Straight Power 10 500W: 12V-P4 "funktioniert" nicht richtig. Kein USB möglich.

Crool

Enthusiast
Straight Power 10 500W: 12V-P4 "funktioniert" nicht richtig. Kein USB möglich.

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Bisher hatte ich ein Dark Power Pro 750W in meinem PC. Aber nachdem der Lüfter immer lauter wurde bzw. nicht mehr "be quiet" war, habe ich mir ein neues Netzteil geholt. Das Straight Power 10 500W mit cable management.

Mein Mainboard (Gigabyte MA770-UD3) ist zwar schon älter, aber es sollte ja funktionieren. Jetzt tritt aber folgendes auf: Die kompletten USB-Ports spinnen rum. Meistens funktionieren sie nicht.

Wieder altes Netzteil rein, und es geht. Kabel auch ausgetauscht.

So, mein Mainboard verwendet den 12V-P4 Stecker. Auf dem Dark Power stand auch noch "P4/P8" drauf. Beim Straight Power steht nur noch "P8" hinten drauf! Das Manual und natürlich der beigelegte Stecker sagen eindeutig, dass es gehen sollte.

So, was mache ich jetzt. Hat jemand auch schon so ein Problem gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Erklärung. Ich kenne mich da auch nicht so 100%ig aus. Der einizge Unterschied zu zwischen den beiden Netzteilen ist erstmal dieser Stecker. Ok, wenn er nur für die CPU da ist, woran könnte es dann noch liegen, dass die USB Ports keinen Strom von dem Netzteil bekommen?

Ist mein Mainboard mit dem Netzteil nicht kompatibel? Kann ja eigentlich nicht sein. CPU, GPU geht ja. Wobei mir grad einfällt, dass beim Starten manchmal auch die Laufwerke (DVD, SATA HDD) nicht erkannt werden.

Beim alten Netzteil geht alles.

Natürlich ist das Netzteil kompatibel, kann aber gut möglich sein das du ein Montagsmodel erwischt hast :/ daher würde ich das Netzteil mal Umtauschen.

Ja, werde ich dann mal umtauschen. Ärgerlich, weil es ja nicht gerade günstig war. Habe auch schon die Seite gefunden. Muss ich wohl direkt bei Bequiet machen.

Kommt ganz drauf an wo du das Netzteil gekauft hast und wann. Natürlich ist es keine schöne Sache aber ein Montagsmodel kann man bei jedem Hersteller mal erwischen :)

War der 24-Polige Stecker auch richtig fest drauf,nicht das es da irgendwo nur ein Kontaktproblem gibt.

Ich habe grade mit dem Support telefoniert. Sehr freundlich und kompetent. Ich soll aber nochmal die angeschlossenen Geräte testen. Mehr als "altes Netzteil geht, neues nicht, altes wieder rein, alles geht" kann ich da ja auch nicht tun.

Wenn Wackelkontakt, dann wohl direkt im Gerät, weil an den Kabeln liegt es nicht.

Sie würden es wohl austauschen, aber das dauert dann wohl wieder. Naja, werde wohl in Zukunft bei Amazon kaufen. Da kann man es einfacher zurückgeben. Und BeQuiet... Naja, 2. Netzteil, 2. Problem. Vielleicht werde ich in Zukunft wohl was anderes kaufen müssen. Schade eigentlich...

Warum soll das dauern ? Du hast einen Vor Ort Austausch Anspruch..

Wenn die meinten dass das lange gedauert dann haben die Mist gelabert.
be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

"6.1 Über das obige Garantieverfahren hinaus, bietet Listan seinen Kunden (Endverbraucher) für Produkte, die in der Garantieliste unter "Vorortaustauschservice" mit "Ja" aufgeführt sind, zusätzlich einen kostenlosen 48-Stunden-Austauschservice an. Die Vorabaustauschgarantie gilt nur für Produkte, die in der BRD oder in Frankreich von einem autorisierten Listan-Händler erworben wurden und ist auf das nationale Territorium beider Länder beschränkt. Garantieberechtigt ist nur der ersterwerbende Endverbraucher. Die Vorabaustauschgarantie gilt nur innerhalb von 12 Monaten ab Datum des Kaufbelegs.

6.2 Die Abwicklung erfolgt wie in Ziffer 3.3 beschrieben, allerdings mit der Einschränkung, dass das Erfordernis einer RMA-Nummer entfällt (siehe Ziffer 3.3 Nr. 2) und statt einer Einsendung durch den Kunden nun ein Speditionsunternehmen mit der Abholung des fehlerhaften Produktes und Neulieferung des Austauschproduktes beauftragt wird. Dieser Bring-Hol-Service von Listan stellt damit sicher, dass dem Kunden innerhalb von 48 Stunden (Werktage Mo – Fr) ein mangelfreies Produkt geliefert wird."

In 48H solltest du ein neues Produkt in den Händen haben. Welches Dark Power hattest du denn?

Nein, war nur so meine Meinung, dass Garantiefälle immer ewig dauern. Habe das mit der 48h Regelung nicht gesehen.

Ich habe das Dark Power Pro Series 8 750W. Das wird extrem laut mittlerweile, wenn der PC wärmer wird.

Was halt nervig ist, dass man nicht sagt, dass es umgetauscht wird. Ich solle dann noch testen, ob die Laufwerke (HDD und CDROM) auch angehen. Ich meine, mein Problem ist doch total simpel. Warum sagt man nicht, dass es ausgetauscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntes ja dein alte Netzteil mal aufmachen,das ist bestimmt bloß völlig verstaubt. Eventuell hilft ja mal ne Reinigung mit Druckluft.

Hallo Crool,

deiner Beschreibung nach hattest du "nur" das Problem, dass die USB Anschlüsse keine Funktion haben. Die Laufwerke jedoch laufen.
Da die USB Ports durch das Mainboard mit Spannung versorgt werden, scheint hier evtl. ein Problem mit dem MoBo vorzuliegen.

Du solltest versuchen, das Netzteil an einem anderen System zu testen und schauen, ob der Fehler mitwandert.
Überprüfe auch noch einmal alle Steckverbindungen auf korrekten Sitz. Schaue auch mal im Gerätemanager in Bezug auf die USB Anschlüsse nach.

Ursächlich könnten hier auch schadhafte Kondensatoren auf dem MoBo sein, oder gar eine Beschädigung des MoBo (Haarriss).

Das Netzteil ist als Verursacher eher unwahrscheinlich, da es dann ja außerhalb der ATX-Specs arbeiten müsste und in dem Fall würde es, aufgrund der Schutzschaltungen zur sofortigen Abschaltung des Netzteils kommen.

Gruß

Marco

Das alte Netzteil ist "normal" verstaubt. Also wenn ich reinschaue, dann ist da nicht viel. AUfmachen werde ich es nicht. Das alte Netzteil ist auch nur 1,5 Jahre alt. Habe da aber nicht mehr die Rechnung, falls einer fragen sollte. ;)

Die Laufwerke laufen, aber werden auch vom Mainboard nicht erkannt. Nur sporadisch. Z.B. is es so, dass der PC startet und das BIOS nicht mal mehr anzeigt, dass die IDE/SATA Ports abgefragt werden. Ins BIOS komme ich auch nicht, weil ich eine USB Tastatur habe.

Nach mehrmaligen Neustart werden die Laufwerke erkannt und ich kann ins Windows booten. Aber USB geht immer noch nicht.

Ab und zu ging es dann doch, aber Windows wollte dann ständig USB Geräte installieren, was nicht klappte.

Der PC erkannt halt schon am Anfang die USB Ports nicht und findet sie dann logischerweise in Windows nicht.

Ich verstehe halt überhaupt nicht, warum der PC anstandslos läuft mit dem alten Netzteil und mit dem neuen geht nichts.

Meine Hardware ist eher Standard:

Gigabyte MA770 UD3 rev 1.0
AMD Phenom 940
XFX 9780
8 GB
1 HDD
1 DVD

Wenn der PC dann doch die USB Ports gefunden hat, dann hat in Windows alles funktioniert. Bis zum nächsten Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Damit er sich in Lebensgefahr begibt? Nene..

Er soll das Teil ja nicht in alle Einzelteile zerlegen,sondern nur das Gehäuse öffnen. Natürlich ohne Stromanachluss. Wer einen Pc zusammen kann,der wird ja wohl noch so ein kleines Metallgehäuse auf bekommen,ohne dabei ums Leben zu kommen.

Selbst nach Stunden sind in dem Kondensatoren noch Restspannungen vorhanden. Von daher Finger weg wenn man nich 100% weiß, was man da gerade vor sich hat.

Hallo zusammen,

bitte nicht das Netzteil öffnen. Wie Robbe07 schon geschrieben hatte, auch nach der Trennung vom Stromnetz können einige Bauteile noch hohe Spannungen führen!

@TE: Konntest du das Netzteil schon in einem anderen System testen?

Gruß

Marco

Keine Angst, werde schon nicht das Netzteil öffnen. ;)

So, ich war jetzt mal direkt beim Händler, der auch eine eigene Technikabteilung hat. Ist noch so eine schöne "Bastelstube", wo man live zu gucken kann. :) Auch sehr sympathisch.

Ok, wir haben mein Netzteil angeschlossen und USB usw. funktionierte auch alles auf anhieb. Ihm ist auch sofort etwas aufgefallen. Der 20+4 Pin Stecker vom Netzteil: Der 4 Pin Part sah etwas seltsam aus. Er meinte dann, dass das schon mal vorkommt, dass der Stecker nicht richtig drin sitzt, wenn man zuerst den 20 Pin Stecker ins Mainboard setzt. Dadurch entsteht dann halt ein Versatz von 2 mm oder so, was man kaum sieht. Aber er meinte auch, dass es trotzdem gehen sollte.

Naja, auf jeden Fall ist das Netzteil in Ordnung und ich muss es nicht einschicken lassen. :) Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Der Händler heißt übrigens "Schwanthaler Computer" in München. Für den echt netten Service kann man auch mal Werbung machen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh