Straight Power E10 - Schleichender Defekt - instabile Spannungen?

gogoAustria

Enthusiast
Mein Straight Power gibt ohne Last 12.100V, 4,990V, und 3.300V aus, mit Last 11.900V, 4.750V (!) und 3.100V aus.
Sollten solche Schwankungen nicht bei so einem modernen NT Geschichte sein? Werte lese ich Realtime mit AIDA aus.
Gerade die 5V scheinen ja sehr abzuweichen.

Der Grund warum ich frage ist, dass mein Rechner in den letzten Monat nun schon 2 mal ausgegangen ist, ohne ersichtlichen Grund und im Idle, und einfach Neu Startete. Dabei war das NT Relais zu hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werte lese ich Realtime mit AIDA aus.
Da ist das Problem!
Dieses Software Zeugs geht oft nachm Mond. Die Tools vom Mainboard sind da etwas besser, da die allgemeine Software die Offsets vom Hersteller nicht kennt. Dazu weißt du nicht, wo diese Spannung gemessen wird, wie lang die Leiterbahnen sind und so weiter.
Das kann dann soweit gehen, dass das Netzteil 5,1V ausspuckt, dein Software Schätzgerät aber 4.5V ausspuckt, eben weil das ganze am Hintern der Welt geschätzt wurde. Und das ganze auch noch so furchtbar ungenau ist.

Besorg dir ein Multimeter, schnapp dir mal einen alten HDD Molex Anschluss und mess dort dran (die mittleren beiden Pins sind Masse, links und rechts sind +12V und +5V).
Selbst die grottigsten Teile, die du besorgen kannst, sind um WELTEN präziser als das, was dort auf MoBos verbaut wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh