Hallo Leute,
ich bin hier langsam am verzweifeln!
Es geht um das Streacom ST-NANO120 Netzteil
Gekauft mit dem dem Streacom ST-FC8S Alpha als lautloser HTPC. (Heatpipe Montage war eine Qual)
System:
Gigabyte B450-I
Ryzen 2200G
16GB Ram
500 GB M.2 NVMe
Es lief auch erstmal.... eine Woche lang, dann wollte der Rechner nicht mehr starten.
Als Gegentest mal mit einem alten Corsair VX450 (nur 24pin und 4 pin angeschlossen - wie das Streacom) probiert: Kein Problem startet jedes Mal
Also RMA (ein DoA kann ja mal passieren) bei Caseking und 2 Wochen später (trotz Ostern dazwischen also angemessen schnell - hier wünsche ich mir von Caseking nur ein paar Statusupdates, zB "eingetroffen" "testen" "versand des Ersatzgerätes" u.ä.) ein neues, noch versiegeltes Netzteil erhalten.
Freude war groß also direkt wieder rein in das Alpha, grüne LED am externen 12V Klotz leuchtet, Knopf drücken... und nix!
Knopf abgeklemmt und mit Schraubendreher überbrückt, immer noch nix.
Also flott nochmal das Corsair angeschlossen und siehe da: Funkioniert damit. (auch mit dem Knopf)
Was mir bei genauerer Betrachtung auffällt ist dass einer der ICs (wahrscheinlich ein Buckcontroller) scheinbar nicht sauber verlötet ist und Kratzer auf der Oberseite hat.
Die Wandlerplatine sieht auch anders aus als die im Webshop abgebildete.
und das Rendering auf der Streacom Website:
edit: OK gefunden: die Abbildungen sind v1.1 ich habe hier die v2.0 vorliegen
Habe ich nur Pech oder ist die Qualität der Streacom Netzteile einfach nur unter aller Sau?
Nachtrag: Zweites Streacom Netzteil wurde von Caseking gutgeschrieben.
Der Rechner läuft jetzt mit der 150W Kombination von Nanum.
ich bin hier langsam am verzweifeln!
Es geht um das Streacom ST-NANO120 Netzteil
Gekauft mit dem dem Streacom ST-FC8S Alpha als lautloser HTPC. (Heatpipe Montage war eine Qual)
System:
Gigabyte B450-I
Ryzen 2200G
16GB Ram
500 GB M.2 NVMe
Es lief auch erstmal.... eine Woche lang, dann wollte der Rechner nicht mehr starten.
Als Gegentest mal mit einem alten Corsair VX450 (nur 24pin und 4 pin angeschlossen - wie das Streacom) probiert: Kein Problem startet jedes Mal
Also RMA (ein DoA kann ja mal passieren) bei Caseking und 2 Wochen später (trotz Ostern dazwischen also angemessen schnell - hier wünsche ich mir von Caseking nur ein paar Statusupdates, zB "eingetroffen" "testen" "versand des Ersatzgerätes" u.ä.) ein neues, noch versiegeltes Netzteil erhalten.
Freude war groß also direkt wieder rein in das Alpha, grüne LED am externen 12V Klotz leuchtet, Knopf drücken... und nix!
Knopf abgeklemmt und mit Schraubendreher überbrückt, immer noch nix.
Also flott nochmal das Corsair angeschlossen und siehe da: Funkioniert damit. (auch mit dem Knopf)
Was mir bei genauerer Betrachtung auffällt ist dass einer der ICs (wahrscheinlich ein Buckcontroller) scheinbar nicht sauber verlötet ist und Kratzer auf der Oberseite hat.
Die Wandlerplatine sieht auch anders aus als die im Webshop abgebildete.
Streacom ST-NANO120 HTPC-Netzteil - 120 Watt
HTPC-Netzteil (120 W) aus externem Adapter und interner Platine mit winziger Elektronik zur Verwendung in Streacom-Gehäusen
www.caseking.de
Nano120 – Fanless PSU – Streacom
streacom.com
Habe ich nur Pech oder ist die Qualität der Streacom Netzteile einfach nur unter aller Sau?
Nachtrag: Zweites Streacom Netzteil wurde von Caseking gutgeschrieben.
Der Rechner läuft jetzt mit der 150W Kombination von Nanum.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: