streaming cpu

ronpleasant

Neuling
will mir nen streaming pc holen glaubt ihr nen i5 6500 reicht dafür aus hab 6mb/s upload

danke schonmal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an was Du streamen willst und vor allem in welcher Qualität das Video-Signal gesendet werden soll

Würde eher ein günstigen PC mit Capture Karte kaufen.
Dann hat man nicht die Problematik mit dem CPU Limitierung und hat ne ganze weile ruhe.

Die Frage hat was von: Ich möchte von A nach B fahren. Reicht da ein Auto?

Welche Einstellungen, welche Bitrate, welches PRogramm, wie, wo.. etc. Viele Streaming Rechner haben mehr Power, als der eigentlilche Gaming PC um halt in bestmöglicher Qualität zu rendern und genug zusätzliche Quellen wie Donationsalerts und und und einzubinden.

die 6MB Upload haben ja erstmal nichts mit dem Streaming PC zu tun. Reicht dein Gaming PC nicht als alleinige SPiele und Render Maschine? Was ist vorhanden? Battlefield 4 zum Beispiel kann man fast nebenbei Streamen. H1Z1 hingegen (als CPU Sau) macht es einer Singlelösung schon schwer.

Es gibt in den letzten Tagen auffällig viele 1-Satz-Fragen von neu angemeldeten Benutzern. Just saying.

Anscheinend auch 1-Satz-Antworten von Nutzern, die schon seit 9 Jahren registriert sind. Und dazu noch Sätze, die absolut nichts mit dem Topic zu tun haben :rolleyes:

Ich will league of legends in 780p mit 30 fps streamen.

- - - Updated - - -

Auserdem soll ich auf dem pc zocken und streamen

Ich will league of legends in 780p mit 30 fps streamen.

- - - Updated - - -

Auserdem soll ich auf dem pc zocken und streamen

Also der meiner Meinung nach bekannteste aus Youtube wäre der "Cracky" von "Rawiioli" (also der von Youtube), und der benutzt für das reine Streamen einen Intel-Xeon-1230-V3-Capture-PC (ist also ein Rechner mit HyperThreading, der hat so ca. 30% CPU-Auslastung trotz Capture-Karten), und an dem hängt der dann ggf. 'ne Konsole oder einen PC an eine der verbauten Capture-Karten

Ich würde Dir da ein X99-System (den CPU müsstest Du allerdings übertackten, damit Du eine passende Single-Core-Performence hinbekommst) mit einer NVidia-Grafikkarte empfehlen, wenn Du alles über einen PC laufen lassen willst, mit AMD-Grafikkarten besteht bei X99-Systemen übrigens die möglichkeit das es da zu problemen kommen kann beim streamen, schau Dir da mal besten dieses Video an, da wird genau erklärt warum es mit AMD-Grafikkarten zu problemen kommen kann: https://www.youtube.com/watch?v=7gYlXM2poUM

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein x99 system???

- - - Updated - - -

ich hätte an nen i5 6400 und ne rx470 gedacht die 470 reicht für lol aus und der cpu zum streamen auch

Gemeint ist der S2011-3 Sockel bei Intel... Aka die aktuelle HighEnd Plattform rund um die Haswell-E oder Broadwell-E Prozessoren. Es geht bei Hexacore CPUs los und bis zu 10 Cores nach oben...
Die Mainstream Plattform ist im Moment auf Quadcores beschränkt...

Allerdings, und hier würde ich ihm widersprechen, S2011-3 CPUs haben keine integrierte Grafikkarte... Ich gehe davon ab, dass du die Spielesession "live" Streamen willst? Das heist also, entweder man überlässt der steckenden Grafikkarte sowohl die Bildausgabe auf deinem Monitor als auch gleichzeitig das Transcodieren der Videoaufnahme oder man überlässt letzteres dem Prozessor -> was schweine hohe CPU Last zur Folge hat.
Qualitativ ist Intels Quicksync zwar genau genommen eher mist (das gilt allerding für alle GPU Encoding Geschichten), für eine Live-Streamingsession halte ich das aber weiterhin für die beste Alternative im Moment... Sprich irgend eine aktuelle Mainstream CPU samt integrieter GPU nutzen, letztere aktivieren und den Stream direkt auf der IGP umwandeln lassen... Mit einem i5-6500 geht das normalerweise... :wink: Ansonsten geht natürlich auch (je nach verwendeter Grafikkarte) die AMD oder NV Lösung...

Was genau gemacht werden soll, wäre aber durchaus interessant, da es je nachdem, ggf. am Hardwarebedarf massiv was ändert!

Allerdings, und hier würde ich ihm widersprechen, S2011-3 CPUs haben keine integrierte Grafikkarte... Ich gehe davon ab, dass du die Spielesession "live" Streamen willst? Das heist also, entweder man überlässt der steckenden Grafikkarte sowohl die Bildausgabe auf deinem Monitor als auch gleichzeitig das Transcodieren der Videoaufnahme oder man überlässt letzteres dem Prozessor -> was schweine hohe CPU Last zur Folge hat.
Qualitativ ist Intels Quicksync zwar genau genommen eher mist (das gilt allerding für alle GPU Encoding Geschichten), für eine Live-Streamingsession halte ich das aber weiterhin für die beste Alternative im Moment... Sprich irgend eine aktuelle Mainstream CPU samt integrieter GPU nutzen, letztere aktivieren und den Stream direkt auf der IGP umwandeln lassen... Mit einem i5-6500 geht das normalerweise... :wink: Ansonsten geht natürlich auch (je nach verwendeter Grafikkarte) die AMD oder NV Lösung...

Was genau gemacht werden soll, wäre aber durchaus interessant, da es je nachdem, ggf. am Hardwarebedarf massiv was ändert!

Hast schon mal mit einer iGPU gestreamt? Das wird mit Bild-Qualität mehr als beschi..en ;) Besser wäre es mit 2 Pc's ( einer mit einer Capture-Karte + Ubuntu als OS da OBS ganz gerne unter Windows abstürzt)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Leute kapiert es bitte!!!!!!! meine frage ist reicht der i5 6400 um lol zu streamen und zu spielen.
ich will nur einen pc benutzen!!!!!!!
und wenn es nicht mit diesem CPU funktioniert mit welchem dann AMD fx 8370

- - - Updated - - -

sry für den kleinen Ausraster :d:shot::mad:

du kannst selbst mit nem uralten i3 lol streamen, sofern du keinen wert auf extreme qualität legst.
kann dir gerne mit obs settings helfen. schreib mir einfach ne pn wenns soweit ist

ich denke nicht, dass du auf high quality streaming gehen willst wenn ich es richtig rausgelesen habe

Hast schon mal mit einer iGPU gestreamt? Das wird mit Bild-Qualität mehr als beschi..en ;) Besser wäre es mit 2 Pc's ( einer mit einer Capture-Karte + Ubuntu als OS da OBS ganz gerne unter Windows abstürzt)

Mir ist das bewusst, aber weder ich noch der TE sprachen von 2x PCs und irgend einer Capture Hardware...
Die BQ ist, egal wie rum man es dreht, bei Echtzeittranscoding immer beschissen... Und ohne brauch es extrem viel CPU Power, selbst mit einem stark übertakteten Oktacore kommst du dort nicht auf 60 FPS, wenn dir BQ wichtig ist. Von daher wird es immer einen Kompromiss geben müssen...

Dem TE wird, für das, was er wohl vor hat, dicke QuickSync "beschleunigtes" Encoding reichen. Es braucht dann nur noch die richtige Software um den Spaß auch zu Streamen... Also ja, der 6500 dürfte dicke reichen. Mit einem AMD FX83xx irgendwas geht das noch bescheidener, weil dieser eben keine GPU beschleunigung besitzt (und der Spaß dann bestenfalls über die dGPU passieren muss, damit es überhaupt was wird)

hier mal ein beispiel von mir mit meinem alten i3-2110 + radeon 7850

encoding per cpu mit obs @ 60fps, 2500 bitrate (live streaming)

und ich kann mir nicht vorstellen, das lol schlecher laufen würde

kollege von mir streamt cs:go mit einem 4460. 720p 30fps mit OBS. gpu ist ne r9 280.

weis allerdings nicht ob über cpu, dgpu oder igpu. aber es geht

ob deine leitung damit zurecht kommt keine ahnung. wer kommt auch mit 6mb auf die idee zu streamen^^

Zuletzt bearbeitet:
wer als kleiner fisch auf twitch streamt, bekommt von denen sowieso nur ~3MBit bandbreite zugewiesen.
da kann die qualität nur ranzig werden. egal wie schön es auf dem eigenen PC noch war.

würds wie fdsonne machen.
also: den i5 6500 nutzen.

auf youtube gaming gibts keine bandbreitenbegrenzung, nur zur info

umso mehr cpu power du hast und höhere encoding profile wählen kannst, desto weniger macht bitrate aus. wenn du allerdings keine cpu hast, die das stämmen kann, sollte die bitrate so hoch wie möglich sein ums halbwegs zu kompensieren.

bei twitch ist das maximum hier 3500kbit. bei youtube gaming gibts kein limit
allerdings verfälscht youtube gaming das farbschema der aufnehme etwas ins "blassere". mir gefällts trotzdem besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine AMD GPU genutzt wird, ist es auch direkt über den RADEON Crimson Relive Treiber möglich zu Streamen:

radeoncrimsonrelivestxorvo.jpg

Das Aufzeichnen klappt bei mir recht gut, 1080p@60Hz werden auch so auf Tube hochgeladen (real 60Hz!)

das recording ist nicht schlecht mit relive, das steaming sind allerdings komplett grauenvoll aus

1280x720p @60fps mit 3500bitrate

meinst du es lagt oder was

- - - Updated - - -

hab mir gerade den AMD Zen stream angeschaut und dort haben sie gezeigt das man mit einem i5 6600k nicht dota2 streamen und spielen kann.Ist das wahr

das recording ist nicht schlecht mit relive, das steaming sind allerdings komplett grauenvoll aus

1280x720p @60fps mit 3500bitrate
Ok, sieht etwas matschig aus, oder grobe Pixel.
Kein Wunder bei 3.5Mbit, die Aufzeichnung läuft mit 30Mbit:

radeoncrimsonreliveauiioox.jpg

twitch ist maximiert auf 3,5mbit

du kannst dota2 selbst mit nem i3 streamen. es kommt ganz auf die settings an.

was ich dir per pn geschickt hab läuft 1a mit nem i5

Bei einer 6Mbit Leitung, 5MBit einstellen, sieht besser aus als 3.5MBit. ;)
hi,
für 720p ist ausreichen , jedoch wenn um Zuschauer geht dann 720p ist langsam uninteressante Qualität ,ich persönlich bevorzuge 1080p Streamer , für FHD soll laut meine Erfahrung min 12-16 MBit drin sein
Livestream ist mit Bandbreite gebunden , und gleich passende Hardware sollen auch je nach spiel zu Verfügung stehen ,

hab mal Vergleich mal auf YT hochgeladen :
Upload :

FHD@60FPS mit Kamera aufgenommen Quelle vs Livestream FHD

mit meine Leitung von 6MBit UPL FHD sieht nicht optimal aus dabei PING im spiel steigt enorm um zweifaches. XSPLIT liefert damals das beste FHD Qualität ,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh