Straight Power 11 850W sleeven

Jackson345

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
589
Hallo liebe LuXXer,
würde gerne mein neues beQuiet! Straight Power 11 850W sleeven.
Sleeven würde ich das ganze gerne mit MDPC-X Sleeve.
Mein Problem und meine Frage an euch :

Das 24pin ATX-Kabel hat leider wie bei 99% aller Netzteile Doppeladern. Dies erschwert es ungemein, diese zu sleeven und anschließend durch die geschlossenen Alu-Kabelkämme zu ziehen, da diese für 4mm ausgelegt sind. Habe bei meinem Dark Power Pro 11 1200W diese abgeschnitten und nun mag das Netzteil nicht mehr - das tut schon weh.
Wie könnte man das ganze denn lösen?

Extensions verbaue ich ungerne und CableMod liegt preislich bei weit über 200€ - das ist teurer als das NT selbst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim ATX kannsts ganz einfach lösen:
Find raus, was die Messleitung ist und was die Strom führende Leitung.
die Messleitung aka 12V Sense kannst auch mit dünnerem Kabel machen und dann in dem gleichen Sleeve unterbringen...
 
Es gibt von BitFenix auch einen passenden Kabelsatz für das SP11 und das für deutlich weniger als 200 EUR.
 
@ stefan payne

Wie genau meinst du mit einem dünneren Kabel? Die Sense-Leitungen zu finden ist gar kein Thema, nur weiß ich nicht ganz was du meinst.

@ Philipus II

Die sind von der Qualität her im Vergleich zu MDPC-X Sleeve absoluter Müll. Habe die von RM750x hier liegen und die gefallen mir wirklich gar nicht. Da kann ich den Preisunterschied zwischen CableMod und BitFenix nachvollziehen.
 
je nachdem wie wichtig es ist würd ich nur die 3 wichtigsten kabel sleeven. sata usw.. würd ich rauslassen
 
Das hatte ich ohnehin vor - nur das ATX-Kabel hat eben diese nervigen Doppeladern welche nicht mehr durch die Kabelkämme passen, sobald diese dann mit Sleeve überzogen werden.
 
Am einfachsten ist es, wenn du dir die benötigten Y-Kabel selber machst. Du musst nicht beide Kabel direkt am Pin aufsplitten. Ich hab meine Sense-Leitung einfach 30cm weiter hinten angelötet. So hast du im sichtbaren Bereich nur ein Kabel im Sleeve, dann splittet es sich auf.



Solltest du kein Werkzeug zum Crimpen und/oder löten haben schreib mir ne PN, ich kann dir das gerne machen nebenbei. Nur sleeven musst du selber, darauf hab ich atm keinen Bock mehr :fresse2:

je nachdem wie wichtig es ist würd ich nur die 3 wichtigsten kabel sleeven. sata usw.. würd ich rauslassen

Also noch mehr an der Fragestellung vorbei hätte man wohl kaum antworten können :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du kein Werkzeug zum Crimpen und/oder löten haben
Kabel lötet man nicht!
Die Crimpt man oder klemmt.
Löten vermeidet man.

- - - Updated - - -

Außerdem kommt es drauf an, von was wir reden.
Was du da oben demonstriert hast, ist eher was für die Masse Leitungen von PCIe.
Auch gibts die Möglichkeit 2 Adern in ein Sleeve zu stecken...

Die Sense Leitungen sollte man tunlichst da lassen, wo sie sind. (zumindest 3,3V und 5V).

Bei 12V kann man streiten, ob man das nicht ev. an einen PCIe Anschluss macht...
 
Kabel lötet man nicht!
Die Crimpt man oder klemmt.
Löten vermeidet man.

Der einzige Grund der jetzt in meinen Augen dagegenspricht, wäre die erhöhte Bruchgefahr um die gelöteten Stelle. Durch die Kerbwirkung bei Quetschverbindern entsteht die allerdings auch in gewissem Maße (natürlich etwas geringer). Um dem entgegenzuwirken hab ich die Stelle ja auch mit dicken, selbstklebenden Schrumpfschläuchen stabilisiert. Wenn du das Kabel bewegst, wird die Lötstelle also nicht belastet. Da solch ein Kabel auch keinen ständigen hohen Belastungen ausgesetzt ist, seh ich hier keine Gefahr.

Deinen zweiten Teil versteh ich nicht ganz. Die Sense-Leitungen sind doch genau da wo sie waren, nur 30cm weiter hinten :confused:. Den gleichen Effekt hast du, wenn du ne Verlängerung noch vorne dranhängst.

Klar kann ich auch zwei Kabel in einen Sleeve quetschen, aber wieso? Spätestens am Ende muss es sowieso auseinander wieder, die gehen ja in zwei unterschiedliche Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Tommy! Genau nach einer solchen Auskunft habe ich gesucht. Wäre es möglich, die selbst gemachten Y-Kabel an der Stelle, an der sie zusammengeführt werden, zu crimpen? Habe im Internet gesehen, dass es Leute gab, die die beiden Kabel mithilfe eines Molex-Pins gecrimpt haben und den Rest abgeschnitten hatten. Das wäre so doch am sinnvollsten, oder?
Ist es wichtig den gleichen Querschnitt beizubehalten, wenn ich nur die 5 Kabel mit Doppeladern austauschen würde und den Rest der Kabel nur sleeven würde?
Vielen dank nochmals für die ausführliche Antwort!
 
Mit Quetschverbindern kann man das machen, aber die sind recht groß. Mit einem Crimpkontakt die zusammenzupressen und dann zurechtzuschneiden ist in meinen Augen Pfusch hoch 2. Mal abgesehen davon, dass die Handcrimpzangen nicht für Doppelcrimps ausgelegt sind. Ich hab sechs Jahre bei Siemens Kabelstränge für die Fahrdatenüberwachung gebastelt, bisschen kenn ich mich schon aus ;)

Ich sehe hier absolut kein Problem zu löten. Durch den Schrumpfschlauch kann das Kabel um die Lötstelle nicht bewegt werden, also kommt es auch nicht zum Bruch. Selbst vier Kabel bei meiner Ducati sind gelötet, die vibriert etwas mehr als ein PC :fresse2:

Leichte Querschnittabweichungen seh ich nicht als problematisch. Glaub AWG18 sind die Kabel beim 24-pin, AWG16 beim 8-pin.. Ich hab für alles AWG17 benutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh