Straight Power E9 450W relativ laut?

Phear

Neuling
Huhu,

ich habe mir ein kleines Gamer-Mini-ITX System im Node 304 gebaut und es auf Silent-Betrieb ausgelegt.

Leider ist der Lüfter des Netzteils (E9 mit 450 Watt) doch sehr deutlich zu hören und auch deutlich lauter als die Case-Lüfter (Fractal Design Silent Series R2) und die Lüfter des CPU Kühlers (Noctua 92mm Fans mit Low Noise Adapter).

Von meinem alten Desktop PC mit Seasonic S12 Netzteil bin ich doch leiseres gewöhnt. Ist ein lauteres "Lüfterrauschen" beim E9 450Watt normal? Ein Freund hat das E9 480W CM, das ist nahezu unhörbar, da sollten doch die gleichen Lüfter verbaut sein, oder?

Vielen Dank im Vorraus!
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe jetzt mal mein altes Seasonic in den neuen Rechner eingebaut: Absolut Geräuschlos! Ich denke, das bequiet hat einen weg... habe irgendwo was gelesen von 48 Stunden Vor Ort Austausch, ist das richtig? Dann würde ich dort Montag direkt mal anrufen. Ansonsten verpacke ich das Netzteil gleich und schicke es zu Mindfactory zurück.

Ah, super! Vielen Dank! Dann klingel ich da mal direkt Montag um 9 Uhr durch :)

Es sind doch die Festplatten... das Netzteil ist absolut unhörbar!

Hallo Phear,

kannst du mir bitte die SN deines Netzteils nennen.
Ich schaue mir das dann mal an. Die SN findest du auf dem Netzteil und auch auf der Verpackung.

Gruß

Marco

Hey,

hat sich doch, wie gesagt, schon erledigt ;)

Und die ollen 3,5 Zoll Festplatten hab ich nun entsorgt, kommt noch ne zweite SSD rein, dann muss ich irgendwie mit 256 GB auskommen. Ich hasse Nebengeräusche, vor allem brummen :d

Dennoch danke :)

Hallo Phear,

deinen zweiten Post muss ich wohl gekonnt übersehen haben - Sorry - ;-)

Freut mich aber, dass nun alles quiet ist :)

Gruß

Marco

Ich schnapp mir nochmal meinen Thread für eine vollkommen andere Frage:

Ich brauche noch 1-2 92mm Lüfter für meinen Noctua CPU Kühler (Die Noctua Lüfter sind mir auch noch zu laut). Sind die Silent WIngs oder auch die Shadow Wings ähnlich leise (sprich, unhörbar), wie der im Netzteil verbaute Lüfter? :)

Danke! :)

Die Lüfter in den Netzteilen der E9 Serie sind meines Wissens nach Silent Wings.

Okey :) Sind die 92er ähnlich gut (gut im Sinne von leise)? Kann ich die trotz diesen Gumminoppen am CPU Kühler befestigen? Reicht einer? :d

Hallo Phear,

im Bezug auf die "Lautstärke" muss ich dich leider auf die technischen Angaben hinweisen. Der SilentWings 2 ist mit knapp 17 dB(A) sehr leise und in einem geschlossenen Gehäuse wahrscheinlich nicht wahrnehmbar - dennoch jeder Mensch nimmt Geräusche anderes wahr. Evtl. ist die, demnächst erhältliche, PWM Variante die bessere Lösung, denn die meisten MoBo's steuern den Lüfter ja per PWM an.

Zur Befestigung des be-quiet! Lüfters am (Fremd)Kühler kann ich dir gerne Metallspangen senden, allerdings kann ich nicht garantieren, dass diese zum Kühlkörper kompatibel sind. Aber ein Versuch wär's wert.

Gruß

Marco

Okey, dann schaue ich erst nochmal und melde mich dann. Die Noctua Lüfter, die beim Kühler dabei waren sind mit 7,9 dB auf Low und 13,9 dB auf Mittel angegeben. Die höre ich auf Low schon wirklich laut aus dem Case raus. Die Gehäuselüfter hingegen sind mit 14,9 dB angegeben und absolut nicht zu hören.

Schon komisch. Wie gesagt, ich melde mich nochmal, wenn die Spangen gebrauchen könnte :)

Hallo Phear,

bist du dir sicher, dass du wirklich die Lüfter bei Werten unter 10 dB laut aus dem Gehäuse hörst? Es würde mich doch sehr erstaunen.
10 db(A) entspricht beispielsweise der "Lautstärke" der Atmung aus einem kurzen Abstand. Daher gehe ich davon aus, das evtl. die Werte nicht stimmen. Anderenfalls wäre dein Gehör dann extrem empfindlich. Beispielsweise wäre es in der Stadt für dich kaum auszuhalten, da der Verkehr es auf gut 80 db(A) bringt. ;)
Bitte überprüfe noch einmal die Werte.

Gruß

Marco

wollt ich auch schon sagen in einem stillen raum ist der grundgeräuschpegel schon ~ 30 db(A) inner Disco würe er dann wohl binnen weniger sekunden einen nervenzusammenbruch erleiden

Die Werte stammen von der Noctua Website, ich habe keine Möglichkeit nachzumessen. Ohne die Lüfter ist absolut nichts zu hören, also muss es ja daher kommen. Ich wechsel nun doch zu einem anderen Kühler und mache einen SilentWings 2 dran, dann sollte es passen :)

Soooo, habe heute meinen Samuel 17 und einen Silent Wings 2 1500 rpm bekommen. Hat alles super geklappt, auf 5V ist er nahezu unhörbar. Perfekt! (Ich habe das Gefühl, dass mein Gehäuse durch die ganzen Lufteinlässe die Geräusche noch ein bisschen verstärkt). Die Temperaturen von meinem i5 (Idle ~35 °C, nach 2 Stunden Guild Wars 2 ~75 °C, nach 2 Stunden Prime ~100 °C) begeistern mich zwar nicht wirklich, aber ich denke, damit kann ich Leben. Mit dem Noctua war es auch nur minimal (ca. 5 °C) besser. Notfalls muss ich halt im Sommer auf die 7V umstecken und mir höherer Geräuschkulisse leben. Wobei der Lautstärke Unterschied schon recht groß ist, im Vergleich zur gewonnen Temperatur (ca. 5 °C besser).

Wollte aber eigentlich nur eben kurz berichten, der Silent Wings 2 rockt :d

ich hab mit 2 Silentwings Pure gekauft, und die sind bei gleicher drehzahl erheblich lauter als ein BlackSilent PRO ;)

Und was haben die Pure mit den normalen SilentWings gemeinsam? Das Aussehen und das wars!

edit: Upps, sry für die Leichenschändung=)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh