StorageOS gesucht

Killer Chris

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach weiteren StorageOS'en.

Durch habe ich bereits:
WIndows Storage Server, Open-E, FreeNAS, NexentaStore und Openfiler.

Leider hapert es bei allen an irgendwas wobei mir Nexentastore noch am besten gefällt aber leider nicht mit meinen SCSI Controllern klar kommt.

Anforderungen währen:
-NFS
-iSCSI
-Snapshotmöglichkeit
-Weboberfläche

Nice-to-have:
-rSync
-ZFS
-SoftwareRaid
-eMail Benachrichtigung
-ActiveDirectory Support

Selbstbau mit Solaris, FreeBSD oder Linux fällt grad erstmal aus weil ich eine Weboberfläche und rock stablen Betrieb brauche, das ganze soll Fileserver für 2-3 ESX und Xen Server werden.

Hardware ist aktuell ein DUal Xeon System mit SCSI Platten, wird aber bei gelegenheit gegen was aktuelleres getauscht, hier geht es aber auch erstmal nur um die Frage was es noch an Betriebssystemen mit Storageserver-auslegung gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn aktuelle Versionen evtl. mit deinem SCSI Controller zurecht kommen, Opensolaris + ZFS & COMSTAR für das ISCSI target. Bis auf die Weboberfläche und AD Support sind die anderen Geschichten dabei oder leicht zu implementieren. Um ein wenig shell Kenntnisse, bzw. wie essentielle Kommandos zu benutzen sind kommt man da nicht umhin, aber die wird man zum evtl. Troubleshooting so oder so brauchen...

Ansonsten gibt es nicht allzu viele Storagedistributionen die wirklich den gewünschten Umfang bieten. ISCSI, snapshots, rsync, SW RAID und mailbenachtigung kann man jedem beliebigen Linux in kurzer Zeit unterjubeln, abseits von Openfiler wird es da aber dünn wenn es zur Weboberfläche kommt die all jene Komponenten unter einem Hut quasi zusammenfasst.

Linux shell ist kein Problem nur hätte ich gerne eine all-in-one Lösung da es ebend vom Management einfacher ist aber wird wohl auf OpenSolaris hinauslaufen bis neue Hardware eintrifft außer jemand hat noch weitere Tipps, bin für alles an Fertigsystemen erstmal offen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh