Hallo dRooG,
1. Die erste Mail ging via Kontaktformular an Noblechairs.de am 02.01.21 um 00:47 Uhr.
Ich kann nicht wissen, wann und was du noblechairs schreibst. Dazu müsste ich dort explizit erst anfragen und vermutlich sogar zunächst deine Erlaubnis einholen, weil es sich um ein eigenständiges Unternehmen handelt.
2. Die zweite Mail ging direkt an
info@caseking.de am 04.01.20 um 13:22 Uhr raus und nicht wie behauptet um 18:00 Uhr.
Die E-Mail ist bei uns 18:06 Uhr angekommen. Sag gern Bescheid, ob ich einfach direkt einen Screenshot posten soll. Ich habe ihn bereits angefertigt.
3. Die Mitteilung über den (geplanten) Versand mit den Sendungsdaten kam erst am darauffolgenden Tag dem 05.01.20 um 08:31 Uhr.
Ja, warum auch nicht. Ich habe ja bereits geschrieben:
"Die reguläre Bearbeitungszeit eines Supporttickets nimmt aktuell in der Regel mindestens 4-5 Werktage in Anspruch".
Du hast leider nicht unser Kontaktformular mit der Auswahl "Stornierung" genutzt, sodass diese E-Mail bei uns als "Sonstiges" ankommt, erst einmal manuell sortiert werden muss und deshalb nicht taggleich bearbeitet werden kann. Wir weisen direkt im Kontaktformular auch auf die gegenwärtige Bearbeitungsdauer hin.
4. Der Status der GLS Sendung steht auch jetzt am 06.01.20 um 06:32 Uhr immer noch auf „Die Paketdaten wurden im GLS IT-System erfasst; das Paket wurde noch nicht an GLS übergeben.“. In welchem Lastwagen soll sich das Paket also befinden?
Ja, weil GLS in Berlin(!) einfach überlastet ist. Hier sind noch einige weitere Informationen zur aktuellen Lage bei verschickten Paketen:
"Bitte beachten Sie, dass bei einem Versand per DHL, GLS und UPS der Tracking-Link zur Bestellung in Abhängigkeit des Abholzeitpunktes durch den Versanddienstleister für gewöhnlich erst einige Stunden nach Erhalt dieser Versandbestätigung oder aber erst am Abend des folgenden Werktags aktiv wird."
-> Grundsätzlich wäre diese Aussage normal, aber wir haben keine normalen Zeiten. Alle Transportdienstleister in Berlin (und darüber hinaus) arbeiten gerade am absoluten Limit und haben gravierende Probleme, mit den Abholungen und anschließenden Sortierungen hinterherzukommen. Sowohl wir als auch die Transportdienstleister haben im Volllockdown weitere Sicherheitsauflagen einzuhalten.
Die Pakete stapeln sich bei GLS, UPS und DHL, weshalb es völlig erwartbar zu Verzögerungen kommen kann, bis der Initialscan erfolgt. Erst dann kann man etwas im Tracking sehen und vorher wird fälschlicherweise im Tracking suggeriert, die Ware wäre noch nicht bei uns abgeholt worden, obwohl das bereits geschehen ist. Die Transportdienstleister wählen leider diese Formulierung, damit Kunden nicht unnötig (bei ihnen) nachfragen. Gerade bei großen Paketen (Gehäuse, Gaming Chairs) dauert alles deutlich länger, weil diese Pakete nicht automatisch über die automatischen Rollsysteme in den Umschlagplätzen transportiert werden können und manuell abgefertigt werden müssen (Sperrgut). Wir haben aktuell Pakete, die erst eine Woche später wieder eine Bewegung anzeigen. Es ist normal und lässt sich im Moment nicht ändern. Ich kann angesichts dessen nur weiterhin um die angesichts der Situation notwendige Geduld werben.
=> Es ist weiterhin nicht möglich, ein Paket in diesem bereits verschickten Zustand noch aufzuhalten, weil es sich trotz des Sendungsstatus bereits im GLS Umschlagplatz befindet. Es ist logistisch schlicht nicht möglich und ich bitte dich darum, das zu akzeptieren. GLS hat aktuell auch noch sehr viele Pakete nach Großbritannien und Irland zu verschicken, weil DHL über Weihnachten den Versand dorthin komplett gestoppt und tausende Pakete zurückgeleitet hat, die gerade massenhaft neu per GLS verschickt werden.
Also ich habe in den letzten Wochen zig Online-Bestellungen getätigt, gerade um die Weihnachtszeit, wo sicherlich noch etwas mehr los gewesen sein dürfte als aktuell. Hierbei habe ich überhaupt nichts von deiner Behauptung mitbekommen. Alles lief reibungslos. Stornierungen, Bestelländerungen, ja sogar der Wechsel auf ein anderes Zahlunsgmittel waren kein Problem.
Und aufgrund deiner anekdotischen Einzelerfahrungen leitest du nun eine pauschale Aussage dahingehend ab, dass kein Händler gerade überlastet sein kann oder sein darf? Hast du dir mal die Bewertungen anderer Händler angeschaut? Zu den Hintergründen, die sich bis ins Jahr 2021 auswirken:
Die deutsche Bundesregierung hat Anfang November einen neuen Teillockdown beschlossen, weshalb sich seitdem erneut das halbe Land in Heimarbeit befindet und sich sehr viele Kunden bei uns als Anbieter von IT-Hardware weiterhin ihre Home Office-Ausrüstung besorgen. Außerdem erschienen sehr viele neue Gaming-Produkte (z. B. NVIDIA GeForce RTX 3000, AMD Ryzen 5000, AMD Radeon RX 6000) mit enormen Bestellvolumina. Aufgrund der leider miserablen Warenverfügbarkeit müssen wir dabei jedoch seit Monaten große Mengen an Bestelländerungen, Stornierungen, Verfügbarkeitsanfragen und Reklamationen bearbeiten. Obendrein ist das Jahr 2020 schlicht kein normales Jahr gewesen und die King Deals-Angebote sowie die Weihnachtszeit samt Volllockdown im Dezember verschärften die Situation zusätzlich. Wir haben an einem total regulären Montag noch vor der Vorstellung der AMD Ryzen 5000 mehr Bestellungen erhalten als im Jahr 2019 am sogenannten "Black Friday"! Es sind einfach viel mehr Menschen zu Hause und es findet aufgrund der Coronapandemie eine extreme Verlagerung des Konsums hin zu Unterhaltungselektronik statt. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unseren Versandrückstand abzuarbeiten.
Wir haben alle Kräfte gebündelt und sogar unsere Fotografen packen im Lager mit an und machen den ganzen Tag nichts anderes als Pakete einpacken. Ich habe mir Mühe gegeben, zu erklären, dass die Vorweihnachtszeit aus sehr plausiblen Gründen dieses Jahr für uns und auch für andere Unternehmen mit gravierenden Belastungen verbunden war, deren Auswirkungen sich bis ins Jahr 2021 hinziehen. An dieser Realität lässt sich nichts ändern. Es kann durchaus sein, dass konkurrierende Hardware-Händler mit einem Logistikzentrum auf dem Lande weniger stark betroffen sind, weil wir in Berlin mit einigen sehr großen anderen E-Commerce-Unternehmen um die hier zur Verfügung stehenden Transport- und Personalressourcen konkurrieren müssen.
Die grundsätzliche Vorhersehbarkeit zumindest der periodisch auftretenden Ereignisse, die zu einem Anstieg des Auftragsvolumens führen, tangieren jedoch nicht die einmaligen gravierenden Sondereffekte durch die Coronapandemie im Jahr 2020 und auch eine prinzipiell theoretische Planbarkeit sagt nichts darüber aus, ob es auch möglich ist, entsprechend gegenzusteuern. Wir haben unsere Kapazitäten verdoppelt, zwangsläufig schon im Frühjahr angefangen, ebenfalls das Servicepersonal erweitert, aber das was gerade an Bestellungen reinkommt, sprengt einfach alles, was je dagewesen ist. Und ja, natürlich liegt das an 2020 und an der Coronapandemie PLUS Weihnachten PLUS Cyberpunk 2077 PLUS besonders attraktive neue Hardware-Produkte.
Es sind einfach viel mehr Menschen zu Hause und es findet aufgrund der Coronapandemie eine extreme Verlagerung des Konsums hin zu Unterhaltungselektronik statt. Ein einfacher Blick auf die zahlreichen Kommentare in unseren Foren oder all die Bewertungen hier sollten belegen, was gerade los ist. Allein die limitierten Vorbestellungen der PS5 haben in nur 12 Stunden die Nachfrage der gesamten PS4-Verkäufe der ersten 12 Wochen überstiegen(!), weshalb die PS5 genauso ausverkauft ist wie AMD Ryzen 5000, AMD Radeon RX 6000 und NVIDIA GeForce RTX 3000. Dass auch AMD und NVIDIA kein Stück hinterherkommen liegt nicht allein an der (ebenfalls krisenbedingt verzögerten und schlechten) Versorgung.
Natürlich ist nicht jeder Online-Händler davon betroffen, denn jeder Einzelfall ist anders. Unsere eher konservativen King Deals-Angebote haben trotzdem ordentlich eingeschlagen und wir sind nah an der vierfachen Bestellmenge im Vergleich zum Jahr 2019. Trotz entsprechender Maßnahmen können wir hier nicht vollständig ausgleichen. Wir werben absichtlich nirgendwo mit Blitzversand und können uns für die Wartezeiten nur entschuldigen.
Ich hätte es dabei bewenden lassen, wenn Mike nicht so viel Quatsch geschrieben hätte.
Das habe ich nicht und ich bitte dich darum, etwas aufzupassen, was du hier schreibst.
Ich kann hierbei keine Drohung erkennen. Ich spreche einfach nur mein Recht auf das Verfassen einer Rezension an.
Ich bin jetzt mal transparent und sage dir, dass jeder Mensch hier eine gewisse Drohung herauslesen kann. Sprich es doch einfach klar aus und steh dann auch dazu. Ich bin auch durchaus in der Lage, die Frustration und das mangelnde Verständnis zwischen den Zeilen zu erkennen.
Mir geht es auch nicht um die sofortige Rückerstattung, sondern um die Höhe. Einfach deshalb, weil ich den möglicherweise eintretenden Schaden nicht zu vertreten habe (Stichwort: Versandkosten). Ich habe sogar alles mir Mögliche unternommen, damit Caseking/Nobelchairs diesem Schaden aus dem Weg gehen kann. So ein schlechter Mensch bin ich also.
Ich habe doch oben bereits geschrieben:
"Und natürlich bekommst du auch deine Versandkosten erstattet."
Diese Angst ist völlig unbegründet und offenbar deiner Unkenntnis der gesetzlichen Regelungen geschuldet. Gemäß § 357 Abs. 2 S. 1 BGB werden wir dir so oder so ganz selbstverständlich bei einer Annahmeverweigerung (= vollständiger Widerruf) auch die Versandkosten erstatten und das ist im Übrigen auch ein völlig alltäglicher Vorgang. Und weil wir kulant sind, tragen wir auch die Rücksendekosten, wenn es welche gibt, obwohl wir das rein gesetzlich nicht müssten.
Liebe Grüße
Mike