[Kaufberatung] Streaming HTPC Audio/Video im ITX Format

elchupacabre

Banned
Hallo Leute, ich suche einen HTPC im ITX Format. Vorhanden ist eigentlich gar nix.

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Sharp Aquos 52" TV, AV Vorstufe, Anti Mode
Usertyp [?]: [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Nichts
Geplante Anschaffungen: Nichts
Sonstige Anmerkungen: Bisher habe ich Kodi genutzt, allerdings funktioniert da Amazon Prime Instant Video nicht mehr (Alternative?) Ich möchte eventuell 1 3.5" Platte einbauen, wenn möglich(8TB Red?)
Preis: bis 400 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da was gebrauchtes im Angebot das deiner Suche recht nahe kommt. Siehe Sig.
Ansonen sehe ich dass du mit Größe und Festplatte Formatprobleme bekommen wirst.

Hättest du einen link für mich? Nas hab ich nicht im Einsatz, wüsste also nicht, wie ich das sonst lösen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Ding wird NICHT gezockt, steht ja auch in meinem Startpost. Es ist rein für Filme und Audio von der Platte und fürs Streamen gedacht. Da ich kein NAS habe, muss ich die Platte irgendwo einbauen. Die ist jetzt in meinem Hauptrechner drin, den ich als HTPC nutze.

@omnium: Das Streacom sieht schon sehr genial aus, nur bin ich dort ziemlich Hardware limitiert, was ich bisher so gelesen habe.

Edit: In der Größe bin ich nicht limitiert, eventuell könnte ich das Ding ja dann gleichzeitig als NAS nutzen, also NAS und Streaming Client in einem, Hauptsache sparsam, jetzt macht das quasi alles mein Hauptrechner. Somit kann das Gehäuse auch etwas größer sein, 2 3.5" Platten wären schon vorteilhaft.

Zuletzt bearbeitet:
APUen sind Speicherlimitiert, und war extrem.
Das ist auch der Grund warum ein Broadwell i5 um die AMDs Kreise tanzen kann. Das Rennen ist ED Ram vs Ram, und das entscheidet der ED Ram klar für sich.
Ich zocke darauf Xcom (2013), das ist zum einen rundenbasiert und zum zweiten grafisch nicht all zu anspruchsvoll. Wie dem auch sei

Was deine gundsätzliche Überlegung angeht zum Thema Rechenpower und eingeschränkte Hardware brauchste dir keinen Kopf machen. Für das was du willst gehts um Hardwareunterstützung für Codecs, nicht um Rechenpower. Im Prinzip tuts also auch ein aktueller Atom, sofern der die entsprechenden Codecs beherrscht.

Wenn Größe keine Rolle spielt kannste dir ja im Prinzip alles hinstellen oder legen, dann muss es auch nicht zwingend ITX sein.

Das stimmt, ich dachte nur, es würde sich anbieten, anscheinend würde aber ein selbstgebautes NAS vermutlich mehr Sinn machen, wenn ich mir das jetzt so überlege.

Ob die Komponenten dann ITX oder mATX sind, ist nicht so wichtig. Idealerweise halt stromsparend, weil es auch gleich als Backup genutzt werden könnte.

Fragen über Fragen...

Wieso Fragen?
Hardware haben wir geklärt, da guts die kleinste CPU aus dme Baujahr 2015 mit IGP - Wichtig, damit alle aktuellen Codecs drin sind.
SSDs kannste irgendwo mit Klebeband festmachen, das stört überhaupt nicht. Bleibt das Thema HDDs und wieviel Speicher du brauchst. Wenn du es extrem willst kannste dir ja ein Node 804 mit 6x 8TB hinstellen.

Momentan hab ich ca. 4TB intern fast voll, ohne Backup, also idealerweise ne SSD für das System und eine Platte ab 4GB (eventuell die 8GB Red) als Datenspeicher und eine zweite als Backup.

Als CPU könnte ich also auch einen Celeron G1840 nehmen, kein Problem mit 1080p Streaming? Youtube, Amazon Prime usw?

uh, das klingt verlockend, als Gehäuse hab ich mir das Fractal Design Node 304 angesehen, mal sehen, was für ein Netzteil da reinkommt, ich denke, da brauch ich nicht viel Watt :)

Danke

herzlichen Dank, preislich sicher Top, gefällt mir allerdings überhaupt nicht, ich werde schauen, dass ich soweit möglich, alle Komponenten gebraucht bekomme, das wird bis auf das Board sicher gut klappen.

Danke dir. Ich denke, ich sollte das Ganze mal konkret durchplanen, momentan geht das in alle möglichen Richtungen, was ich möchte, weiß ich ja im Grunde, aber wie ich das Ganze löse, auf Soft und Hardware Basis, ist noch nicht ganz klar.

So, der Anfang ist getan, laufen wird darauf dann vermutlich Win 8.1 mit Kodi und Amazon Prime Plugin. Gleichzeitig darf ich mir noch überlegen und mich einlesen, wie ich daraus auch ein NAS mache.

2 x Western Digital WD Red 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD60EFRX)
1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA (MZ-75E120B)
1 x G.Skill Value SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1066, CL7-7-7-20 (F3-8500CL7D-8GBSQ)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x Xigmatek Nebula C, Mini-ITX (CCD-02ABX-U01)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Zuletzt bearbeitet:
Ob man seinen HTPC auch als NAS verwenden will, muss man sich von der Lautstärke her überlegen.

Die 3.5“ Festplatten einfach so rein zu schrauben wäre – zumindest mir – viel zu laut. Mit Gummilagerung für die Festplatten kann man schon etwas erreichen, aber es tummeln sich hier im Forum sicherlich auch ein paar Low Noise Spezialisten.

Die Gummilagerung, wenn sie wirkungsvoll sein soll, braucht auch Platz im Gehäuse, nämlich 5.25“ Einbauschächte.

über die Lüfter sollte man auch nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke,

habe mir jetzt, bis auf die Platten, einen kompletten Rechner hier im Forum gekauft. Ich werde weiter berichten.

Lautstärke ist kein Thema für mich, nutze jetzt auch einen PC im Wohnzimmer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh