Strahlung von Schrank PC in Nähe vom Bett schädlich?

Titus der 5.

Enthusiast
Moin,

ich habe hier einen kleinen schrank server bei mir im schrank stehen (ach was^^).
der schrank steht mit der seite, wo der pc drin ist, direkt an meinem kopf (ca. 30-40cm entfernung).
der pc ist ein p3 mit 500mhz und 384mb ram.

geht von so einem teil strahlung aus? wenn der nachts läuft, und ich direkt daneben schlafe, ist das schädlich?

wenn ja, bringt es was, den auf die andere schrankseite zu verfrachten, also ca. 1.5m weg vom bett?
oder vllt das innere des "schrankabteils" mit alu folie oder so auskleiden?

Danke für Hilfe :)

gruß Titus der 5.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, unbedingt gesund mag es vielleicht nicht sein. Aber da denke ich wäre nen schnurloses Telefon oder der WLAN-Router schädlicher als der PC ohne Funksachen. Er sollte halt möglichst silent sein ;)

so weit ich weis ist es nciht nachgewiesen, dass es schädlich oder so is
aber allein durch die lautstärke des lüfters könnte ich nur schlecht schlafen

diese ewige panikmache um strahlung von PCs -.- wenn du nen window in deinem pc hast istes weniger geschirmt als wenn du ne holzwand dazwischen hast... ich habe seit jahren nen pc mit windowkit. ich lebe noch, habe kein krebs und erfreue mich bester gesundheit (ausser evtl leichtes übergewicht)...
das is doch alles schwachsinn und dumme panikmache mit dieser ach so schlimmen strahlung.. genau wie bei handys - halt ich mir ne mikrowelle ans ohr oder wie ?

Strahlung denk ich ist nicht schaedlich.

Aber die Luefter wirbel Staub auf der permanent vor Deinen Atenmwegen zirkuliert. Und viele Bestandteile des PC sind giftig. Da wuerde ich mir mehr Sorgen drum machen.

also es ist erwiesen, dass man mit elektrischen geräten in der nähe schlechter schläft als ohne (wenn meine anlage an is direkt neben meinem kopf wenn ich schlafe, schlaf ich auch nich so gut) muss wohl mit dem elektromagnetischem feld was zutun haben das entsteht.

hab ich auch gemerkt, mein pc ist eigentlich gut 2 Meter von meinem Kopf weg, und wenn der Nachts an ist schlaf ich auch nicht gut obwohl ich wakü hab und die dann passiv laufen lasse! meiner meinung nach ist die Strahlung nicht unbedingt richtig schädlich aber gesund sicher auch nicht

hab ich auch gemerkt, mein pc ist eigentlich gut 2 Meter von meinem Kopf weg, und wenn der Nachts an ist schlaf ich auch nicht gut obwohl ich wakü hab und die dann passiv laufen lasse! meiner meinung nach ist die Strahlung nicht unbedingt richtig schädlich aber gesund sicher auch nicht

Naja, minimale Geräusche macht er trotztdem.. Auch Bauteile, die sich nicht bewegen können Geräusche verursachen, auch wenn man das nach nem ganz kurzen Moment vll nicht mehr bewusst wahrnimmt...

neben meinen bett (ca. 30cm weg) steht mein 2 server bzw. router. ich hab noch nix von strahlung mitbekommen, da er passiv is. ich würde mir auch mehr über die bestandteile vom pc sogen machen ;).

mfg deepsilver

Man weiss einfach noch nicht ob Strahlung schädlich ist oder nicht...dazu müssen Langzeitstudien eingeführt werden,die bis jetzt noch nicht gemacht wurden...was damit für Langzeitfolgen verbunden sind weiss niemand...wenn dann in 40 Jahren Vieltelefonierer 2 Köpfe und einen Pimmel am Hals haben wissen wir warum wir solche Studien gebraucht hätten..

Dass "Strahlung" allgemein nicht gesund ist das weiß man natürlich, kommt natürlich nur noch auf die Art der Strahlung, intensität etc an... Auch Steinzeitmenschen haben schon ordentlich Strahlung abbekommen, nur heute gibt es deutlich mehr und mit anderer Verteilung.

Ich denke allerdings ein normaler PC ohne Wlan-Karten o.ä. kann man erstmal in den wirklich relativ harmlosen Bereich einordnen, da wird nicht grad viel rauskommen...

diese ewige panikmache um strahlung von PCs -.- wenn du nen window in deinem pc hast istes weniger geschirmt als wenn du ne holzwand dazwischen hast... ich habe seit jahren nen pc mit windowkit. ich lebe noch, habe kein krebs und erfreue mich bester gesundheit (ausser evtl leichtes übergewicht)...
das is doch alles schwachsinn und dumme panikmache mit dieser ach so schlimmen strahlung.. genau wie bei handys - halt ich mir ne mikrowelle ans ohr oder wie ?

Würde ich so nicht sagen, elektr. strahlung hat eine wirkung auf den mensch. körper, Fakt ist z.b das nen handy bei einen längeren telefonnat die gehirntemperatur etwas steigen lässt, nur wieweit dies schädlich ist weiß niemand wirklich genau.

Will dir keine angst machen aber das du noch kein krebs bekommen hast bedeutet gar nix, vllt bekommste den erst in 10 oder 20 jahren ausgelöst durch strahlung .. wer weiß das schon.

Aber heutzutage ist man ja nur noch von strahlungen umgeben .. gsm,sat,radio,w-lan,CB-funk,bluetooth,DECT, natürliche strahlung,sonne etc. etc. von daher macht die bißchen pc strahlung den braten auch nicht mehr fetter ;)

Ich sehe das auch soe wie DarkSea.

Je weniger Strahlung desto besser. Was nicht sein muss muss nicht sein.
Man sollte auch sein Handy im Auto ausmachen oder eine externe Antene kaufen, weil das Blech, des Autos die Strahlung reflektiert. Das Handy erkennt das und verstärkt seine Strahlung. Damit mit steigt die Belastung für die Insassen.

Man sollte nach möglichkeit auch keine eltronischen Geräte im seine Schlafraum/ Schlafzimmer stehn haben oder gebrauchen während man schläft. Es ist erwiesen, dass elektronische Geräte eine Strahlung aussenden und somit auf den Körper einwirken.
Die Folgen sind unterschiedlich. Sie hängen von dem einzelnen ab und von der stärke der Strahlunug sowie die Entfernung der Quelle zum Körper.

Das Gehirn ist das/ ein wichtig(e)/(ste) Teil(e) unseres Körper deshalb sollte man es vermeiden das der Kopf mit Strahlungsquelle auf einer Höhe ist. Es ist auch erwiesen, dass wenn man mit dem handy telefoniert und es sein Ohr hält die "Schranke" im Gehirn, welche verhindert, dass Shadstoffe in den Kopf gelangen außer Kraft gesetzt wird. Bei dem einen weniger beim dem anderen mehr und außerdem hängt es von der Strahlungsstärke des Handys ab.

Es gibt bis jetzt meines wissen keine definitv bekannten Folgen. Es wird spekuliert und Hochrechnungen betriben aber es ist erwiesen das Strahlung uns Menschen schadet.

Von daher mein Rat: Stell deinen Server in einen anderen Raum oder so weit weg wie möglich und Elektrogeräte, die du nicht brauchst einfach KOMPLETT ausschalten. Das ist nicht nur gesund für dich sondern auch für den Geldbeutel.

Ich selbst schlafe auch mit Eletrogeräten im Raum aber ich schalte alles aus bevor ich schlafen geh ! Ich lasse nur meine Stereoanlage an, weil sie mich weckt ;).

Also es ist nicht s, dass ich zwei Räume nutze.

Ich kann dir leider keine Quellen im Internet geben, weil ich mich auf Galileo, Magzine und Zeitschriften beziehe.

Zuletzt bearbeitet:
Den Standort des PC's würde ich ändern wenn es sich irgendwie einrichten lässt. S istnatürlich nicht so dass Du damit ein akutes Risiko eingehst wenn er die ganze Nacht durch laufend neben Dir steht. Auf der anderen Seite kannst Du Dich Fragen obs aber sein muss dass Du Dich die ganze Nacht Durch in einem elektromagnetischen Feld aufhalten musst, weil Gesund ists sicher auch nicht, aber wie gesagt das ist natürlich alles Dir überlassen!:)

Apropos Handystrahlung! Mittlerweile wurde nachgewiesen dass Handystrahlung krebsfördernd ist, und Vieltelefonierer somit akut gefährdet sind!;)

Solange man sich an einem Ort aufhält, an dem man Radio-, Fernseh- oder Handyempfang hat ist man immer elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt, das wird man nicht ändern können...
Und ein PC, welcher keine Bauteile hat, die diese speziell erzeugen (wlan z.b.) strahlt nun wirklich sehr wenig...

Man weiss einfach noch nicht ob Strahlung schädlich ist oder nicht...dazu müssen Langzeitstudien eingeführt werden,die bis jetzt noch nicht gemacht wurden...was damit für Langzeitfolgen verbunden sind weiss niemand...wenn dann in 40 Jahren Vieltelefonierer 2 Köpfe und einen Pimmel am Hals haben wissen wir warum wir solche Studien gebraucht hätten..

na dann würde der knutschfleck doch ganz neue bedeutung bekommen!;)

denke auch dasses nicht allzu wild sein sollte, der psychologische effekt wenn man sich einredet dasses schlimm ist sollte dramatischer sein!

Also mein PC läuft eigentlich auch immer, aber hab ne W-Lan Karte drin. Ich muss sagen, bis auf das surren des Lüfters merk ich eigentlich nix. Bin mit dem Kopf auch ca. 2.5Meter entfernt vom PC...

oder der WLAN-Router schädlicher als der PC

Ein normaler AP sendet mit mit maximal 100mw e.i.r.p. Das bedeuted das sich die 100mw 360° in jede Richtung des Raumes verteilen. Da wir ganz großzügig sind nehmen wir mal an das noch 5 bis 10mw auf den Körper treffen.

Fazit: Von der Zimmerbeleuchtung bekommst du schon gigantisch viel mehr ab und ein Besuch der Aussenwelt(in Fachkreisen auch Reallife genannt) ist dank der Sonne schon absoluter Overkill.

Es kommt nicht nur auf die Leistung, sondern vor allem auch auf die Wellenlängen an... Mit ner Infrarotlampe kannst du mich gern solange du willst bestrahlen, bei UV-Licht sieht das schon anders aus...
Wobei wlan Karten natürlich eine sehr langwellige Strahlung haben, die mit Sonnenlicht o.ä. kaum vergleichbar sind. Die Gefahr liegt dort eher darin, dass sie auch im inneren des Körpers schäden anrichten können.....(auf Dauer).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in der Straße gibts ein Haus, bei dem der Stromkasten des Energieversorgungsunternehmens direkt neben dem Schlafzimmer steht (Abstand Kopf zu Kasten = ca. 2m). Da wird von 20kV auf 400V runtertransformiert.
Vor 4 Jahren ist die arme Frau an Krebs gestorben. Von einem bekannten, der früher auch in der Straße gewohnt hat, habe ich erfahren, das der vorbesitzer ebenfalls an Krebs verstorben ist. Komischer zufall....
Der jetzige Besitzer schläft zu seinem glück im 1.OG.

Um was für eine art von Krebs es sich hierbei handelte weiß ich nicht.

MfG,
Michael

wir reden heir aber nicht von umspannhäuschen die 20kV in 400V umspannen sindern von 12,5,3,3,-5,-12V ;) ist zwar tragisch, können aber auch zufälle sein..

Für den Krebs halte ich alle möglichen Ursachen für wahrscheinlicher als elektromagnetische Strahlung. Z. B. irgendwelche schädlichen Stoffe in der Wohnung oder Zufall.

Noch dazu ist die Energie von 50-Hz-Feldern sehr gering. Auch ein PC in direkter Nähe ist völlig ungefährlich. Wenn man empfindlich ist, kann man ja darauf achten, daß das Gehäuse immer komplett zu ist.

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh