Streamen von MKV-Dateien ruckelt

Play

Enthusiast
Hallo zusammen,

bei mir sieht es so aus, dass ich im Wohnzimmer einen PC habe, auf dem Snow Leopard installiert ist und eine Lian Li EX50 per E-Sata angeschlossen ist. Das Board hat einen 1GBit Lan-Anschluss, genauso mein PC hier im Zimmer. Der Router beherbergt auch 1GBit Anschlüsse.

Ich nutze Windows 7 64 Bit. Wenn ich jetzt bei den Freigaben eine Datei auf meinen PC ziehe, dann kann die Geschwindigkeit von 1 MB/s bis zu 100 MB/s gehen, es ist also nicht wirklich konstant. Bei einer MKV die ich mit zB. 25 MB/s auf meinen PC ziehen kann, ruckelt es, wenn ich sie abspielen will, sowohl mit dem VLC Player als auch mit dem sPlayer.

Woran könnte das liegen?

Gruss Play

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VLC player soll ja so seine Probleme mit mkv dateien haben probier mal mit wmp, ansonsten schau mal unter netztwerklast.

Also der sPlayer ist ja auf Basis des MPC, soweit ich weiss und mit dem MPC war das auch nichts gescheites.. Mit WMP meinst du aber nicht Windows Media Player, der kann doch keine MKVs oder?

Die Netzwerkauslastung liegt bei 0.2% und wieso sollte es mit dem WMP gehen, wenn sonst nirgendswo? Ich habe halt keine Lust die ganzen unnötigen Codecs zu installieren, falls es dann auch nicht läuft nur wenn es sonst keine Lösungsansätze mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage: Du bist Dir aber sicher, das die Files nicht schon im Original Ruckeln und es garnicht an deiner Hard- und Software liegt?

MPC und VLC bringen eigene Codecs mit

WMP spielt bei mir problemlos Full HD MKV Datein ab. 2MByte/s reichen bei mir dafür bereits aus.

Ich würd auch auf die Codecs von VLC und MPC tippen. Die haben auch bei mir nicht funktioniert.
Einfach mal WMP mit richtigem Codec versuchen und wenns nicht klappt wieder alles zurücksetzen.

Okay, wekche Codecs installiere ich da von den KLite Paket, alle?

Ich hab bei mir CoreAVC drauf. Für mkv brauchst du auf jedenfall matroska. Kenne das KLite Paket nicht und kann dir dazu nicht mehr sagen.

Ich verwende dafür das Windows 7 Codec Pack von Shark007 + die dazugehörigen "x64 Components". Läuft perfekt. Beides findest du z.B. bei Chip.de

Aber denkt Ihr, dass das die Lösung ist, denn wenn ich das File auf meiner Festplatte habe, dann gibt es keine Probleme.

Ob das die Lösung ist, weiß ich nicht. Was passiert denn aber schlimmsten Falls? Entweder es läuft oder es läuft nicht. In beiden Fällen weißt du wo der Fehler liegt und kannst ihn beseitigen. Probier es einfach mit WMP aus und wenn es nicht läuft dann mach die Änderungen wieder rückgängig. Verlangt ja niemand, dass du jetzt dauerhaft umsteigst. Kann dann immernoch weiter den WMP meiden und dir irgend was anderes suchen.

Von kompletten Codec Packs sollte man besser die Finger lassen. Ließ dir einfach mal in Ruhe das hier druch: http://www.hardwareluxx.de/community/f20/howto-medienwiedergabe-unter-windows-165802.html

Ich verwende seit Jahren nur noch VLC und ich hantiere nur noch mit MKV Filmen.
Hab es noch nie erlebt dass VLC irgendein Problem mit einer Datei hat.
Wenn es ruckelt dann weil meine CPU wegen 6 Threads ausgelastet war...

Habe eben den Computer momentan nicht laufen, deswegen wollte ich noch andere Meinungen dazu hören, aber werde es dann heute Abend mit den richtigen Codecs und WMP versuchen.

Hallo, achte auf die CPU Auslastung.
Beende alle unnötigen Anwendungen wenn du den Film schaust,
eventuell auch den Virenscanner, falls er im Hintergrund nach Viren sucht ...

Ich habe einen i7 2600K@4.8 GHz, da müsste so einiges laufen, damit das ruckelt und wie gesagt, die Filme ruckeln nur über das Netzwerk ;)

Firewall? Virenscanner?
Es gibt durchaus (Software)firewalls die deinen (Netzwerk)Datenstrom extrem bremsen (z.B Gdata, Norton).

Also Virenscanner habe ich avast, aber auch ohne avast lief es gleich bescheiden. Firewall ist die von Windows.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

Habe es jetzt mal mit dem K-Lite Mega Pack versucht, Lan-Auslastung bei 0.5%, CPU-Auslastung bei 0%, Film ruckelt munter vor sich hin.

Ich meinte schon, war irgendwo bei den SSD Optimierungen drinnen, könnte gut daran liegen oder? :S

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:53 ----------

Ich habe sie auf 12288 MB Grösse geändert, half leider auch nichts.

Jop, habe ich, das Ruckeln kam mir anders vor, kann aber auch nur Einbildung sein, denn 12GB sollten ja langen.

ich hab nur 6 GB und bei mir ruckelt garnichts, hast du vielleicht noch einen anderen router zum testen?

ich muss allerdings sagen das ich auch das problem ab und an habe von meinem server auf oplay von asus abzuspielen, da ruckelt es auch ab und an. obwohl das netzwerk 2gbit hat zum client zwar nur 100mbit aber das sollte ja kein problem sein. mein server schaft intern ca 300mb/sek und über netzwerk in beide richtungen gleichzeitig 90-110mb im schreib/lesen also bandbreite ist genug da aber denoch ruckelt es ab und an richtig, sogar mit ton aussetzer. auf dem server läuft win7 64bit. allerdings auf meinen anderen rechnern keine probleme.

Anderen Router habe ich nicht da, gibt es bei der DD-WRT Firmware was spezielles zum Einstellen, dass dieses Problem verursachen könnte?

An irgendwelchen SSD "Optimierungen" könnte es nicht liegen, denn teilweise ging es früher, wenn auch nicht immer perfekt.

Werde ich heute Abend austetsten, auf dem anderen Rechner wird es wahrscheinlich nicht gehen.

Super, es scheint soweit zu gehen, die Auslastung vom Lan liegt auch bei 2% oder so, jedenfalls ruckelfrei! Darf man erfahren was diese Option denn bewirkt und danke euch vielmals, insbesonders ******* :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh