Straight Power E9 CM 480W defekt, Rechner startet neu

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Ich habe in letzter Zeit leichte Probleme mit meinem Rechner und habe leider das verbaute E9 480W im verdacht.
Die Probleme äußern sich darin, das sich der Rechner hin und wieder ohne Vorankündigung neu startet.

Das ganze passiert wie gesagt ohne Ankündigung, desweiteren bekomme ich auch keinen Bluescreen angezeigt, der Rechner startet sich einfach neu.
Leider lässt sich das ganze auch nicht reproduzieren, selbst die Temperaturen der verbauten Komponenten bewegen sich in absolutem normalen Bereich.
Beim letzten Mal, als die Kiste neustartete, wurde gerade ein Spiel geschlossen, also auch keine besonders große Belastung in dem Moment.

Nun gehen mir ein wenig die Ideen aus, und hoffe das ich hier vllt. den passenden Hinweiß bekomme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf Wunsch verschoben. :wink:

Hallo Skandaloes,

wie kommt es, dass Du das Netzteil im Verdacht hast? Wie häufig tritt der Fehler auf? Wie ist deine Systemkonfiguration? Hast Du bereits einzelne RAM Riegel rausgenommen und mit nur den jeweils verbleibenden getestet? Hast Du Ersatzhardware durch die Du einzelne Komponenten als Fehlerursache ausschließen könntest? Hast Du überhaupt schon mal einen MEM-Test gemacht?

Das sind noch viel zu viele Fragen um Dir helfen zu können, sorry.

Dann werde ich versuchen die noch offenen Fragen zu beantworten. :wink:

Wie häufig tritt der Fehler auf? Kann leider nicht genau beantwortet werden da der "Fehler" nicht regelmäßig auftritt. Bisher hatte ich nach auftreten Tage- bis Wochenlang ruhe.

Wie ist deine Systemkonfiguration? Intel 2500k @Stock auf einem Asus Maximus V Formula mit 12GB G-Skill Ram, Asus 7950DC2. Dazu eine Samsung 840 EVO 256GB und eine Toshiba 2,5" 1TB Platte.

Hast Du bereits einzelne RAM Riegel rausgenommen und mit nur den jeweils verbleibenden getestet? Bisher nicht, da das o.g. Problem nicht permanent auftritt.

Hast Du Ersatzhardware durch die Du einzelne Komponenten als Fehlerursache ausschließen könntest? Siehe oben

Hast Du überhaupt schon mal einen MEM-Test gemacht? Ja, der Speicher ist i.O.

Und sollte bei einem defekten Speicher nicht im Normalfall ein Bluescreen gezeigt werden? Ein Neustart wäre hier doch ungewöhnlich, oder nicht?

Ein Bluescreen lässt sich unter Windows abschalten, dann macht er sofort einen Neustart ohne Vorankündigung. Einfach mal in die Ereignisanzeige unter System gucken, da steht dann garantiert ein Fehler drin.

Folgende Fehler sind in der Ereignissanzeige verzeichnet

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das System wurde zuvor am ‎26.‎08.‎2015 um 10:10:25 unerwartet heruntergefahren.

Von einem Bluescreen ist dort nichts zu sehen und abgeschaltet ist die Funktion auch nicht.

Das macht die ganze Sache natürlich nicht leichter.

Noch einmal die Frage: Wieso hast Du das Netzteil im Verdacht? Entstehen irgendwelche Geräusche, zeigt der PC ansonsten Unregelmäßigkeiten in der Spannungsversorgung, gibt es irgend einen Anhaltspunkt mit dem wir beginnen können? Auch, dass der Fehler wochenlang nicht auftritt, ist ungewöhnlich.

Ich fürchte Du musst einige Tests machen wie Langzeit-Benchmarks, Langzeit-Idle usw. Auch könnte die Problematik von fehlerhaften Treibern herrühren, die den Rechner unter ganz bestimmten Bedinungen in die Knie und zum Neustart zwingen. Alle Treiber einmal upzudaten wäre ein guter Anfang.

Natürlich könnte ich Dir anbieten, dass Du uns dein Netzteil zur Überprüfung zuschickst. Ich fürchte jedoch, dass das Netzteil am Ende nicht der Schuldige ist und nur unnötige Kosten entstehen. Deshalb vielleicht lieber erstmal noch ein bisschen eigenständig testen.

Gruß
Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh