[Kaufberatung] Storage Server inkl. HTPC möglich?

tayfun369

Enthusiast
Hi,
ich beschäftige mich seit längerem schon damit einen HTPC aufzubauen. Dabei hatte ich mir überlegt einen zusätzlichen Server fürs Storage zu bauen. Aber 2 Systeme aufbauen kostet halt doppelt, daher kam mir die Idee beides zu vereinen.

Gedacht habe ich an einen stromsparendes AM3/AM2+ DualCore-Sys mit Windows 7 Home Premium 32bit für die Media-Center-tauglichkeit. Das dann in einem schönen Desktop-Gehäuse mit picoPSU, dann hätte ich nämlich auch genug Platz für zusätzliche HDs. Dazu halt eine TV-Karte und ein 2,5"er als Systemplatte.

Kann ich nun in dieses System einfach 2-4HDs einbauen und es zusätzlich als File-Server benutzen? Geht das mit Windows 7 HP?

Alle Filme, Serien (viel 720p, wenig SD) und Musik würden dann auf diesen Platten gespeichert werden und vom Media Center aus bedient. Natürlich sollte ich dann auch von anderen PCs aus dem LAN/WLAN darauf zugreifen können.

Welches Raid sollte ich benutzen?
Eigentlich habe ich an ein Raid 1 gedacht, aber habe hier häufig was von Raid 5 gelesen, verstehe aber nicht so ganz, wie das funktioniert. Bei 3x2TB HDs hätte ich 4TB Nutzspeicher, aber wie werden 4TB Daten auf 2TB gesichert? Ist Raid 5 denn damit genauso sicher wie eine normale Spiegelung (Raid 1)?

Zusätzlich dachte ich noch daran die Daten mit TC zu verschlüsseln. Wenn ich erst 2HDs kaufe, dann später nochmal 2, kann ich dann den verschlüsselten Raid erweitern? Weil 2 Raids zu haben, statt einem, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

So, nun mal zum Sys, was ich mir für den HTPC vorgestellt hatte:

MSI 785GTM-E45, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (7549-120R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
AMD Sempron 140, 2.70GHz, boxed (SDX140HBGQBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland mit freigeschaltetem 2. Kern
Western Digital Scorpio Blue 160GB, SATA II (WD1600BEVT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Antec Fusion Remote schwarz (0761345-08770-4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Würden Board und CPU für meine Zwecke ausreichen?

Worauf muss ich noch achten? Habe ich hier etwas grundlegendes Vergessen?
Da ich noch nichts mit Server-Systemen zu tun hatte, bin ich über jegliche Hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo tayfun369,

Linux ist die bessere Wahl (in puncto Fernwartung, Datensicherheit, uvm), mit Windows 7 lässt sich das aber auch realisieren.
Du nutzt dann einfach die Dateifreigabe von Windows und gibst jeweils die ganze Platte frei.

Das Antec Fusion Remote habe ich auch für einen Server/HTPC im Einsatz. Das Display ist keine Freude, da die Anzeige einfach schlecht ist.
Im 3,5"-Schacht kann man 4 Scythe Quiet Drives für 2,5"-Festplatten aufstapeln. War für mich die einzige Alternative, da ich es möglichst leise und stromeffizient haben will.
Das Belüftungssystem ist bei wenig verbrauchenden Systemen klasse, da man nur 1-2 Gehäuselüfter braucht, um für genug Luftstrom zu sorgen. Ich kühle meine CPU mit zwei Gehäuselüftern semi-passiv (CPU: i3-530, Kühler: Thermalright AXP-140 ohne Lüfter, Gehäuselüfter: 2 x MF12-S1 @ 568 rpm).

Zu Verschlüsselung und RAID kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht benutze.
Bei so einem kleinen System, dessen Geschwindigkeit eher übers Netzwerk begrenzt wird, halte ich es aber für unnötig kompliziert.
Wenn du eine Backup-Lösung suchst, bist du besser beraten, wenn du die Hälfte der Platten ins Antec Fusion und die andere Hälfte in externe eSATA- oder USB3.0-Gehäuse steckst und dann entsprechend per Software spiegelst.
Und ausgenommen physischen Zugang zu den Platten kann man auch so für genug Sicherheit sorgen, da brauch man keine Verschlüsselung.

Ich persönlich würde nicht mehr auf die ältere Technik setzen wollen, da es inzwischen mit dem H55-Chipsatz iVm Clarkdale-Chips wieder stromeffizientere und leistungsfähigere Lösungen gibt. Deine Konfiguration ist aber bewährt und viel falsch kannst du nicht machen.

Grüße,
mikar

Zuletzt bearbeitet:
Hey... Also

Raid 5 läuft über eine XOR-Berechnung. Es wird dabei nicht 2TB-Daten gespeichert, sondern das XOR-Ergebnis von den 2 anderen Platten. Dieses nennt sich dann Parity und wird zu gleichen Teilen auf allen Platten verteilt, sodass sich bei Ausfall einer Platte diese durch die Daten und die Parity-Daten wiederherstellen lässt. Einen Nachteil hat das Ganze: es brauch gut Rechenleistung.

Im Prinzip ist Raid 5 genau so "sicher" wie Raid 1 - es verkraftet einen Festplattenverlust. Jedoch arbeitet das Raid 5 dann degraded weiter, sprich muss beim normalen Datenabruf schon rechnen. Das Raid 1 würd einfach die gespiegelten Daten zurückgeben.

Fürs Raid1 würd der PC reichen - fürs 5 würd ichs net unbedingt drauf ankommen lassen bzw. müsste man testen. Warum kein neuerer AMD DualCore? Preislich ähnlich und Leistung deutlich mehr. Stromverbrauch auch ähnlich.

Erweitern kannste die Verschlüsselung nicht. Du erzeugst quasi ne Festplatte mit 4 TB und verschlüsselst die ganze Partition mit TC. Wenne nun erweiterst verändert sich der Header der Partition. Sollte dann nicht mehr bootbar sein - oder irre ich mich?

Clarkdale-Chips sind ne gute Empfehlung, insbesondere wenn verschlüsselt werden soll.(i5-650-680 mit AES-NI) Doch der Aufpreis für CPU,Ram und Mobo sind sehr deutlich. Dann lieber nen AMD DualCore vonner neuen Generation - evtl sogar auf AM2+Mobo. Dann spart man sich noch Geld fürs DDR3 Ram ^^

Und jo - per Win 7 kannste das einfach freigeben. Zwar nicht so schön, aber funzt.

GreEtz

Zuletzt bearbeitet:
...
Fürs Raid1 würd der PC reichen - fürs 5 würd ichs net unbedingt drauf ankommen lassen bzw. müsste man testen.
...
Also ich hab hier ein Intel DQ45CB am laufen und betreibe daran ein Raid5 mit 4 WD1500EARS-Platten... Lesend wird das GigabitEthernet sowieso ausgelastet, und beim Schreiben werden auch die 80mb/s erreicht.... aber das liegt wohl eher an der 2,5"er Quell-Festplatte. Wenn ich von meiner eSATA-Festplatte etwas aufs Raid5 kopiere liegt die CPU-Auslastung bei ~15%, obwohl da "nur" ein Intel Pentium E5400 auf 2x1200MHz läuft.

Da is ein Raidcontroller wohl überflüssig.... :banana:

danke euch beiden schonmal für eure antworten.

@mikar:
ich kenne mich halt überhaupt nicht mit linux aus, aber ich denke nicht, dass es da so eine gute media center software gibt oder irre ich mich?

ein h55 verbraucht im idle auch nur ein paar watt weniger, wenn überhaupt. da lohnt der aufpreis von cpu und ddr3 nicht. zumindest meiner meinung nach. ddr2 habe ich nämlich noch zu hause.

leistungsfähiger wird er sein, da stimme ich dir zu. die frage ist, ob es überhaupt nötig ist für meine zwecke? reicht ein 2x2,7ghz am3 da nicht genauso?

die idee mit dem externen backup ist auch nicht schlecht, bloß habe ich dann beim erweitern des raids immer mehr externe hds rumstehen. muss ich mir nochmal überlegen.

@pSyKoOlo:

hm, das heißt, wenn mir eine platte vom raid 5 flöten geht, kann ich die nicht mit einer neuen ersetzen, sodass dann die "verlorengegangen" daten da drauf erzeugt werden, um wieder ein vollständiges raid zu haben?
denn dann würde ich wohl eher ein raid 1 oder externes backup, wie von mikar vorgeschlagen, benutzen.

mit der verschlüsselung würde ich ja hoffen, dass du dich irrst. ;) da werde ich mich noch weiter erkundigen müssen.

und das system, was ich oben gepostet habe, ist doch ein neuer am3 auf einem am2+ board, deswegen verstehe ich nicht, was du meinst.

der freigeschaltete sempron ergibt dann einen x2 235e. möchte mir halt den neukauf von ddr3 ersparen.

weitere meinungen sind erwünscht.

hm, das heißt, wenn mir eine platte vom raid 5 flöten geht, kann ich die nicht mit einer neuen ersetzen, sodass dann die "verlorengegangen" daten da drauf erzeugt werden, um wieder ein vollständiges raid zu haben?
denn dann würde ich wohl eher ein raid 1 oder externes backup, wie von mikar vorgeschlagen, benutzen.
Nene, eben nicht. Wenn dir im Raid5 eine Platte flöten geht ist für dich erstmal alles wie vorher. Die Daten bleiben verfügbar, nur die Ausfallsicherheit gibts halt nicht mehr. Wenn du jetzt aber eine neue Platte besorgst und diese einbaust, dann wird die eingebunden und deine Ausfallsicherheit "kehrt zurück". Das Problem ist nur, dass das Wiederherstellen bei Software-Raids gern mal ein weilchen dauern kann, da normale CPUs eben nicht für massive XOR-Berechnungen gedacht sind.

so far

Die Erstkonfiguration ist in Linux meist komplizierter, insbesondere wenn du Fernbedienung und ähnliche Features nutzen willst. Auch bei der Wartung ist es von Nachteil, wenn man sich mit dem OS nicht auskennt :). Es gibt aber mit xbmc oder mythtv (u.v.m.) auch unter Linux sehr gute Media-Center-Lösungen.
Ich wollte es nur mal gesagt haben. Bin auch der Meinung, dass du Windows wählen solltest.

Das mit dem Backup hatte ich mir so vorgestellt, dass du die Festplatten einmal die Woche an den Server anschließt und über Nacht synchronisierst. Wenn du täglich sichern willst, wäre natürlich ein NAS oder, wie du andenkst, ein entsprechendes RAID sinnvoller.

Die Leistung deiner Komponenten reicht völlig, afaik auch für 1080p. Wenn es nicht reichen würde, läge es auch an der Leistung der Onboard-Grafik und nicht der CPU. Insofern ist die reine CPU-Leistung eines i3-530 absolut nicht notwendig und die Grafikleistung unterscheidet sich afaik kaum.
Auch hier wollte ich einfach mal die, in meinen Augen, bessere Alternative in den Raum stellen. Nachteil wäre eben der höhere Preis, wie es bei Linux der höhere Zeitaufwand wäre.

Was du beim Raid bedenken solltest, ist, dass mehr Platten natürlich auch mehr Lärm produzieren und ständig Strom verbrauchen. Ein NAS oder externe eSATA-Platten könnten hier entsprechend nur nach Bedarf angeschaltet werden (einmal die Woche, einmal pro Tag o.ä.) und ansonsten in irgendeiner Ecke der Wohnung platziert werden.

Grüße,
mikar

@linuxlebt:

wenn man die platte dann ersetzen kann ist ja gut, dann lohnt ein raid 1 doch gar nicht?! und einmalig bei einem ausfall die sachen wiederherstellen lassen, sollte doch auch kein problem sein, oder was soll ich unter ein "weilchen dauern" verstehen? stunden, tage, wochen?

ich glaube ich werde mich aber für die externe backup-variante entscheiden, da einfacher zu handeln und evtl. sogar sicherer.

@mikar:

jetzt müsste ich noch wissen, wie genau das mit dem mirrorn per software klappt.

gehen wir mal davon aus hd1 ist gecryptet in meinem sys und es gibt eine hd2 (gecryptet) über usb/esata/lan oder per sata intern in einem anderen sys im lan, kann ich dann nur einseitig mirrorn (hd1 -> hd2 oder umgekehrt) oder auch in beide richtungen (hd1 <->hd2), d.h. ich habe was neues auf hd1, was dann auf hd2 gemirrort wird und neues von hd2 auf hd1.

werde dann vermutlich nur einmal die woche mirrorn, täglich ist zuviel des guten.

deine meinung zum i3 habe ich zur kenntnis genommen, nur sehe ich keinen mehrwert für mich persönlich.

Was ich dir empfehlen kann ist Mediaportal, damit kann man alles machen, vom Tv server im keller der das Tv signal ins haus streamt, zum direkten media pc ist alles möglich, es ist ein open source Projekt, und es gibt immer wieder updates dafür.

das ganze läuft sauber unter windoof.
mann kann ffshow codecs einbinden und sich das ganze leistungsgerecht editieren, sprich: hast du mehr rechenpower zur verfügung lässt du per ffdshow gennerell die sd-videos oder tv nachschärfen.

auch die dokumentation, ist nicht schlecht, in den MP foren wird dir schnell geholfen.

generell reicht dir da ein alter amd X2, es sollten aber mind. 2 gb ram sein, wenn du jetzt noch hergehn willst und das zum file server oder so machen willst, weis ich nciht was du an mehrleistung benötigst.

wenn du dich dafür entscheidest, nimm aber glecih die rc1.1

bis neulich

Rocker

Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlüsselung macht das Backup natürlich komplizierter, da du meines Wissens eine 1:1-Kopie der ganzen Festplatte erstellen musst.
Eine 1:1-Kopie ist aber auch die einzige Möglichkeit, fix das ganze System wiederherzustellen, wenn dir eine Festplatte abkratzt. Eine 1:1-Kopie geht in beide Richtungen und ist sehr einfach durchführbar, z.B. mit den Boot-CDs CloneZilla oder auch Parted Image. Es reicht auch ein einziger Befehl mit einer Linux-CD (dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy BS=32M).

Du könntest auch ein Backup bestimmter Dateien anfertigen und das Backup dann verschlüsseln. Denn wenn du einmal mit Verschlüsselung anfängst, macht ein unverschlüsseltes Backup natürlich keinen Sinn.

Vielleicht findet sich hier ja jemand mit mehr Erfahrung mit dem Backup verschlüsselter Festplatten/Daten. Ansonsten findest du dazu aber sicher auch genug bei Google.

Grüße,
mikar

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du backupen willst, dann auf jeden Fall per esata, bei USB wartest du ja ewig. Am einfachsten ist es wohl, beide Platten zu verschlüsseln, zu mounten und dann rsync laufen zu lassen, dann wird direkt auf die verschlüsselte Platte geschrieben.

so far

@Rocker:

ich werds mir mal angucken, aber bis jetzt bin ich mit dem plugin filme und dem mc7 ganz zufrieden.

@mikar:

es sollen ja eh 1:1-kopien werden, nur halt beide verschlüsselt, wobei dann eine im htpc ist, die zweite entweder extern per esata oder mir lieber intern in meinem main pc.

@linuxlebt:

so habe ich mir das vorgestellt. beide mounten und dann backup laufen lassen. die fragen die ich habe sind halt, ob das auch über lan geht, d.h. wenn ich eine hd im htpc habe und die 2. hd im main.

und geht das auch in beide richtungen, wie in meinem obigen post schon gefragt? oder kann ich immer nur in eine richtung backupen?

....
Das dann in einem schönen Desktop-Gehäuse mit picoPSU, dann hätte ich nämlich auch genug Platz für zusätzliche HDs. Dazu halt eine TV-Karte und ein 2,5"er als Systemplatte.

Kann ich nun in dieses System einfach 2-4HDs einbauen und es zusätzlich als File-Server benutzen?
...

Ich glaube nicht, dass eine picoPSU genügend Stromstärke liefern kann, wenn 4 HDDs gleichzeitig anlaufen.

Ich glaube nicht, dass eine picoPSU genügend Stromstärke liefern kann, wenn 4 HDDs gleichzeitig anlaufen.

Specifications, picoPSU-120, 120Watts DC-DC ATX Power Supply
Power Ratings (Max Load = 140 Watts)
Volts (V) Max Load (A) Peak Load (A)
5V 6A 8A
5VSB 1.5A 2A
3.3V 6A 8A
-12V 0.05A 0.1A
12V 7A 10A
At max load, forced air ventilation is required. For fanless operation de-rate the output of the 3.3 and 5V rails by ~20%. Peak load should not exceed 60 seconds.

Wieviel Strom ziehen denn WD Caviar Green 2TB beim Anlaufen und wieviel ziehen die im Betrieb?

Sorry hatte langes WE 8[

Anlaufen ca. 20-30 Watt - Betrieb 7-10Watt rum - wird also knapp

@linuxlebt
Wenn im Raid 5 ne Platte ausfällt, sind die Daten zwar noch verfügbar, jedoch müssen für jeden Datenabruf, die fehlenden Daten der zerstörten Festplatte über XOR erst noch berechnet werden. Man sollte dann so schnell wie möglich ne neue Platte reinhauen ;)

@tayfun
Ah sorry - Verbinde n Sempron immer mit äußerst schlechter performance - aus eigener Erfahrung. Wusste nicht mehr genau, welches Sockel der war ^^ Hatte nur damals Einen, der nicht für Sockel AM geeignet war.

-- So wie ich das bisher lese mit den 1:1 Kopien verschlüsselter Platten, sollte das eigentlich recht gut laufen. Beide mounten - dann per rsync / robocopy auf die Backup Platte abgleichen - Dismounten fertig.

GreEtz

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ein verschlüsseltes RAID-5 ganz normal erweitern vorausgesetzt man hat im Truecrypt nicht das Device verschlüsselt sondern eine Partition (die idealerweise genauso groß ist wie das Device ist) nach der Erweiterung ist halt der "Datenträger" größer und man kann in dem neuen Platz wieder eine verschlüsselte Partition erstellen.
Man hat dann zwar 2 Partitionen aber es ist immer noch ein RAID.
Das PicoPSU ist definitiv zu klein für 4 Platten ich meine gelesen zu haben das man nicht mehr als eine 7200er daran anschließen sollte.

@pSyKoOlo
es geht beim anlaufen in erster linie um die stromstärke, da die die picopsu eher limitieren wird als der verbrauch beim anlauf. ne 120er picopsu sollte schließlich auch 140-150w peak verkraften können, genauso das netzteil.
ich werde es dann wohl mit einer internen und einer externen machen vorerst. wenn ich später 2 neue kaufe um zu erweitern, ist das dann auch nicht so das problem.

@orpheus88
ich weiß halt nicht was sonst noch an der 5v leitung zieht, denn so sollten von den werten her auch 2-3 3,5" 5400er anlaufen können.
das mit dem raid 5 werde ich erstmal lassen, vllt. später beim erweitern dann noch irgendnen raid. mal schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh