziehenden System-Komponenten verbleiben also 125 - 68 = 57Watt beim Systemstart.
Das sind insgesamt nicht gerade üppige Reserven in der Phase des Systemstarts, weil dabei die zwei adaptec controller noch nicht berücksichtigt sind und noch nicht die intel quad gigabit karte für die verbindung zwischen server und draytek switch
wenn sich aber erweist, dass das staggered spinup (das es nur ein paar mal im Jahr geben wird) reibungslos und sicher funktioniert, dann dürfte wohl das ax750 ausreichen

der vorteil von single rail ist eben, dass man nicht mehr auf die adäquate Verteilung der Lasten auf die einzelnen Schienen achten muss,
ein (zumindest theoretischer) Nachteil soll aber sein, dass die Sicherungen bei single rail nicht so feinstufig funktionieren, bei multi rail wie den enermax teilen ist ja jede Schiene separat abgesichert
aber die single rail vertreter wollen die Sache technisch wohl irgendwie im Griff haben, und immerhin zählen dazu auch Renommier-Firmen wie Seasonic dazu ...

Zuletzt bearbeitet:
ja ich meinte der niedrige verbrauch dieser platten beim start ist erstaunlich

Also ich hatte sogar mal 12x HDDs an einem 330W Seasonic Netzteil anlaufen lassen, ohne Staggered. Waren allerdings nicht die selben, bunt gemischt, die meisten 5,4k. Durch die verschiedenen HDD Modelle (und mehrere Controller?) laufen die auch nicht alle zum selben Zeitpunkt an. Das Strommessgerät zeigte glaube irgendwas um die 200W max an.

Hatte hier in letzter Zeit ein haufen verschiedene Platten liegen aus Serverkäufen.
Am heftigsten beim Anlaufen war die Seagate ES mit 400GB. (knapp 30W von jetzt auf gleich)
Die Samsung HD204UI läuft aber z.B. sehr sanft an und fährt dabei den Strombedarf nach oben (max. 18W).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh