storagelösung für mehrere festplatten

xelud

Neuling
hallo,

ich hab eine frage bzgl. einer geeigneten storagelösung für mich: aufgrund massigen speicherplatzbedarfs reichen die internen schnittstellen nicht mehr aus. deshalb muss ich auf externe festplatten ausweichen. nun hab ich mir schon ein externes festplattengehäuse zugelegt. (icy-box), die aber nur
eine hdd aufnehmen kann. da ich mir aber schon weitere hdd's gekauft habe ist es immer umständlich, die festplatten zu wechseln.

ich bin auf der suche nach einer storage-lösung, die ca. 6-8 festplatten (oder mehr) aufnimmt und die am besten die einzelnen hdd's seperat ansprechen kann zwecks stromaufnahme., d.h festplatten die nicht gerade gebraucht werden, bleiben abgeschaltet und sparen strom und nur die werdenaufgeweckt, die auch wirklich benötigt werden.

was könnt ihr mir empfehlen? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es solche externen festplattengehäuse, die mehrere solcher hdd's aufnehmen können?
ein nas wird nicht benötigt, weil ich in meiner 1-zimmer wohnung die box gleich neben den pc stellen würde. (ausserdem ist ein nas viel zu teuer)

wie wäre es mit nem kleinen zweit pc ?
lösungen die mann kaufen kann sind oft teuer
ein mini itx board von intel kosted 89€ inclusive 1 gb ram bei ebay

ein biliges gehäuse und eine pci kontrolerkarte für sata oder ide je nachdem welche platten du hast

mit nem pico nezteil und externen netzteil sparts du strom da die lösung 92% efective sind standart netzteile haben 88% und das sind die guten

alles zusammen sind ca 200 -230 € wens nicht auf den speed ankomt

ich hab sowas zusammengebaut für nen freund in etwa 240€ hatte ich dafür bezahlt läuft ca 6 stunden am tag und das in einer firma für backups

ich habe das selbe Problem wie du.

Meine Entscheidung habe ich auf das RaidSonic Icy Box IB-3218StU-B vor-gelegt. Kann 2 SATA Festplatten aufnehmen und wird über USB 2.0 angeschlossen.

http://www.raidsonic.de/de/pages/pr...=4608&p4ID=4652&p5ID=5051&p6ID=5076&p7ID=4971

Hat jemand mit diesem Gehäuse erfahren? Denn Preis und Ausstattung ist heiß. Nur der 40cm Lüfter macht mich stutzig...

EDIT: ok, ich sehe gerade 6 - 8 Festplatten. Dann kommt die o.g. Lösung für dich nicht in Frage...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir ne NAS zu teuer ist wirst du für 6-8 Platten nix finden ausser du baust dir wirklich selber was.

Du kannst nen alten PC nehmen mit nem Gehäuse wo viele HDDs rein gehen, es komplett mit Platten voll stopfen und ihn als iSCSI Target konfigurieren (per entsprechender Linux-Distri z.B.) und über GBit LAN an deinem PC anbinden.
Platten einzeln abschalten dürfte bei der Lösung nicht gehen aber externe Gehäuse für diese Anzahl Platten zum Anschluss über USB, SATA oder SCSI sind ziemlich teuer.

wieviel kapazität haben deine platten denn?
unter umständen ist es sinnvoller einfach auf 1TB platten umzusteigen.

ich hab das problem mit den fehlenden anschlüssen auch.
sobald ich zu viele hdds hab, versuche ich auf doppelt so große hhds umzursten und so die anzah zu halbieren.
im moment bin ich bei 1TB pro platte. ejtzt muss ich so lange ausharren bis 1,5 oder 2 TB auf dem markt sind :d

Ich benutz zur Speicherung meines Hauptdatenaufkommens nur noch meinen Fileserver übers GBit LAN, da ich mehrere Rechner verwende ist das bei mir ohnehin die beste Lösung.

Wenn man seine Daten nur an einem PC nutzt und absolut nicht mehr Kapazität im PC unter bringt würd ich wie gesagt ne selbst gebaute iSCSI Lösung überlegen wenn was fertiges zu teuer ist.

Ich empfehle dir nen vernünftiges NAS mit Raid5. Schau mal nach der Buffala Terra StationII. Du kannst die kleinste Version kaufen und die Platten gegen größerer Austauschen.

Ich würde Dir da auch einen alten Rechner ans Herz legen.
Meiner ist ein AMD 3000+ auf Nforce mit Onboard-Nic und ner PCI-Graka.
Schafft locker 60MB/sec Transfer. Steht auf dem Dachboden. Wenn Du ihn nicht 24/7 brauchst kannste ihn per VNC runterfahren und per Magic-Packet über das Netz wecken.

Ja moin...
Lustig, dass ich immer sofort fündig werde wenn ich was suche. Der QuickPort ist für mich auch interessant da ich hier auch noch zwei 250er, eine 500er und etliche 160er rumfliegen habe. ich dachte mir, dass es ganz angenehm wäre die Platten bei bedarf kurz reinzusetzen, MiniBackup machen, evt den ganzen Kram eben neu sortieren und fertig.
Hab mir deswegen auch gerade die LowBudgetVariante gekauft...
http://www.logilink.de/showproduct/AU0006B.htm
Hat zwar keine Fassung aber dafür noch nen 3,5-IDE und nen 2,5-IDE Port. Jetzt kann ich endlich Plug and Play die Platten von den Rechnern meiner Kollegen anschließen um die wieder fit zu machen.

Jetzt aber mal die Frage^^

Is det wirklich so Plug and Play?? Ich hab ja ehrlich gesagt son bissel die Vermutung, dass die Platte, wenn ich sie anschließe, gleich voll aufdreht. Und da die nur blöd auf meinem Frühstücksbrettchen rumdödelt bin ich nicht gerade begeißtert da groß aufzupassen.
Am besten erst den SATA / USB Anschluß setzen und dann Saft drauf? Und das bei laufendem Sys? Oder assi Rechner runterfahren, Platte anschließen (die dann wieder gleich losheult???) und PC wieder an??

Kann es da zu Störungen oder Schlimmerem kommen wenn die Platte erst Power auf die Mütze bekommt und dann an den Pc angeschlossen wird? (PC an / aus)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh