Storage Server Mainboards für 1155-CPU & RAID Kontroller

Glanter

Enthusiast
Moin zusammen

Da ich mit meinem aktuellen Gigabyte Mainboard nicht zufrieden bin
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/transferproblem-mit-whs-raidkontroller-815590.html
bin ich nun auf der Suche nach was neuem.

Da das Einsatzgebiet leider exotisch ist und die Hersteller nicht garantieren können dass RAID Kontroller mit ihren Mainboards funktionieren, suche ich praktische Erfahrungswerte. Daher landet auch der Thread im Server Forum und nicht im Mainboard Forum.

Könnt ihr mir euren Kombinationen aus RAID Kontroller & 1155er Mainboards posten und sagen welche Probleme es gegeben hat?

Ich fange mal an :fresse:

GA-H67MA-UD2H-B3 & Adaptec RAID 2805 funktioniert nur im 2. PCIe x16 Slot. Im 1. leuchten nur alle StatusLEDs und der Server startet als wäre kein Kontroller drin.
Und der Kontroller verlängert die Bootzeit um ~20 sec (Randbemerkung ^^)
Alle weiteren Probleme mit dem Board könnt ihr im verlinkten Thread nachlesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sei froh dass es nur ~20 sec sind. Kumpel hat nen P8P67-Evo und nen Adaptec 3405, das bootet noch viel langsamer! Ob der Controller in einem anderen Slot läuft kann ich dir nicht sagen, da im 1. x16 Slot die Graka steckt

Edit:
Ich überlege schon stark ob ich folgendes Board hole, um genau solche Probleme zu umgehen (Lieferbarkeit erstmal vernachlässigen):
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a640288.html

Der Preis ist auch vollkommen OK, da ich mit nem einfachen Board + Controller auch nicht viel billiger komme

Zuletzt bearbeitet:
Supermicro X9SCL-F mit Dell Perc 6i rennt wie Sau :fresse: Der verwendete PCIe-Slot ist dabei wurscht.
Mit der langen Bootzeit (auch durch das IPMI) kann ich leben. Wenn die Karre läuft, dann läuft sie.

Zuletzt bearbeitet:
Haben nur so wenige Leute 1155er Mainboards als Storage Server im Einsatz?

SM X9SCL-F klingt schon mal sehr brauchbar :)

@mueder joe. Steckt der Kontroller im 2. oder 3. x16 Slot?
Ist schon mal gut zu hören dass es mit dem P67 Chipsatz funktioniert, dann sollte es auch auf den neuen Z68 laufen. Hab das P8Z68-V im Auge ;)

Mainboard: Asus Z68 Deluxe
Raid Controller : Adaptec 6805
Festplatten: WD RE4 2TB Raid5

Aboslut keine Probleme

Würde zu einem SM Board greifen, gibt halt keinen Stress mit den Controller, was bei anderen MBs hier und da schonmal sein kann.

Desweiteren Fernwartungsfeatures, die immer gehen, somit kannste direkt ab der 1. sec ohne KVM arbeiten.

Solide sind die Boards sowieso.

(lediglich der ECC RAM nervt, dafür gibt es aber die S1156er Boards, die keines Wegs schlecht sind)

Sorry, aber Consumer Boards und Server passt leider nicht zusammen.

Du beschwerst dich ueber Performancemaessige Netzwerkeinbrueche und willst trotzdem wieder Asus, MSI oder sonstiges nehmen? No Sir, das passt nicht.

Nimm Supermicro oder Tyan, dann rennt die Kiste und v.a: Sie haelt.
Dort sind i.d.R. Intel NIC Chips verbaut die ihre Sache einwandfrei machen.

Dann noch ein gentoo Linux drauf und die Kiste rennt wie die Hoelle.

Ich hänge mich mal hier mit rein. Mein Adaptec 5805 läuft auf dem MSI Z68MA-G45 auch nicht. Wenn der 5805 in einen von den beiden PCIe x16 steckt, komme ich nicht mal mehr ins Bios. :confused: Dabei will ich nicht mal vom 5805 booten, sondern nur das Raid für Daten nutzen.

Da habe ich wochenlang nach einem Board gesucht, was mir vom Layout und der Ausstattung gefällt und dann geht der Adaptec darin nicht.

Ganter hast du inzwischen ein anderes Board, mit dem du mehr zufrieden bist?

Kann man den einen Hersteller empfeheln, bei deren Boards die Adaptec-Controller laufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh