Straight Power E8 550W defekt?

mtN

Neuling
Ich habe besagtes NT seit ca. 1 Jahr.. Vor 2 Wochen ist der Pc während des betriebs aus gegangen und nicht mehr starten lassen .. Bei jedem Versuch des PC-Starts gibt es nur einen kleinen stromimpuls (ca 0,2 sec), der Lüfter dreht sich ca. 3 mm ... jetzt habe ich ein neues Mainboard, das GA-Z77X-UD3H mit DualBIOS.. Wenn ich meinen PC nun starten will, läuft er ca 3 sec. und geht dann aus. dann startet er neu undzwar mit dem 2. bios.. dann geht es wieder aus und startet mit dem 1. bios... Wenn ich die CPU Stromzufuhr vom Mainboard abschliesse, und dann versuche, den PC zu starten, startet dieser ca 0.5 sec. und geht dann wieder aus.. Wenn ich anstatt dem P8 den P4 am Mainboard anschliesse, passiert das selbe wie wenn ich den P8 angesteckt hatte... Ich will es jetzt nicht auf das neue Mainboard schieben... Und das Netzteil ist das 2. an was es liegen könnte... Hat jemand tipps, wie ich das beheben kann oder das NT testen kann? ich bräuchte den PC möglichst schnell wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo mtN,

ein nicht startendes System kann viele Gründe/Ursachen haben.

Hast du evtl. die Möglichkeit, das Netzteil an einen anderen PC anzuschließen, um dessen dortiges Verhalten herauszufinden?

Gruß

Marco

ich habe es in der minimalkonfiguration (CPU, MB, NT, RAM) probiert ... mit und ohne ram der gleiche fehler.. habe auch 2 MBs getestet, bei beiden ein Fehler... Daher kommt nur CPU und NT in frage ... CPU finde ich jetzt umwahrscheinlich .. Kein OC, nie eine höhere Temp als 70°C .. Daher wohl das NT..

Das scheint wirklich das NT zu sein... das du dir dir CPU zerschießt ist höchst unwahrscheinlich. Du dürftest ja noch vor Ort austausch Service haben oder?

Leider nicht mehr .. Habe es am 16.04.2011 gekauft ... Und ich finde es sehr unwahrscheinlich dass be Quiet! bzw. Listan mir dann noch den Vor-Ort-Austausch anbietet .. is ja fast 1 1/3 Jahre her..

Dann direkte Garantie... vllt. stellen sie dir ja sogar die e9 serie zu verfügung? :d [nett sein, dann geht einiges ;)]

Ich hab heute morgen das Netzteil abgeschickt.. Wie meinst du soll ich die jetzt noch kontaktieren.. ? Anrufen, Namen sagen und fragen, ob sie mir ein NT der neueren Serie geben würden?

Hallo mtN,

kannst du mir mal genau deine CPU nennen und ob beide MoBos einen Z77 Chipsatz haben?

Im Bezug auf den evtl. Austausch müsste vorerst abgewartet werden, ob ein defekt am Netzteil vorliegt.
Aufgrund der Minimalkonfiguration könnte evtl. die, im Handbuch beschriebene, UVP (Unterspannungsschutz) Sicherung ausgelöst haben.
Leider hatten wir nicht die Gelegenheit dies vorher zu prüfen.

Nun müssen erst einmal abwarten was der Test ergibt.

Im Falle eines vorliegenden unverschuldeten Defektes wird das Gerät im Regelfall gegen ein Austauschgerät der Serie E8 getauscht.

Gruß

Marco

CPU: i5 2500k
MoBos: Asus P8P67 Pro (P67 Chipsatz)
Gigabyte GA-Z77X-UD3H (Z77 Chipsatz)
Wenn der UVP auslöst, würde 5 min nichts gehen, habe ich gelesen.. Er hat aber immer neu gestartet..

Hallo mtN,

wir warten jetzt erst einmal ab, was der Netzteiltest bei uns im Hause ergibt.
Kannst du mir evtl. die Tracking# und Seriennummer per PM senden? Dann schaue ich mal...

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh