Strapazierfähiges Phenom II System

atreyu

Neuling
Hi!

Mein Asus A8JS Notebook (T7200@2GHZ und 7700 Go ) is reif für die Rente, ich brauch was neues.

Kein Notebook, (endlich!!) wieder was zum herumschrauben bzw. takten ::asthanos:
Hab ich vermisst die letzen 2 Jahre :d

Der Pc wird hautpsächlich zum Zocken und als Fernseher (Kabel und HD Filme) missbraucht :d,
Monitor ist ein Hpw2408h 24 Zöller (1920x1200).

Budget beträgt 900 €.

Bin nach 2 Jahren Desktop Abstinenz nicht mehr am neuesten Stand, bitte sagt mir eure Meinung zu folgendem System:

CPU: AMD Phenom II X4 940 4x 3.00GHz AM2+ 125W Stepping C2 Box Bl 219 €

MB: ASUS M3A78-T, 790GX 115 €

RAM: KINGSTON 4GB CL5 KHX8500D2K4/4G HyperX 65 €

NT: ENERMAX 425W PRO82+ 69 €

GRAKA: SAPPHIRE RADEON HD4870 1024MB Lite (2xDVI/TVO) 219€

HDD: WD CAVIAR BLUE 640 GB SATAII 16MB 7200 WD6400AAKS 61 €

DVD: SAMSUNG SH-S223Q SATA black 20 €

CASE: ANTEC NINE HUNDRED EU 97: €

CPU Kühler: Unschlüssig, diese stehen zur Auswahl http://www.e-tec.at/new/frame-out.php?n=kat2&kat=K%FChlung&wg=CPK

= 865 €

Dieser Shop http://www.e-tec.at is bei mir gleich ums Ecke, würd sehr gern dort alles kaufen, bin Stammkunde.

Also: Was sagt ihr zum System und zum Preis?

Danke für eure Hilfe,
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein 790FX Board nehmen. Die Grafikeiheit brauchst du ja wenn du eine Exteren haben willst. Bei deinem Shop gibt es aber leider nicht gescheites mit 790FX. Klar muss dir sein, dass du einige Euro sparen würdest wenn du z.b. bei hardwareversand.de bestellen würdest.

Die Zusammenstellung kannst du also fast so bestellen, bei Lukü kann ich dir nicht wirklich bei der Auswahl helfen, davon kenn zu wenige von den die es bei dem Shop gibt außerdem wäre es noch interessant ob übertakten willst (bei BE ist das wohl wahrscheinlich). Aufpassen musst du auch immer bei den Grafikkarten und deren Kühler die meisten sind nicht gerade leise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!
Worin (ausser der integrierten Graka) besteht den der Unterschied zwischen 790FX und GX?

Hmm glaube woanders würd ich nen 100er sparen. Oder denkt ihr es wär noch mehr?

Und ja, es wird übertaktet :d

mfg

Der NOCTUA NH-U12P sollte gut mit dem Phenom II klar kommen ;)
Zum Board: das Board besitz tnur eine 4+1 Phasen stromversorgung, was schon recht grenzwertig ist für gutes OC, da diese sehr heiß werden und mit einem nicht gerade tollen Kühler ausgestattet sind. Hier sollte entweder nachgerüstet werden oder auf ein 790FX-Motherboard aufgestockt werden - z.B. das (leider immernoch verbuggte) M3A32-MVP Deluxe. Ob das nun die SB750 oder "nur" die SB600 hat, macht im OC beim PhenomII keinen Unterschied, da ACC beim Phenom II nichts bringt. Ob die 50-200MHz möglicher Mehrtakt dir die 40€ Aufpreis zum M3A78-T wert sind, musst du allerdings selbst entscheiden.

edit: Wenn du bei Mindfactory statt der Sapphire die Palit 1Gb, statt dem 1066er Kingston 1000er G.Skill und statt dem M3A78-T das M3A79-T Deluxe nimmst, das Gehäuse, NT, Laufwerk und den Noctua bei e-tec kaufst, bist du bei 922€ incl. Kühler und nicht vorhandenen Versandkosten (Stichwort Midnightshopping bei Mindfactory ;) )

Der Unterschied zwischen dem 790FX und GX liegt zum einen in der Northbridge (die GX hat eine integrierte HD3300, die du aber nicht im Crossfire mit der 4870 betreiben kannst...auch die 4870 ausschalten um mit der integrierten Grafikeinheit zu surfen klappt nicht), in der besseren Spannungsversorgung des FX (8+2 Phasen statt 4+1), der besseren und hübscheren Kühlung des FX und in der Anzahl der PCIe-Lanes: das FX hat 2x16 bzw. 4x8 und das GX 1x16 bzw. 2x8 Lanes, das spielt aber nur bei Crossfire eine Rolle ;)

edit2: Statt dem Asus M3A78-T würde ich dir bei Mindfactory das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H empfehlen, wenns denn ein 790GX sein soll. Solange du nicht gerade auf Wasser- oder Stickstoffkühlung umsteigst sollte selbst eine 4+1 Spannungsversorgung durchaus ausreichen (aber eben immernoch <7% Unterschied zum 790FX ausmachen) ;)

edit3: statt dem Notua NH-U12P kannst du auch den Scythe Mugen 2 nehmen, sofern du nicht komplett bei e-tec kaufst.

edit100000: sehe gerade, das e-tec wohl aus österreich kommt...würde dir da dann empfehlen, dir per geizhals einen passenden Shop zu suchen oder eben die 20€ versandkosten bei mindfactory oder einem anderen deutschen Hardware-Versandhaus zu berappen...

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich stellt dir mal das System mal mit allem aber bei einer Internetseite: hardwareversand.de

P2-940 229€
Foxconn A7DA-S 790GX 110€ (Fx Bords sind etwas besser zum ocen aber kosten wohl alle um die 150€)
Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 24€
WD 640 GB Blue 58€
4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5 51€
Enermax Pro82+ 425W 60€
Dein Gehäuse ist da 107€ teuer... brauchst du so ein mörder teil?
HIS HD 4870 GDDR5 1024MB 210€
EKL Groß Clockner 30€

Das Gehäuse würde ich so lassen. Zum einen hat man ein Gehäuse länger als alles andere am System, zum anderen ist das Nine Hundred (würde zum 2er greifen, da innen schwarz ^^) wohl der kühlste und mit der beste Midi-Tower in der Preisklasse um 100€ ;)
Und: 1066er Ram ist meißt 15€ oder anders gesagt >30% teurer als 1000er - bei vllt. 5% mehr im Benchen und 0,1% besserer Leistung insgesamt. Lieber 1000er kaufen ;)

Hehe, war eigentlich keine Kritik am Gehäuse nur die Frage ob er es auch braucht bzw. richtig benutzt. Wenn du beim Gehäuse bleibt kauf es einfach vor Ort. Bei den anderen Sache musst du schauen ob es sich lohnt jetzt bei einem deutschen Shop zu bestellen wenn du nochmal 20€ versandkosten hast.

Danke für die schnellen Antworten.

Da sich die Preise Internet/Mein lokaler Shop nicht allzu großartig unterscheiden (Versand etc.), werde ich wohl dort kaufen.

Beim Gehäuse wird nicht gespart, das muss für 10 Jahre langen :d

Der Noctua NH-U12P wirds, mangels Alternativen.
Der EKL Groß clockner wär noch besser oder?

MB hätt ich jetzt das Asus M3A79-T Deluxe.

Manko:

Jetzt wirds leider keine HD DVB-C Karte, sondern nur eine normale, da ich die 1000€ Grenze keinesfalls überschreiten darf. Sonst springen meine "Investoren" ab:hail:

Oder doch lieber das 790GX Board und dafür HD Fernsehen.... ich kann mich nicht entscheiden :rolleyes:
Offtopic: zahlt sich hd fernsehen aus , hats vielleicht einer?

mfg

MB: ASUS M3A79-T Deluxe 153 €

Kühler: NOCTUA NH-U12P 59 €

Gesamt: 965 €

EDIT: Finde leider keinen 1000er Ram bei e-tec. Lässt sich 800er auf 1066 bringen?

Zuletzt bearbeitet:
800 Ram wirst du nicht auf 1066 bringen, außer du hast sehr sehr sehr... viel glück. Das FX Board würde ich nur nehmen wenn du wirklich viel Übertakten willst, ansonsten reicht auch das GX Board. Der Kühler ist besser als der EKL aber dafür kostet er auch das doppelte was eigentlich nicht den Preis zum EKL rechtfertigt. Von mir hast du deinen Segen für das System. Ich sag schonmal viel Spass dabei und hoffe die Grafikkarte ist nicht laut

Ok dann nehm ich die 1066er.

Definier bitte viel, ich hätt schon an 3,6- 3,8 Ghz gedacht :d

Ja das mit der Graka ist meine einzige Sorge, die Reviews sind aber durchwegs gut, z.b. http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_hd_4870/seite1/ .

BlackMagic schrieb das beim 780GX die Stromversorgung heißt wird und deswegen weniger OC Potenial vorhanden ist. Und das man da Kühlungstechnisch nachrüsten kann.
Meine Frage: Mit was? :confused:

mfg

Mugen2 oder EKL Groß Clock´ner sind auch zu empfehlen, wenn du an die dran kommst: kaufen samt GX-MoBo. Außer eben du willst unbedingt die Grenzen der Luftkühlung austesten - dann sollte es schon FX samt Noctua sein.
HD lohnt (in Deutschland) noch nicht, da gerade einmal 2 oder 4 Sender in HD senden. Wenn´s zukunftsicher sein soll, dann darf´s auch HD sein - vor allem, weil du ein FullHD TFT hast ;)
Kannst ja mal austesten obs sich HD lohnt: HD Bildmaterial mit DVD-Quali vergleichen ;)

Die Spannungswandler kannst du mit einem kleinen Fan anblasen - oder einen Alten CPU-Kühler auseinanderschneiden und per Wärmeleitkleber oder durch gebohrte Löcher mit Push-Pins/Kabelbinder/Schrauben+Muttern befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich keinen Cent über die 1000er Grenze gehen willst und unbedingt beim Shop kaufen magst anstatt zu bestellen wärs natürlich schade, grad da du auf nem 24er zoggn willst wär ne anständige Gtx280 wohl etwas besser um auch längerfristig was spielen zu können. Gibts ja schon ab 290 ,-

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a344250.html

Mfg Ben

Dafür wäre aber ein 500W Netzteil angebracht UND er müsste die TV-Karte ganz weglassen...

An den Mugen 2 käme ich, den gibts bei einem Shop 3 Ecken weiter :d Hat aber leider sonst keine gute Auswahl.....

Grenzen der Luftkühlung sollen andere knacken :rolleyes:

Es wirds also das ASUS M3A78-T und der Scythe Mugen 2.

Und die DVB-C HD Karte kostet nur 35€ mehr als die non-Hd seh ich grad, die wirds.

Also:

MB: ASUS M3A78-T, 790GX 115 €

CPU Kühler: Scythe Muggen2 41 €

= 906 €

Jetzt sollte alles schön abgestimmt sein, oder?

mfg

ps: Achja, kann man zwischen integrierter HD 3300 und der HD 4870 wirklich nicht im laufenden betrieb switchen?
Wär ja ganz praktisch....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon kein Crossfire möglich ist, wie soll dann die 3300 bei ausgeschalteter 4870 ein Signal über den Ausgang der 4870 senden?
;)

Edit: Die Zusammenstellung passt so. Würde beim Phenom noch darauf achten einen ab der 50.Produktionswoche zu erhalten, also sollte auf der CPU rechts in der Mitte stehen (mal am Beispiel eines Phenom I):
kzj745vk.jpg

0850XXXX
oder noch besser
09xxXXXX
Die lassen sich besser OCen als die, die vorher produziert wurden. Zu mindest ist die Chance höher eine CPU mit mehr Potential zu erhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon kein Crossfire möglich ist, wie soll dann die 3300 bei ausgeschalteter 4870 ein Signal über den Ausgang der 4870 senden?
;)

oje, das hätt mir aber auch selber einfallen können :fresse:

Edit: Grad die neuen Kommentare gelesen:

Gtx hab ich auch schon gelesen.... Juckte mich schon in den fingern, aber der Preisunterschied is mir letzendlich zu hoch. Hätt bei diesen 236€ 280ern zuschlagn sollen
Aber mein TFT interpoliert wirklich sehr gut und als alter ATI (und AMD) Fanboy bin ich so ganz zufrieden

EDIT 2:
Die Spannungswandler kannst du mit einem kleinen Fan anblasen - oder einen Alten CPU-Kühler auseinanderschneiden und per Wärmeleitkleber oder durch gebohrte Löcher mit Push-Pins/Kabelbinder/Schrauben+Muttern befestigen.

Und dann komm ich auf 790 FX Niveau ? Weil irgendwie wurmen mich so Kleinigkeiten dann doch ^^

Edit: ich Komm mit den Edits nich mehr nach:d Danke für den Tipp mit der Produktionswoche, und überhaupt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eingentlich keine GTX260²? Lässt sich viel besser OCen als die 4870 und außer bei GTA IV machen die 110MB weniger an V-Ram auch recht wenig aus.

weil die gtx 260 2 in dem shop 238€ kostet :grrr:

und ich seit der 8500er immer Atis hatte bzw. die 4870 mit jedem treiber update zulegt :)

Bringts graka oc eigentlich?
Ausser zusätzliche Pipes freischalten (gibts das noch?? ) hat das "früher" immer nur ein paar average fps erkauft.....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ocen bringt was aber dein System ist erstmal Potent genug. Ich würde die sachen so kaufen, damit hast du jetzt ein gutes System womit du noch lange spielen kannst.

Wegen OC: Mit der Kühlung der Wandler würde mehr gehen aber damit bist du dan nschon beim extrem oc. Dein System ist jetzt schon "arsch" schnell. Du musst ja nicht auf 4 GHz und mehr kommen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Ghz muss nicht sein, 3,8 wären aber fein :d

Noch was: Hab grad gesehen mein Shop führt die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 512MB GDDR5 um 190 €

wär 30 € günstiger als die

SAPPHIRE RADEON HD4870 1024MB Lite (2xDVI/TVO) um 219€.

Hab bis jetzt nur positives über die Palit gelesen....

Meine Frage: Sind die 512MB 30 € Wert bzw. wie groß ist der Performanceunterschied der 2 Varianten?

mfg

@ atreyu

ich bin auch schon lange zeit am suchen und würde eher zu einer 4870er mit 1gb ram raten. und da etec gleich umme ecke bei dir is.. im i-shop wird die karte aber noch mit der roten kühlung angegeben.. kannst ja ma, wenn du bei etec bist ma gucken ob das die neue kühlung is...

edit:mit 1gb v ram hast du nen hauch an zukunftssicherheit :d

edit2:wegens dem board würd ich evtl auch ne andere wahl treffen.
wenn dann würd ich auch eher zur 790fx /m3a79 greifen..da bessere spannungsversorgung 8+2 phasen wie blackmagic schon geschrieben hat! die neuauflage in form des m4a79 del is ja schon aufm weg..jedoch noch nich als lieferbar gekennzeichnet...
wenn du aber sagst,~160€ sind zuviel hätte ich da noch ein board zur auswahl,weches ich mir evtl. auch zulegen werde...JW-790GX-EXTREME www.jwele.de
soll sehr gute OC eigenschaften haben..

Zuletzt bearbeitet:
ok, also die dann die sapphire mit 1GB um 219 €. Denke auch dass wird sich grade bei 1920x1200 doch auszahlen.

zum mb mit 790FX:

hätte entweder das MSI K9A2 Platinum V2, 790FX um 119 € (ist allerdings mit SB 600)
oder das
FOXCONN A79A-S, 790FX um 151 € zur Auswahl.

Oder halt das ASUS M3A78-T, 790GX um 115 €.
Hat beim letzen PCGH MB Vergleich eigentlich recht gut abgeschnitten, nur OC ist auch laut denen beim M3A79-T (hat mein Shop aber leider nicht) einen Tick besser :fire:

Welches würdet ihr nehmen?

mfg

nen mb mit alter sb 600 würd ich keines falls mehr kaufen..

mit msi keine wirklich guten erfahrungen gemacht und zum fox kann ich nich viel sagen.

es sollte schon eines mit sb750 sein.. besseres oc und so..

etec hat das mb http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=33857
nur leider nicht lagernd.. aber was sind schon 3 tage :d

aber schau dir ruhig mal das JW-790GX-EXTREME www.jwele.de an!!

edit: bevor ich mir hardware kaufe schau ich meistens bei alternate rein, um mir die beurteilungen zu den gerätschaften anzuschauen und dem entsprechend entscheide ich mich
dann!! in dem fall würde ich von deinem rausgesuchten dvd laufwerk abraten.. aber schau selber
http://www.alternate.at/html/produc...223Q/275573/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox
http://www.alternate.at/html/produc...223Q/275569/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip mit alternate, der samsung brenner macht ja anscheinend wirklich probleme.....

werd also diesen nehmen: LG GH22LS30 schwarz bulk um 22 €, der wird doch um einiges besser bewertet!

das jwele hat mein etec leider nicht.

Nun wieder große Frage:

Entweder ich nehm das M3A79-T (komisch, da steht bei AM2 und ned bei AM2+ im SHop...) um 152 € statt dem ASUS M3A78-T, 790GX um 115 €, dann müsst ich aber das Gehäuse vom ANTEC NINE HUNDRED um 97€ auf das anscheinend auch recht feine ANTEC THREE HUNDRED um 50€ downgraden um das Budget nicht zu sprengen. (Grad ein paar reviews zum Antec THREE HUNDRED gelesen)

Was würdet ihr machen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus reicht, wenn du Vista 64 BIt benutzt kommst du sowieso nicht an die Werte von 32 Bit ran. Ist irgendwie so.

hi,
ich nehm an du meinst das ASUS M3A78-T und nicht dass ASUS M3A79-T ??

mfg

Ich kann dir ds J&W 790GX Extreme nur wärmstens empfehlen, für OC besser als das Asus M3A79T ! Ein user hat die beiden Boards und auf dem J&W geht mehr bei Ram und CPU, es hat auch die bessere Spannungsversorgung in der Praxis, da schwankt nix !

Kann man im Jwele Shop oder Netzladen 24 ( Gleicher laden auf ebay ) bestellen, sonst nirgendwo, würde auch günstiger kommen als das Asus bei deinem Händler zu kaufen.

Hier gehts zum Sammelthread : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=573755

Die 260GTX Karte hier:
http://geizhals.at/eu/a373938.html

und das board:
http://geizhals.at/eu/a298785.html

Damit kannst Du mit Hybrid SLi bei 2D erstens Strom sparen und beim spielen funktioniert die IGP Einheit zweitens noch als PhysiX Beschleuniger.

Wie schnell das ist, oder ob es schnell genug ist, weiss ich nicht, aber das Hybrid SLi alleine wärs mir wert :)

Falls DU mehr auf Asus stehst:
http://geizhals.at/eu/a311122.html (das hat auch 8+2 Phasen, da kannst Du strapazieren ^^)

Edit:
Aja sehe gerade:
Da wäre ne 280er in der Tat ok. Wenn Du sparen musst, dann spare 30 Euro beim RAM und nimm DDR2-800 CL5 für ~35 Euro:
2x http://geizhals.at/eu/a283647.html

Edit:
Hab mal spasseshalber alles bei geizhals eingehämmert:
Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 879,95
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Planet4one 58,82
1 x Antec Nine Hundred schwarz (0761345-08009-5) bei Planet4one 94,68
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Planet4one 209,98
1 x Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei Planet4one 27,83
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei Planet4one 58,69
2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D) bei Planet4one 15,57
1 x Gainward BLISS GeForce GTX 260 Limited Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9740) bei Planet4one 228,23
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei Planet4one 32,17
1 x ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3H0-G0EAY00Z) bei Planet4one 138,41
Halt noch plus Versand ...

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ob du das Nine Hundred oder das Three Hundred nimmst, ist ja letztlich nur eine Frage der Optik. Innenaufbau ist ja der Selbe. Nur hat das Three Hundred eben 2 Lüfter weniger (die auch nicht Leuchten) und kein Seitenfenster. Kannst ja mal gucken, ob du an das J&W 790GX Extreme drankommst, dann sollte das mit dem Nine Hundred auch noch klappen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh