Streacom ST-FC8B Alpha für SoC) Board oder ST-F7CB Alpha

LehmannE

Enthusiast
Hallo Caseking,

habe mal eine frage zu den Gehäuse ST-FC8B Alpha von der Firma Streacom!
Kann man da auch ein Board einbauen, mit System-on-Chip (SoC)?
Passt der passiv Gehäuse Kühler mit den Sockel des Intel Gemini Lake Board über ein?
Oder soll man lieber das Streacom ST-F7CB Alpha nehmen. mit Lüfter.

Gruß Enrico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Enrico,

es gibt von Streacom keine konkreten Aussagen zur Mainboard-Kompatibilität, sondern nur Zeichnungen mit Maßangaben bezüglich der Sockel-Kompatibilität beim ST-FC8B Alpha. Die bisher vorgestellten SoC-Mainboards mit Intel Gemini Lake CPUs sind aufgrund der Position des CPU-Sockels und vermutlich abweichender Schraubenlochabstände wahrscheinlich nicht mit dem mitgelieferten Heatpipe-Set (SH2) kompatibel und vermutlich auch nicht mit anderen aktuell separat erhältlichen Sets. Ich kann das aber nur anhand von Bildern abschätzen, da ich keine offiziellen Spezifikationen mit den Abständen finden kann und möglicherweise variieren die Motherboard-Hersteller an dieser Stelle auch mal. Vielleicht folgt jedoch später ein entsprechendes Heatpipe-Set von Streacom, um die Kompatibilität zu Gemini Lake herzustellen, so wie es beispielsweise auch Mounting Kits für AMDs Sockel AM1 für einige Streacom-Cases gab.

ABER: Das Streacom ST-FC8B Alpha ist mit seiner passiven Kühlung für CPUs mit einer TDP bis 65 Watt (und mit Einschränkungen sogar bis 95 Watt) ausgelegt, da die Abwärme über die Heatpipes an das gesamte Alu-Gehäuse weitergeleitet und so abtransportiert wird. Die Gemini Lake CPUs haben in der größten Ausbaustufe eine TDP von gerade mal 10 Watt, sodass hier die Verwendung der Heatpipes zum Betrieb gar nicht mal nötig sein dürfte, um die Abwärme über das Gehäuse abzuleiten und man sich einfach ein SoC-Board raussuchen kann, dessen Heatsink nicht zu hoch ist (ist meistens der Fall). Konkrete Tests zur Wärmeentwicklung der CPUs stehen zwar noch aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch so klappt.

Beim ST-F7CB Alpha wirst du generell keine Probleme haben und ich denke nicht, dass hier ein Lüfter erforderlich sein wird. Wie gesagt, 10 Watt TDP.

Liebe Grüße,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,
vielen dank für die Information!
Habe mir das ST-F7CB Alpha bei euch bestellt. :-)

Gruß Enrico

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh