[Kaufberatung] Storage-Subsystem?

Micha

Enthusiast
Hy,

ich habe derzeit einen Server hier am laufen, ein Fujitsu-Siemens RX300 S4 mit Dual-Quadcore-Xeon. Darin verbaut sind 2 Raid5 Controller.
Daran hängen:

- 6 x 74GB - 15k 2,5" SAS
- 6 x 143GB - 10k 2,5" SAS

Nun möchte ich denk Kasten auch als zentrales Filearchiv nutzen, und nach Möglichkeit auch Videos auf meine DLNA und Streamingclients streamen. Problem ist der Speicherplatz, der so eng wird. Nun bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich das ganze System möglichst günstig um viel Speicherplatz erweitern kann.

DANKE für eure Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 6 x 143 austauschen gegen 1tb platten :)
am besten welche von der green serien die verbrauchen denn auch nicht mehr so viel strom

Wofür brauchst du die Kiste denn abgesehen von den Files? Werden die SAS Platten weiterhin im Server benötigt oder können die raus?
Ein Umbau auf 3,5" wird vermutlich nicht in Frage kommen also bleiben dir als "größte" Alternative nur 1 TB Notebookplatten oder ein externes Storage das per SAS, iSCSI oder FC angebunden wird.
Das ist aber teuer, da rechnet sich dann eher schon der Bau eines zweiten Servers. Zumal die Kisten nicht wenig Strom brauchen.

Also ein umbau auf 3,5" ist nicht möglich, daher hab ich eben auch gedacht ob ebenbicht evtl der Bau einer zweiten Kiste sinnvoll wäre ... Da eben externe Lösungen per iscsi oder FibreCAT sehr teuer sind ...
Brauchte halt ein vernünftiges 19" Gehäuse für 3,5" hdds ...

19" Gehäuse für 3,5" HDDs = Chenbro oder Supermicro (Chenbro gibts AFAIK günstiger).
Am besten gleich 4U da gehen dann 16 Platten rein (hotswap) und du hast Platz für Standard ATX Netzteile und kannst Erweiterungskarten ohne Risercard oder LowProfile nutzen.

Da würd ich dir dann wirklich zum Neubau eines reinen Storage-Systems raten, als Software dann nen Linux- oder Windowsserver oder Openfiler, Open-E o.ä. nutzen.

Soweit mal ganz grob.

die 6 x 143 austauschen gegen 1tb platten :)
am besten welche von der green serien die verbrauchen denn auch nicht mehr so viel strom

1tb 2,5" ?

lesen dann antworten..

oder ne 19" storage enclouse drunter am sas konti in dem server ....

spart die restliche hardware... und strom ...

grüße
MAFRI

1 TB 2,5" gibts, aber nicht in grün.
Ein Storage Enclosure ist idr. nicht billig aber man kann sich sowas auch selber bauen.
SAS Controller mit externem Anschluss in den Server, dann ein 19" Gehäuse nach Wahl kaufen und nen SAS Port Multiplier mit externer Schnittstelle zum Server rein + Platten nach Wahl + NT.
Da lässt sich mit Chenbro z.B. was bauen aber nicht nur damit.
Die Enclosures die's fertig zu kaufen gibt sind idr. sehr teuer.
Selbst ein "einfaches" Fujitsu Eternus DX60 mit 1x SAS kostet ja schon seine 3300 EUR Listenpreis ohne Platten zzgl. MwSt.
Dafür baut man sich in Eigenregie nen kompletten Server wenn man's drauf anlegt.

Klar gibts sowas nicht nur von Fujitsu aber vergleichbare professionelle Lösungen sind nicht billiger.

also HDD Enclosure hört sich interssant an...welches case käme da in frage?

Wenn du nach Case für n HDD Enclosure meinst nehm ich an du willst selber was bauen?
Würd da als erstes bei Chenbro schauen allerdings gibts evtl auch noch was anderes wo man dann nicht den Platz der eigentlich fürs Board ist verschenkt.

Würd bei Chenbro minimal mit sowas anfangen:
Chenbro Micom Co., Ltd.
Zum anbinden käm dann z.B. sowas in Frage:
Hardwareluxx - Hardwareluxx
Da wird dann extern der RAID Controller vom Server angebunden und intern die Backplane/Platten.

Von Fujitsu gibts die Eternus und Fibrecat Enclosures auch als SAS Version.

ne wenn eigenbau, die fujitsu geschichten sind P/L mäßig einfach net das wahre, net für private zwecke

ne wenn eigenbau, die fujitsu geschichten sind P/L mäßig einfach net das wahre, net für private zwecke

Sie sind Preis-Leistungsmäßig völlig auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb. Es macht halt nur wenig Sinn ein richtiges SAN mit ein bisschen billigem Blech im 19''-Format zu vergleichen, in das ein paar Platten gestopft werden.

Zum Thema:
Falls was neues wirklich zu teuer ist, kann man auch über die üblichen Kanäle des Gebrauchtkaufs nachdenken. Für Fujitsu wäre das etwa Livingston - Die erste Adresse in der Vermietung von Top Technologie Die reden für sowas lieber mit Fachhändlern, aber pronieren kann nicht schaden.

Backbone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh