Stottern mit Essence STX bei ungenauem Sitz im PCIe_x4 Slot

clancy688

Enthusiast
Jow...

Ich hab hier ein merkwürdiges "Problem" mit meiner Essence STX. Wobei die grundsätzliche Natur des Problems mechanischer Natur ist... :fresse:

Weil bei meinem Mainboard die PCIe_x1 Slots einfach nur TOTAL bescheuert angeordnet sind (drei Stück... einer über der GPU, wird vom CPU Kühler verdeckt, zwei unter der GPU, einer wird von der GPU verdeckt, der zweite würde die GPU blockieren) muss ich zwangsweise den PCIe_x4 Slot ganz unten nehmen. Allerdings hat das Ding die Länge eines normalen PCIe_x16 Slots. Dort drin steckt meine Essence. Soweit, so gut... keine großen Probleme. ABER nach einiger Zeit fiel mir auf einmal auf - Knackser im Sound. Und nicht nur das, bei bestimmten Dateien, ich hab hier z.B. ein eh schon Scheiße gesampletes Musikstück, merkt man, dass die Wiedergabe mal minimal schneller, mal minimal langsamer ist. Das klingt dann komisch und nervig...

Und nach einiger Zeit hab ich auch gemerkt woran's liegt - die Xonar sitzt MINMIAL schief im PCIe_x4 Slot! Dadurch, dass sie nur für x1 ausgelegt ist, hat sie in dem Ding noch massig Spielraum nach hinten und wird dort nicht gehalten. D.h. sie kann leicht nach "vorne" kippen, sodass das vordere Ende vom PCI-Anschluss tiefer im Slot ist als das hintere. Ich red hier von Bruchteilen von Millimetern. Aber das IST spürbar, wenn man leicht an der Karte wackelt. Anyway, wenn ich die Karte jetzt gerade reindrücke, also hinten draufdrücke sodass Vorder- und Hinterende gerade im Slot drin stecken, hab ich keine Probleme mehr. :fresse:

Blöderweise scheint schon das Rein- und Rausstecken von Cinch-Anschlüssen genügend Kraftwirkung zu haben, um die Karte wieder auszuhebeln. Und nach jedem Mal Umstecken das Gehäuse aufschrauben und mal kurz auf die Karte drücken ist auch nervig... ;)

Ist einem von euch schon mal was ähnliches passiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Clancy,

Ich nutze ebenfalls einen sehr grossen CPU Kühler und habe ein SLI Gespann dadrunter. Daher muss meine STX ebenfalls in den grossen PCI Steckplatz ganz unten. Ich habe keinerlei Probleme damit. Mein Tip wäre, nimm mal alle Steckkarten raus, löse alle Motherboard Schrauben leicht an und versuche das Motherboard einen Hauch näher an die Gehäuserückwand zu schieben bevor Du alles wieder zusammenbaust. Vielleicht drückt dies die Karte als Hebel mit Kippunkt im Slot hinten ein wenig runter und deine Probleme sind weg.

Gruss Thomas

Hm, werd ich mir mal bei Gelegenheit anschauen, thx für den Tipp. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh