Streaming PC Ram vs Gaming PC Ram

gluecksbaeR

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
54
Möp ihr lieben!

Einfach mal ne kurze frage und eure Meinung dazu gesucht, ohne jetzt viel umzubauen und zu benchen, was meint ihr ob es sinnvoll ist die beiden RAM-Kits zu switchen.

Aktuell hab ich im Gaming PC dieses > https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzrx-a1816228.html
Und im Streaming PC/Server dieses > https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3200c16-a1339849.html

Der Corsair Ram läuft im Stream PC mit Stock XMP Settings und der G Skill RAM ist slightly übertaktet mit 1630.3 pro Bank.

Einfach so vom rüber schauen sind die Timings/Tempo ja gleich, würden mir die 16 GB mehr im Gaming Betrieb abgesehen von Benchmarks mit gleichen Ram Takt einen leistungspush bringen?

Liebe Grüße Robin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jein. erstmal zum OC... 1630.3 pro Bank... was? du meinst du hast statt den 3200"MHz" XMP was 1600MHz bei 3200MT/s (Millionen Transfers per second) 3260 anliegen? Dual Rank, Dual DIMM, Dual Channel, Double Data Rate (DDR) sind verschiedene Dinge. weiß noch nicht mal ob das überhaupt sinn macht, wenn du es nicht auf stabilität testest. könntest wahrscheinlich 3600 oder mehr rausholen, aber ist ja nicht der punkt.

Abgesehen von mehr ist mehr aka dein PC hat halt mehr RAM bevor ausgelagert wird, was langsam und schlecht ist, hast du halt mehr Ränge. Das ist generell schneller, weil RAM immer eine gewisse zeit braucht um Anfragen zu verarbeiten. Das sind die Zyklen die du da als Timings hast. Bedeutet, wenn du 2 Ränge pro Channel hast, kann der eine benutzt werden, während der andere aufgeladen wird, oder eine Anfrage bearbeitet. Das sind so ca. 400MHz OC, also als wenn du auf 3600MHz springst.

Sofern der Corsair RAM Dual Rank ist. Wenn du die RAM Menge nicht auf dem anderen System benötigst, warum nicht.
 
Hey! Danke für die Antwort,
MHz natürlich sorry ;D Da Dual Channel läuft der ram anstatt auf 3200Mhz gerade auf 3260 MHz da war damit gemeint, Ram Overclock war noch nie so meins würd ich mich halt jetzt wenn ich mich entscheide auf den Corsair zu wechseln mal mit ansehen da ich denke das da doch einiges an Performance raus zu holen ist.

Was meinst du mit Dual Rank? 2 Module? Wenn ja, dann sind es 2x16GB. Die würden dann bei mir auf einem Asus ROG StrixX570-F Gaming und "nur" nem 3800X ihr neues Zuhause finden. Das RAM Overclocking ist ja generell nen sehr sehr komplexes Thema und ich finde mich gerade erst wieder in die Hardware Schiene rein nachdem ich 6 Jahre ein 4770K System gefahren hab und nun wieder auf AMD umgestiegen bin. In 6 Jahren verändert sich ja schon einiges.

Die Performance wird absolut nicht gebraucht ich hab auf dem Stream/Homeserver Sachen wie Plex laufen und render meinen Stream via OBS und CPU (AMD 3600) heraus, da ist RAM-Leistung/Größe eher eine Nebenrolle, er langweilt sich komplett.

Danke schonmal für deine Zeit!

Gruß Robin
 
OK... DDR oder Double Data Rate das was du meinst. https://en.wikipedia.org/wiki/Quad_data_rate#/media/File:SDR_DDR_QDR.svg Gut zu sehen hier, wird einfach der gleiche Signal-Tick 2 mal verwendet. Dein RAM läuft auf 1600MHz Takt, aber du hast 2 mal so viele Transfers von Daten, sprich 3200MT/s oder "3200MHz" effektivem Takt. Große Zahl gleich besser, also schreibt man das so auf die Verpackung.

Dual Rank dagegen heißt, dass auf deinem einzelnen DIMM aka RAM Modul oder Stick genannt, 2 individuelle Ränge an Speicher Chips, ICs genannt, befinden. Meist vorder- und rückseite. gibt auch welche die beide vorn haben oder 4 gesamt. Ein IC hat zum beispiel 8GBit und jeder IC hat 8 bit anbindung. 64bit schafft ein Slot, also 8 ICs pro Rang mit 8Gbit Kapazität... 8bit=1Byte 8x8Gbit= 64GBit=8GByte was dein Riegel, sofern er einen Rang hat, ist. Hat er 2, hast du 16Gbyte, sofern du auch hier 8GBit ICs verwendest. gibt auch 16Gbit die etwas neuer sind, dann gegebenenfalls 16Gb oder 32Gb pro Modul.

Dual Channel bedeutet dein IMC (integraded memory controller, früher north bridge oder so auf dem motherboard, frag mich nicht, jetzt halt in der CPU) hat 2 Channel zum kommunizieren. Also musst du mindesten 2 Riegel IN DEN RICHTIGEN SLOTS! des MBs haben um die volle Bandbreite abrufen zu können. Wieviel Ränge pro channel ist egal, mindestens einer. gibt auch MBs mit quad channel die dann z.B. 8 RAM slots haben. x299, TR4... halt intel 18 kerner oder amd threadripper. oder hexa, oder octa, etc, gab sogar mal tri.

Dual DIMM sollte klar sein, 2 Riegel pro Channel, MB, was auch immer.

ob du 2 riegel mit einem rang pro channel (also 4 riegel single rank auf dem gesamten board), oder 1 riegel mit 2 rängen hast ist für die CPU egal. für dein board aber nicht. AMD hat (fast) nur Daisy-Chain. also wird ein slot mit einem anderen wie in einer kette angebunden. du hast einen "mittleren" slot zwischen dem end slot und der CPU und den willst du nicht benutzen weil der letzte slot wie ein spiegel die signale zurückwirft was dich nicht gut übertakten lässt. T-Topologie bindet beide slots gleich an über eine T verbindung. hier willst du alle slots benutzten für maximale performance.

ein paar beispiele: X570 packst du 2 riegel in slot A2 und B2 -> übertaktet bis 5000MHz. A1 und B2 3800MHz. Vollbestückung 4000Mhz.
Z390 formula 2 riegel 3900MHz, 4 riegel 4400MHz
Z490 apex (nur 1 slot pro channel, weil ein slot selber nimmt interferenzen auf etc. schlecht für signal= schlecht für OC) 5500Mhz
alle angaben ohne gewähr, dient nur der veranschaulichung
 
Danke! ;) Ja ich hab die gestern mal umgebaut und schau nun wie das mit den Taktraten aussieht, hab mich da mal ein wenig rein gelesen und probiert aber überhaupt schneller als 3266MHZ auch die Corsair zum laufen zu bekommen sodass ich den Rechner starten kann scheint nicht so easy zu sein wie ich dachte :d Oder ich mach da Grundlegend was falsch, aber das bekomm ich sicherlich raus.

Gruß
 
Deine Hardware sollte mehr Packen. ich will dir eigentlich nichts vorkauen, da können die Leute im AMD Thread besser helfen. Hast du auch Spannung erhöht und Timings hoch? Sonst wird das mit dem OC recht schwer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh