Streaming-Client: Valve beendet das Kapitel Steam Link

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
valve_steam_link.jpg
Der lange geplante Ausflug ins Hardware-Geschäft nähert sich bei Valve dem Ende. Nachdem bereits seit April nicht mehr aktiv für die in Kooperation mit verschiedenen PC-Herstellern entwickelten Steam Machines geworben wird, hat es nun den Streaming-Client Steam Link getroffen. Zwar spricht das Unternehmen nicht direkt vom Ende, macht aber klar, dass es keine neuen Einheiten mehr gefertigt werden.Über das Ende der kleinen Box informiert Valve auf seine ganz eigene Art. Lediglich im Steam-Link-Forum innerhalb der Steam-Homepage, bzw. des Steam-Clients stößt man auf einen auf den ersten Blick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach für die ~10€ die ich Mal bezahlt habe und per Eth. angebunden konnte man das schon ab und an nutzen. Perfekt war es aber nicht, dass stimmt.
 
Die Idee ist Top, aber valve hat es nie geschafft die Software gut zu machen. UAC zwingt mich immer direkt an den PC zu gehen. Einfach zu viele Probleme ich hätte mir gewünscht das sie daraus eine richtige RDP alternative machen. ich stelle mir als Zielgruppe nicht nur Gamer vor.
 
"Ausflug ins Hardware-Geschäft nähert sich bei Valve dem Ende"
Die werden mit der neuen Vive damit erst richtig anfangen. :-) Die müssen jetzt erst mal unnötige Ressourcen frei machen. Und das war SteamLink.
Der Steam Controller läuft ja sicherlich weiter ganz gut am Markt.
 
Die Idee ist Top, aber valve hat es nie geschafft die Software gut zu machen. UAC zwingt mich immer direkt an den PC zu gehen. Einfach zu viele Probleme ich hätte mir gewünscht das sie daraus eine richtige RDP alternative machen. ich stelle mir als Zielgruppe nicht nur Gamer vor.

Bitte mal für mich als Unwissenden: Sehe ich es richtig, dass der einzige Vorteil von diesem Kasten darin besteht, dass der Rechner und der Fernseher nicht im gleichen Raum stehen müssen?
 
Bitte mal für mich als Unwissenden: Sehe ich es richtig, dass der einzige Vorteil von diesem Kasten darin besteht, dass der Rechner und der Fernseher nicht im gleichen Raum stehen müssen?

Genau so ist es. Die Idee ist, der PC bleibt im Arbeitszimmer oder wo auch immer er steht und man selbst spielt ganz bequem vorm TV.

Das Ding ist für die Lego Spiele oder auch mal Tomb Raider echt ganz nett, wenn man gechillt auf der Couch zocken will. Aber läuft wirklich nur über Ethernet anständig, WLAN kann man voll knicken :d
 
Ich nutze mein Steam Link zu 90% um Streams, die es nicht auf dem Fire TV gibt, im Schlafzimmer zu schauen. :d
 
Eben... das Gerät hat technische Schwächen oder soll man sagen Einschränkungen.
Ich würde eher zur Konsole greifen, wenn ich am TV spielen wollte. Da muss man auch nicht immer so rumfummeln und hat alles am Platz.
(Ohne Funk und Latenz.....)


Das es das Teil für 10eur und weniger gegeben haben sollte, ist mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil wurde doch oft in Steam Sales für 2,50€ verscherbelt. oder waren es 7,50? naja, jedenfalls unter 10
 
Ich habe das Ding aktiv genutzt, um mit meiner Freundin Couch Coop Games zu spielen. Das funktioniert über Mesh WLAN ohne Probleme. Spiel einmal am PC einrichten und fertig.

Wurde nur deshlab abgelöst, weil mein NVidia Shield mit der SteamLink App diese Aufgabe nun übernommen hat.
 
das ding ist halt auch einfach ziemlicher müll.

hab die kiste vor nem halben jahr mal für 6€ im sale mitgenommen.. per wlan keine vernünftige übertragung möglich und wenn mich ein kabel nicht stört, dann kann ich auch gleich ein hdmi kabel durch die bude legen - womit dann sogar 4k, statt nur FullHD gehen würden.

so gesehen waren selbst diese (an sich lächerlichen) 6€ einfach 6€ zu viel > das gerät hat (zumindest für mich) nämlich absolut keine halbwegs sinnvolle funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. per wlan keine vernünftige übertragung möglich und wenn mich ein kabel nicht stört, dann kann ich auch gleich ein hdmi kabel durch die bude legen - womit dann sogar 4k, statt nur FullHD gehen würden.
Es soll Leute geben die in allen Räumen Ethernet-Anschlüsse zur Verfügung haben.
Mit dem HDMI-Kabel alleine hast du noch keine Verbindung für die Controller, außer wohnst du in einer 1-Zimmer-Wohnung oder legst dann gleich nochmal 2 USB-Kabel für die Controller?
Und 4k bei den Kabellängen in einer grösseren Wohnung, viel Spaß, bei mir wären das geschätzte 15m Kabel vom PC zum TV, da ist der SteamLink günstiger.

Bei aller Kritik am SteamLink, mit Ethernet war das Teil wirklich ideal um einmal ein paar Spiele im Coop zu spielen (zB LEGO Games usw). Dass er nur 1080/60p beherrscht ist auch nicht so schlimm wie jetzt dargestellt, sicher weitaus sinnvoller wie PC herumtragen.
Keine extra Spiele kaufen wie beim Konsolenbeispiel ;)
Und hätte Valve wirklich mehr mit dem Steam Link machen wollen, dann hätten sie nur eine Revision mit besserem SoC und HDMI 2.0b bringen müssen, dann wäre 4k über Ethernet auch ohne Probleme möglich gewesen, aber wie vieles was Valve gerätetechnisch angepackt hat war es halt halbseiden ohne wirkliche Ideen wie man ein Konzept weiterentwickelt oder verbessert.
 
Ich nutze mein Steam Link zu 90% um Streams, die es nicht auf dem Fire TV gibt, im Schlafzimmer zu schauen. :d

Auf die Idee bin ich erst durch Zufall gekommen. So bringe ich halt jetzt z.B. Twitch auch ohne passende App auf meinen Samsung Smart TV welcher sowieso nur Full HD beherrscht.
Bis jetzt habe ich nur ein Spiel über den Link gespielt und das war Schatten von Mordor was ganz gut ging.
Habe aber auch nur 30€ gezahlt für Link + Steam Controller.

Zu besagtem Fernseher läuft sowieso schon ein Netzwerkkabel. Also habe ich da einen Switch postiert und da dran den Link. Funktioniert ganz gut. Habe aber trotzdem ab und zu so kleine Aussetzer / Miniruckler.
Die Kiste ist leider zu alt (2013) und hat somit auch keine Steam Link App.

Ich habe das Ding aktiv genutzt, um mit meiner Freundin Couch Coop Games zu spielen. Das funktioniert über Mesh WLAN ohne Probleme. Spiel einmal am PC einrichten und fertig.

Wurde nur deshlab abgelöst, weil mein NVidia Shield mit der SteamLink App diese Aufgabe nun übernommen hat.

Habe mich mich Shield noch garnicht befasst. Aber selbst wenn ich jetzt nur kurz ein paar Infos gesucht habe kann ich verstehen, warum man Nvidia Shield nutzt wenn da die Steam Link app läuft anstatt den eigentlichen Steam Link zu nutzen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben... das Gerät hat technische Schwächen oder soll man sagen Einschränkungen.
Ich würde eher zur Konsole greifen, wenn ich am TV spielen wollte. Da muss man auch nicht immer so rumfummeln und hat alles am Platz.
(Ohne Funk und Latenz.....)


Das es das Teil für 10eur und weniger gegeben haben sollte, ist mir neu.

Schau dir mal 60 GHz Wireless HDMI Sender/Empfänger an. Wenn sich der Rechner ohnehin in TV Nähe befindet (sprich im selben Raum), man aber keine Lust auf Fummeln und Kabel ziehen etc hat, dann ist das mMn. die optimale Lösung (vorausgesetzt man besitzt schon nen Rechner). Dazu dann noch Wireless Peripherie (da gibt es ausreichend gutes Zeug inzw. ohne Latenzen).
 
Nutze das Teil ab und an für Blood Bowl 2 - ideales Game für die Couch und doch einiges angenehmer als am PC selbst :d

Wie genau funktioniert das denn mit den Streams von Twitch? Das würde mich ja dann doch brennend interessieren, da mein TV das nicht hinbekommt. Einfach zu alt die Kiste ^^
 
es wurde praktisch verschenkt, der Versand war immer teurer als die Hardware.
 
Ich nutze mein Steam Link zu 90% um Streams, die es nicht auf dem Fire TV gibt, im Schlafzimmer zu schauen. :d

Wie kriegst du das denn ruckelfrei hin? Habe sowohl Rechner, als auch Steam Link über Ethernet angeschlossen. Wenn der falsche encoder oder so bei einigen Spielen spinnt oder so, kriege ich ziemliche Frame-drops. So fühlt es sich auch auf dem Desktop an.

Liegt eventuell auch an meiner AMD Grafikkarte oder alten i7 920?
 
WoW damit bestimmt schon mehrere Tage Spielzeit gespielt. Verbunden per Ethernet.
Nie auch nur den kleinsten Mikroruckler oder sonst etwas der Art gehabt. Kann die ganzen hier im Forum angesprochenen Probleme überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Hab SteamLink im Schlafzimmer am TV hängen + 2x Logitech Wireless Controller. WLAN (5GHz) und RJ45 (LAN over PowerLine), kein Problem.
Keine FrameDrops, keine Ruckler, ... zocke meistens Mortal Kombat X :d Aber auch Borderlands 2, Portal, ...

Viele haben auch nur einen scheiß WLAN Router + 3-4 WLAN Geräte dran hängen und wundern sich wieso das eine oder andere WLAN Gerät
nicht optimal läuft :shot:
 
Ich nutze mein Steam Link zu 90% um Streams, die es nicht auf dem Fire TV gibt, im Schlafzimmer zu schauen. :d

Dito - zum spielen nur mal genutzt zum testen. Xbox USB Dongle dran dann gehen auch Xbox Controller.

Die eigentliche stärke liegt hat da drin PC/Bild & Ton über Wlan auf den Fernseher zu bringen. Hat man kein Smart TV kann man mit dem Teil so viel erschlagen. Maus & Tastatur dran und ich kann meinen PC von jedem beliebigen TV im Wlan nutzen.

Ich habe es zu 90% dafür genutzt um SkyGo vom PC auf den TV zu streamen .... hab damals 2 Stück zu je 6€ bei Gamestopp erworben.
 
Ohne den Artikel gelesen zu haben. Wird der steam link zukünftig weiterhin funktionieren oder schaffen sie die Möglichkeit ganz ab?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich habe vor etwa einem jahr den steamlink für 7€ im steamsale gekauft. tut seinen job. absolut klasse für den preis. ich hatte tatsächlich auf einen steamlink 2 gehofft, der 4k möglich macht.
 
Hab mir jetzt noch gebraucht einen bei Kleinanzeigen geholt in der Nachbarschaft. Bin alles andere als begeistert, Aufmachung und Idee finde ich super. Fand ich damals schon, aber nie zugeschlagen. Forza wäre jetzt so ein Spiel was ich gerne auf der Couch spielen würde, aber glaube kaum das es mich zufrieden stellt nach meinen bisherigen Erfahrungen.
Meine devolos haben netto >100 MBit (500er), auf niedrig und Mittel kam das Bild zwar flüssig, aber die Steuerung extrem indirekt. Also rocket league war unspielbar. Wreckfest so gerade noch auszuhalten. Heute also 15m Lankabel für direkte Verbindung besorgt, zumindest zum testen. Damit kommen auch die Bilder auf hoher Qualität durch und auch ohne ruckeln. Aber egal welche Einstellung, das hat alles so einen input lag.
Also so kann man vielleicht quiz Spiele oder irgendwelchen indi kram spielen, aber was wo reaktion nur ansatzweise relevant ist, da sehe ich aktuell schwarz. Oder kann ich diesbezüglich noch irgendwas optimieren?
Habe einen xbox wireless Controller, bald einen elite mit Kabel, aber denke nicht das es das ist.
Ping ist unter 1ms und Display 25ms. Was habt ihr da so?
Forza horizon 4 habe ich ans laufen bekommen, Sound mega an der Wohnzimmer Anlage, aber leider wird der Controller nicht vollständig erkannt. Das probier ich morgen noch zu fixen. Aber ob das besser zu spielen sein wird...

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Hab mir jetzt noch gebraucht einen bei Kleinanzeigen geholt in der Nachbarschaft. Bin alles andere als begeistert, Aufmachung und Idee finde ich super. Fand ich damals schon, aber nie zugeschlagen. Forza wäre jetzt so ein Spiel was ich gerne auf der Couch spielen würde, aber glaube kaum das es mich zufrieden stellt nach meinen bisherigen Erfahrungen.
Meine devolos haben netto >100 MBit (500er), auf niedrig und Mittel kam das Bild zwar flüssig, aber die Steuerung extrem indirekt. Also rocket league war unspielbar. Wreckfest so gerade noch auszuhalten. Heute also 15m Lankabel für direkte Verbindung besorgt, zumindest zum testen. Damit kommen auch die Bilder auf hoher Qualität durch und auch ohne ruckeln. Aber egal welche Einstellung, das hat alles so einen input lag.
Also so kann man vielleicht quiz Spiele oder irgendwelchen indi kram spielen, aber was wo reaktion nur ansatzweise relevant ist, da sehe ich aktuell schwarz. Oder kann ich diesbezüglich noch irgendwas optimieren?
Habe einen xbox wireless Controller, bald einen elite mit Kabel, aber denke nicht das es das ist.
Ping ist unter 1ms und Display 25ms. Was habt ihr da so?
Forza horizon 4 habe ich ans laufen bekommen, Sound mega an der Wohnzimmer Anlage, aber leider wird der Controller nicht vollständig erkannt. Das probier ich morgen noch zu fixen. Aber ob das besser zu spielen sein wird...

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Ich nutze den Steam Controller direkt am Steam Link was keinen lag aufweist. Wenn ich allerdings meine Logitech Maus mit dem Steam Link verbinde dann hat das eine ziemliche Verzögerung. Eine Tastatur hat beispielsweise wieder keine Verzögerung. Verstehe ich auch nicht warum.


Hat jemand Erfahrung mit der Nvidia Shield? Kann ich da zum Beispiel die Steam Link App nutzen obwohl der verwendete Rechner eine AMD Grafikkarte hat? Oder schiebt Nvidia selbst da einen Riegel vor? Der Support will mir darauf offensichtlich keine Antwort geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh