Straight Power E9 480W CM surrt plötzlich

Zigeuneraux

Enthusiast
Hey BQ Supportteam,

Ich hab das im Titel genannte Netzteil in meinem PC, seit gestern ca Mittag surrt dieses bei 3D bzw Grafiklast parallel zur Grafikkarte, einer MSI GTX 780. Sicher bin ich mir weil es sich um verschiedene Frequenzen handelt. Das gesurre beider Bauteile begann definitiv gestern! Da mein PC auf Silent ausgelegt ist, ringsum hochwertige Lüfter hat, nen BQ DRP 3 Kühler nur SSDs (keine HDD) eben die sehr leise MSI 780 und das aus dem selben Grund gewählte Netzteil, wäre mir das längst aufgefallen.

Normalerweise im Idle fast lautlos, wird der PC unter Last bei weitem von jeglicher Spiele, oder sonstiger Soundkulisse übertönt.
Seit gestern gibts nun bei ausgeschaltetem Ton ein extrem lautes surren/fiepen (wie auch immer) beider Teile. Selbst angeschaltet muss der Sound extrem laut gedreht werden um dies zu übertönen.

Alle Teile sind ca 8 Monate alt, die Grafikkarte wurde nie übertaktet folglich zieht sie auch nicht exzessiv viel Strom.

Wissen sie/ ihr, gern natürlich auch die Community, eine Möglichkeit zu bestimmen ob tatsächlich beide Teile fehlerhaft sind oder wie ich bestimmen kann ob eine der beiden Komponenten vielleicht einen Fehler an der anderen erzeugt. Evtl ist das Netzteil der Ursprung beider Geräusche oder aber die Grafikkarte.
Es handelt sich in meinem Fall ja weder um einen Auslieferungsdefekt noch um ein Problem dass durch extrem FPS oder übertriebenes Takten der GPU erzeugt wird. Von daher ist es is wohl sehr unwahrscheinlich dass beide Teile plötzlich, genau gleichzeitig eine solche Macke bekommen.
Die Grafikkarte abzustecken ist leider nicht möglich, da ohne diese keine genügend große 3D Last befeuert werden kann um überhaupt eine Situation in der das Problem besteht herbeiführen zu können.

Falls nein und sich der Fehler tatsächlich hier befindet gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu reparieren oder auf Garantie tauschen zu lassen? Bei einem absolut auf Silent ausgelegten PC (und Netzteil) ist dies ein Nogo für mich.

Vielen Dank!
Mit besten Grüßen,
zigeuneraux

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zigeuneraux,

solche Geräusche treten meist bei schnellen und hohen Lastwechseln auf, da sich dann die Spannungswandler / Spulen aufschwingen.
Diese Geräusche könnten auch durch andere Komponenten verursacht werden und per Feedback in das Netzteil einstrahlen.
Die Netzteile sind eigentlich gegen das Aufschwingen abgesichert.

Gruß

Marco

Wenn es nur Aufschwingen wäre müsste es dann nicht irgendwann aufhören, da es ja um Lastwechsel geht? Habe vorgesterm extra ca 3h Farcry 3 einfach mit ausgeschaltetem Ton gespielt, auch kurz vor Ende hab ich noch zwei Frequenzen fiepen gehört.
Kann natürlich trotzdem sein dass das Netzteil oder die Grafikkarte den jeweils anderen "mitschwingen" lassen, oder is das auf Dauer eher unnatürlich?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zigeuneraux,

da du die Last der GPU ja auf zwei Rails aufteilen musst (grün/rot), kann das Netzteil durch die Last der GPU (250W) im Grunde nicht überlastet werden. Die 12V Rails stellen in Bezug auf die GPU 36A zur Verfügung, die GPU zieht im Maximum ca. 21A.

Hast du die Möglichkeit das Netzteil in Verbindung mit einer anderen GPU zu testen?

Gruß

Marco

Kürzlich aufgenommen aber noch keine Antwort erhalten, da aber das fiepen bei Grafikkarten doch ein sehr häufiges Problem ist, wenngleich normalerweise bereits bei Auslieferung, glaube ich nicht an den großen Durchbruch, melde mich sobald ich was weiß.
Die einzige Grafikkarte die ich zur Hand habe ist eine GT 640, da aber das fiepen nur bei hoher Last auftritt glaube ich nicht, dass diese Karte im Stande ist eine genügende Last zu erzeugen um zB das Netzteil mit Sicherheit auszuschließen oder als schuldigen zu bestimmen. Dafür würde ich wohl eine Karte mit zumindest annähernd dem selben Leistungsbedarf benötigen oder?

Nun, im Grunde könnte das schon bei schnellen und hohen Lastwechseln auftreten. Wir sollten mal schauen, wie der Hersteller der GPU das Problem einschätzt.

Gruß

Marco

So ich wollte mich nochmal melden.
Die Grafikkarte ist derzeit in der RMA auf Grund des alljährlichen "Nachweihnachtswahnsinns" ist aber wohl einiges los und man hat mich bereits vorgewarnt dass es gut 4-8 Wochen, was im übrigen wahnsinnig lang ist, dauern kann bis die reparierte/Ersatzkarte eintrifft. Melde mich dann ob das Problem gelöst ist oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh